Beiträge von Weis2020

    Ich habe auch dieses Pulsieren, wenn ich leicht, ohne den Druck zu erhöhen, bis zum Anhalten bremse. Das Vibrieren des Bremspedals setzt regelmäßig beim Übergang der Rekuperation zur mechanischen Bremse ein, wenn man eben nach der automatischen Reku leicht bremst um das Fahrzeug in den Stillstand zu bringen. Es fühlt sich an, wie bei einem ABS- Eingriff, wenn eine mechanische Pumpe den Druck im Hydrauliksystem aufbaut.

    Ich empfinde dies als total unangenehm und manchmal auch befremdlich, da es sich nicht wie ein normales Bremsverhalten eines Pkw anfühlt.

    Ich habe auch mal im VW Forum gesucht. Auch dort wird das Thema behandelt. Die Posts dazu sind jedoch relativ jung und tritt wohl auch nur sporadisch auf (oder viele stört es einfach nicht). Werkstätten, die das als Fehler sehen bekommen jedoch von VW die Order, dass das Stand der Technik und damit normal sei.

    Daher würde mich hier interessieren, ist das ein Phänomen neuerer Enyaq Modelle und es betrifft nur manche Fahrzeuge? Haben Skoda Werkstätten hier auch schon eine TPI? Hilft das Freibremsen wirklich, denn ich habe auch erst meine ersten 1000 km runter?

    Oder ist es wirklich sporadisch, denn dann wären da schon mangelhafte Komponenten im Spiel.

    Besser wäre es, günstige Ladepreise an öffentlichen Ladesäulen zu fördern, dass würde wesentlich mehr für die E-Mobilität beitragen als eine Kaufprämie.

    Damit die Betreiber noch fettete Gewinne machen können? Es würde schon genügen wenn der Gesetzgeber für Preistransparenz und offenen Wettbewerb sorgen würde.

    Abschaffen der Ladekarten und Roamings. Einfach kWh-Preis an eine Preistafel und mit EC oder Kreditkarte bezahlen, fertig!

    Ladekarten nur noch Flotten und Kundenkonten, die am Ende den gleichen Tarif zahlen müssen.


    Nur eine Förderung der Autos würde die Leute dazu bewegen einen BEV kaufen/ leasen zu wollen. Geiz ist geil!

    Ich habe nur die Leaving-Funktion aktiviert. In den überwiegenden Fällen sperrt sich das Auto jedoch beim weggehen nicht ab. Ich habe noch kein Muster herausgefunden, wann es mal klappt und wann nicht. Kennt ihr das auch und habt eine Lösung gefunden?

    Gefühlt hingegen funktioniert zuverlässig, dass er 2x ein Tonsignal gibt wenn noch eine Türe oder Heckklappe beim weggehen offen ist und er nicht absperren kann.

    Ich habe das Auto mit SW 5.2 nun seit 2Wochen und auch noch nie die 12V Battrrieschutzmeldung bekommen. Irgendwie ist das sonderbar.

    In der Enyaq Bedienungsanleitung steht:

    Neue Bremsbeläge leisten während der ersten 800 km nicht die bestmögliche Bremswirkung, diese müssen sich erst einschleifen. Deswegen besonders vorsichtig fahren.

    Das zeigt wirklich dass die Bremsen nicht häufig eingreifen

    Das geht bei anderen Marken m.E. auch nicht. Aus Sicherheitsgründen. Es könntest gerade jemand dazwischen sein, oder so. Es geht nur mit dem Schlüssel, denn dabei ist das Auto beaufsichtigt. Zusperren und dann nochmal lange den Knopf zum Schließen drücken.

    Genau deswegen ist auch der Konzern bei einem neuen Modell daran interessiert dass man die möglichen Montagefehler eliminiert und bestmöglich ausschließen kann. Und ja sie würden auch einen neues Passatmodell untersuchen und die Montage- und Fertigungsprozesse dahingehend verbessern, dass ein Fahrzeug sich nicht in den ersten Tagen selbst zerstört.

    Der Unterschied zwischen dem BEV und dem ICE ist doch nur, dass das eine die Presse interessiert und sogar hier gepostet wird und das andere wie der Sack Reis in China ist. Was eben niemanden interessiert und als Einzelschicksal eines Autokäufers zu sehen ist.