Ich hab meinen Enyaq seit 10 Monaten und habe gut 19'000km damit zurückgelegt. Auch mein erster Stromer.
Auf Folgendes würde ich generell achten:
- Ich würde ein Batteriezertifikat verlangen (von Skoda oder Aviloo)
- Die Historie müsste Dir ein Händler auch bekanntgeben.
- Dann die Umgebungslichter in den Aussenspiegeln prüfen. ist das Skoda-Logo nicht sichtbar, ist innen die Projektionsfolie defekt. Spielt in der Praxis für mich keine Rolle, aber ein weiteres Argument, um den Preis zu senken. Dasselbe gilt für die Insekten in den Rücklichtern.
- Fahrwerksgeräusche sollte er auch keine machen. Manche klopfen meist hinten (Gummipuffer, Stabistangen)
- einen 80-er zu nehmen find ich gut. Im Winter schmilzt die Reichweite, auf der Bahn ist bei 250-300km Feierabend, wenn man Richttempo fährt und heizt. Im Sommer geht's gut 100km weiter.
Mein Fazit (ich mach bei Gelegenheit mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht): Der Enyaq ist ein unauffälliger, geräumiger, bequemer Zeitgenosse mit vielen praktischen Talenten. Ich bin sehr zufrieden damit, lade allerdings fast immer zu Hause, was sehr bequem ist. Er ist härter gefedert wie Dein Passat. An die Bedienung muss man sich gewöhnen (bin von einem älteren Volvo umgestiegen), aber dann schätzt man die vielen Funktionen und Helferlein. Der E-Antrieb ist mega entspannend zu fahren (sehr ruhig, keine Schaltrucke etc.)
Du und Deine Frau werden Freude daran haben, denke ich. Viel Glück und Vergnügen bei der Suche.