Beiträge von marc1234

Also auf die Skoda App würde ich nichts geben. Da habe ich beim geeichten Zähler der WB mal 5 kWh zu viel oder 4 zu wenig. Was ist denn der Vergleich zwischen WB und CarScanner. Kommt auch laut BMS (Carscanner) mehr im Auto an als die WB meint geliefert zu haben?

Danke. Ich habe nur die maximale Kapazität des Akkus per Carscanner ausgelesen und das hat 69.060 kw/h angezeigt bei einem Ladezustand von 95.16%. Wenn ich das hochrechne auf 100% komme ich auf 73.27 kw/h. die Wallbox will aber für 95% (von 5 auf 100% gemäss Auto) auch 71.81 kw/h abgegeben haben. Das heisst für mich: Die WB gibt für ca. 95% Ladung ca. 3 kw/h mehr an, das könnte also hinkommen.

Ich hab auch gesehen, dass mir die App einen Ladevorgang unterschlagen hat. Da ich nur mit meiner RFID-Karte an der WB laden kann, kann dort kein Anderer laden.

Sieht bei meinem (80X, Jg 12/22, 46'000km) noch etwas schlechter aus, mein Wert ist 69060 gemäss Carscanner. Trotz 100% in der Anzeige Anzeige zeigte Carscanner "nur" 95.16% Ladezustand. In der Einstellhalle ist es allerdings auch ca. 7 Grad "warm" derzeit. Gemessen habe ich 2 Stunden, nachdem der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen war.

Auch bei meinem geht's bei 100% sehr schnell runter bis ca. 95%.

Ich lade fast nur an der Wallbox, und seit ich das Auto habe (März 25) habe ich keine 10 Mal auf 100% geladen.

Ich nehme meine obige "Messung" nochmals kurz auf, denn ich habe mittlerweile den Ladevorgang (war von 5 auf 100% an meiner Wallbox) geprüft. Das Auto stand nach Beendigung dieses Ladevorgangs ca. 2 Stunden:

Skoda-App sagt im Ladeverlauf, ich hätte 73 kw/h geladen (von 5 auf 100% bzw. Maximum)

Wallbox Portal sagt, ich hätte 71.81 kw/h geladen (von 5 auf 100% bzw. Maximum)

Rechne ich den Carscanner-Wert auf 100 hoch (er hatte ja angeblich nur auf 95.16 geladen oder 4.84% in zwei Stunden beim Rumstehen in der 7 Grad kalten Tiefgarage verloren), hätte mein Akku 73.27 kw/h Kapazität bei 100%, was vollkommen ok wäre (95.16%). Ausgehend von den Angaben der Wallbox und des Ladeverlaufs wäre die Kapazität noch höher, da aufgrund des Rest-SoC von 5% nur 95% auf 100% geladen wurde.

Ich bin jetzt einigermassen verwirrt, wieviel der Akku tatsächlich noch hergibt. Oder lassen sich diese Differenzen über Ladeverluste erklären? Merkwürdig wäre dann, dass angeblich mehr im Auto angekommen ist als die Wallbox geladen hat, ich würde da eher der Wallbox glauben.

Vielen Dank für eure Experteneinschätzung.

Ich habe wieder in der letzten Woche zweimal Balancing auf meinem 80x gemacht. Nun komme ich nicht mehr höher als MEC 70600 WH. Ich finde das für einen 80x 2 Jahre und 9 Monate alt, mit 54000 KM ziemlich schlecht.

Gibt es Erfahrungen ob Enyaq 80 mit CATL Batterie bez. Degradation besser als LG Chem in 80x besser ist?

Ich habe ca. 1/3 DC Laden.

Sieht bei meinem (80X, Jg 12/22, 46'000km) noch etwas schlechter aus, mein Wert ist 69060 gemäss Carscanner. Trotz 100% in der Anzeige Anzeige zeigte Carscanner "nur" 95.16% Ladezustand. In der Einstellhalle ist es allerdings auch ca. 7 Grad "warm" derzeit. Gemessen habe ich 2 Stunden, nachdem der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen war.

Auch bei meinem geht's bei 100% sehr schnell runter bis ca. 95%.

Ich lade fast nur an der Wallbox, und seit ich das Auto habe (März 25) habe ich keine 10 Mal auf 100% geladen.

