Beiträge von marc1234

nachdem, was ich diesbezüglich bisher mit bekommen habe, sieht es eher umgekehrt aus:

VW-Tests fallen schlechter aus.

Ein Grund wird sein, dass VW die von VW versprochenen 77kWh Nettoinhalt (z.b. beim iV80) als Berechnungsbasis nehmen (was eigentlich auch selbstverständlich sein sollte...) und keinen kleineren Wert.

Von daher sollte man VW vielleicht mal vorschlagen, künftig auf Aviloo-Tests zurück zu greifen..... ^^

Interessant. Gilt das auch für Fälle, wo die in der Batteriegarantie versprochenen 70% Kapazität unterschritten werden?

Der DS No. 8 ist aber schon ziemlich schick! Wäre aktuell mein Liebling gewesen, auch vor dem Enyaq (abgesehen vom Schiebedach). Jedoch kann man den nirgendwo ansehen und ich müsste zur Wartung immer 60km fahren.. so kann man sich den Absatz toller Autos natürlich auch klein halten 😬.

"China-exklusiv", es wird wohl immer das Geheimnis von Stellantis bleiben, was sie mit der Marke vorhaben. Wohl dürfen da einige Peugeot-Leute, die diese Schnapsidee hatten und Tavares davon überzeugen konnten, das Gesicht nicht verlieren.

Sieht schick aus, aber wenn man genau "unter den Rock" schaut, wird's "China-billig". Viel Bling-Bling mit mittelmässiger Technik. Für den gleichen Tarif kannste in etwa gleich einen Zeekr 7 kaufen, der ist in allen Bereichen um Längen besser als der DS8.

ist halt ein Avilootest......

Interessant wäre für mich ein, zum ca gleichen Zeitpunkt durchgeführter, garantierelevanter, SOH-Test von VW....

Beim VW-Test kannst Du sicher sein, dass er mindestens gerade so gut ausfällt, dass die Herstellergarantie nicht greift.

Der Akku meines Enyaq 80X ist jetzt schon auf knapp 90% SoH mit nicht mal 40tkm. Solange es in etwa so bleibt, reicht mir das. Etwas mehr wäre schon schön gewesen.

Ist eigentlich ein Unterschied im Alltag zwischen 3.7 und 3.8 feststellbar (abgesehen vom Notruf in Finnland und den Problemen mit der Notrufbatterie)?

Bei mir auch. Immer Individual DCC auf maximalen Komfort und Rest auf normal.

Die automatische Rekuperation, die eigentlich sehr gut funktioniert, übersteuer ich gelegentlich durch einen gezielten leichten "Stromstoss" oder ein Ziehen der Rekuperationswippen am Lenkrad zum noch längeren Segeln, damit muss ich auch nicht zwischen D und N hin- und herschalten.