Beiträge von marc1234

Ich hab meinen Enyaq seit 10 Monaten und habe gut 19'000km damit zurückgelegt. Auch mein erster Stromer.

Auf Folgendes würde ich generell achten:

• Ich würde ein Batteriezertifikat verlangen (von Skoda oder Aviloo)
    • Die Historie müsste Dir ein Händler auch bekanntgeben.
    • Dann die Umgebungslichter in den Aussenspiegeln prüfen. ist das Skoda-Logo nicht sichtbar, ist innen die Projektionsfolie defekt. Spielt in der Praxis für mich keine Rolle, aber ein weiteres Argument, um den Preis zu senken. Dasselbe gilt für die Insekten in den Rücklichtern.
    • Fahrwerksgeräusche sollte er auch keine machen. Manche klopfen meist hinten (Gummipuffer, Stabistangen)
    • einen 80-er zu nehmen find ich gut. Im Winter schmilzt die Reichweite, auf der Bahn ist bei 250-300km Feierabend, wenn man Richttempo fährt und heizt. Im Sommer geht's gut 100km weiter.

Mein Fazit (ich mach bei Gelegenheit mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht): Der Enyaq ist ein unauffälliger, geräumiger, bequemer Zeitgenosse mit vielen praktischen Talenten. Ich bin sehr zufrieden damit, lade allerdings fast immer zu Hause, was sehr bequem ist. Er ist härter gefedert wie Dein Passat. An die Bedienung muss man sich gewöhnen (bin von einem älteren Volvo umgestiegen), aber dann schätzt man die vielen Funktionen und Helferlein. Der E-Antrieb ist mega entspannend zu fahren (sehr ruhig, keine Schaltrucke etc.)

Du und Deine Frau werden Freude daran haben, denke ich. Viel Glück und Vergnügen bei der Suche.

Die Anzeige lief bei mir nie. Lange kam die Meldung, dass etwas schiefgelaufen ist. Jetzt meldet er, dass der Remote Connect Service abgelaufen sei (war nie aktiviert) und ich die erneuern müsse.

De-installieren und neu installieren geht nicht, leider. Also muss meiner mit diesem Datenmüll halt rumfahren.

Einen kleinen Unterschied merke ich auch, aber weniger als beim Vorgänger Volvo XC70 Jahrgang 07 mit adaptivem Fahrwerk mit 2 Stufen.

Nächste Woche geht er in die Werkstatt und dann mal sehen, ob die eine Verbesserung der Spreizung der Modi hinkriegen. Viel Hoffnung hat man mir nicht gemacht.

Vielleicht ist der Update auf 3.8 eine Chance. Ich werde berichten.

Das ist totale Abzockerei.

Da bin ich bei Dir, aber solange

1. Die Werkstätten die Preise untereinander absprechen, vor allem die Grossen

2. Das Werk hier den Werkstätten "Zucker" gibt, beim Verkauf mit kleinen Margen aber die Peitsche (zumindest in der Schweiz)

3. Und man als "Normalsterblicher" sowieso fast nichts mehr selbst machen kann

4. Teile auch immer komplizierter zu beschaffen sind, man muss sein Geschäft ja "monopolisieren", und

5. last but not least die Autos fast alle noch unter Garantie laufen,

wird das so bleiben.

So schauts aus. Meine Einschätzung sieht etwa wie folgt aus: Ende 26 kommt das Upgrade auf MEB+ mit 20% mehr WLTP Reichweite (~660 km), wobei 10% durch einen größeren Akku kommt und der Rest durch eine verbesserte Effizienz. Der RS liegt aktuell beim Ladesprint bei 26 Minuten. Hier würde ich mindestens 24 Minuten erwarten, vielleicht sogar 22 Minuten.

Mercedes und BMW bieten da mehr, kosten aber auch noch einmal deutlich mehr. Wirkliche Konkkurenz erwarte ich aktuell nur von Geely's GEA3 Plattform. Da wird es vor allem davon abhängen, wie sich die Chinesen preislich einsortieren und wie viel die dann liefern können. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass die stärker Anteile von anderen Herstellern abkneifen (KIA/Hyundai, Toyota oder Stellantis).

Es wird trotzdem noch viele geben, die aus verschiedensten Gründen ein VAG Modell bevorzugen. Und für die ist dann der MEB+ vermutlich einfach gut genug. Zur Not werden die Autos halt mit günstigen Leasing-Angeboten in den Markt gedrückt, bis die SSP dann bereit steht.

Stellantis würde ich auf Leapmotor reduzieren. Vor dem Rest der Stellantis-Autos muss sich die VW-Gruppe nicht fürchten.

Die ist heute bei mir angekommen. Habe die zweite, identische Mail erhalten.

Neee, ich hatte ja extra geprüft, dass sie tatsächlich aus der VW Gruppe kommt.

Bist Du sicher, dass „vwgroup.io“ eine Adresse der VW-Gruppe ist?

Ich habe keine Mail erhalten, hab aber auch nur das Minimum an Online-Diensten, das von Anfang an installiert war.