Mach ich auch, im Winter, vor allem im Schnee, geh ich dann wieder auf Normaldruck oder leicht darunter, kann bei der Haftung helfen, da der Reifen schneller warm und somit schneller geschmeidig wird. Aber eher für mittlere und höhere Lagen, wo regelmässig Schnee oder Schneematsch liegt, von Bedeutung.

Im Sommer war ich schon mal auf 3.2 rundum, da wird er mit mit den 21-Zöllern aber definitiv zu "bockig". 3 Bar sollte reichen für so ziemlich alle Lagen. Wir sind ja in der Regel zu zweit mit mehr oder weniger viel Krempel unterwegs.

Bin mittlerweile nach knapp 11'000 km in 6 Monaten bei 17.7 kwh/100km angekommen. Auf den ersten ca. 1'000km im März war ich bei ca. 23 kwh. Derzeit liegt der gemischte Verbrauch bei 15-16 kwh. Ein Drittel bis die Hälfte davon ist Autobahn, dort wird wo erlaubt 120 gefahren.

Mittlerweile fahre ich viel TA und in der Regel in D, ausser innerstädtisch und bergab meist in B. Das Auto möglichst viel rollen zu lassen bringt ziemlich viel.

Und jetzt, bei Temperaturen von 10-15 Grad geht der Verbrauch bei gleicher Fahrweise schwupps auf 19 kwh/100km hoch. An den Winterrädern (19 statt 21 Zoll im Sommer) allein (Michelin Alpine) kann's doch nicht liegen. Bei 15 Grad, und vor allem bei 10 Grad scheint die Batterie nicht mehr so leistungsfähig zu sein, hat gerne warm und liebt den Sommer, wie ich auch.

Bin mittlerweile nach knapp 11'000 km in 6 Monaten bei 17.7 kwh/100km angekommen. Auf den ersten ca. 1'000km im März war ich bei ca. 23 kwh. Derzeit liegt der gemischte Verbrauch bei 15-16 kwh. Ein Drittel bis die Hälfte davon ist Autobahn, dort wird wo erlaubt 120 gefahren.

Mittlerweile fahre ich viel TA und in der Regel in D, ausser innerstädtisch und bergab meist in B. Das Auto möglichst viel rollen zu lassen bringt ziemlich viel.

Naja, wir wollen jetzt aber nicht übertreiben. Die Dinger halten sicherlich nicht mehr so gut wie die alten, aber auch nicht so kurz wie hier beschrieben. Ich fuhr nen 2 Liter TFSI mit 262PS und der hielt 125000km ohne Probleme, Ölverbrauch wie beim ersten km und der läuft auch nach dem Verkauf ohne Probleme weiter. Das Problem ist doch inzwischen immer öfters, dass die leute von dem was sie nutzen gar keine Ahnung haben und auch kein Bock haben auf das was man ihnen sagt zu hören oder das Handbuch zu lesen. Also wird der Turbo vom ersten Moment an getreten und auch "heiß" abgestellt. Das ist auf kurz oder lang eben auch der Tod eines Motors.

Womit du natürlich recht hast, dass die Motoren/Bauteile inzwischen wirklich sehr grenzwertig mit minimalen Sicherheitsreserven an bestimmten Punkten betrieben werden. Aber das wirst du auch bei einem E-Auto haben

Ich habe da mehr an die häufig in Kompakt- und Mittelklassewagen verwendeten Dreizylinder Tubomotoren gedacht. Der Stellantis-Dreizylinder hat einen Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Auch die asiatischen Dreizylinder halten nicht lange, weswegen grosse Vermieter wo möglich noch Modelle mit älteren Vierzylinder-Sauger beschaffen.

Der Stellantis-Dreizylinder ist ein munterer und angenehmer Geselle, solange er läuft.

Mein Arbeitgeber hat neu Dacia Duster mit dem Renault Dreizylinder Turbo im Angebot. Das Motörchen hat mit der schweren Karosse seine liebe Mühe und verbraucht dabei ca. 8 Liter. Die Vorgänger-Octavias mit Diesel haben gut 2 Liter weniger verbraucht.

Habe nie verstanden, warum man nicht voll auf Stromer gewechselt hat. Die wenigen eingesetzten Stromer waren sehr beliebt. Aber ich will nicht klagen, bin ja deswegen schliesslich günstig zu meinem Enyaq gekommen.