Ich habe auch dieses Pulsieren, wenn ich leicht, ohne den Druck zu erhöhen, bis zum Anhalten bremse. Das Vibrieren des Bremspedals setzt regelmäßig beim Übergang der Rekuperation zur mechanischen Bremse ein, wenn man eben nach der automatischen Reku leicht bremst um das Fahrzeug in den Stillstand zu bringen. Es fühlt sich an, wie bei einem ABS- Eingriff, wenn eine mechanische Pumpe den Druck im Hydrauliksystem aufbaut.
Ich empfinde dies als total unangenehm und manchmal auch befremdlich, da es sich nicht wie ein normales Bremsverhalten eines Pkw anfühlt.
Ich habe auch mal im VW Forum gesucht. Auch dort wird das Thema behandelt. Die Posts dazu sind jedoch relativ jung und tritt wohl auch nur sporadisch auf (oder viele stört es einfach nicht). Werkstätten, die das als Fehler sehen bekommen jedoch von VW die Order, dass das Stand der Technik und damit normal sei.
Daher würde mich hier interessieren, ist das ein Phänomen neuerer Enyaq Modelle und es betrifft nur manche Fahrzeuge? Haben Skoda Werkstätten hier auch schon eine TPI? Hilft das Freibremsen wirklich, denn ich habe auch erst meine ersten 1000 km runter?
Oder ist es wirklich sporadisch, denn dann wären da schon mangelhafte Komponenten im Spiel.