Beiträge von Weis2020

Zugegebenermaßen habe ich es nicht mit allen POI ausprobiert. Definitiv bewirkt es bei den Restaurants nichts. Die sind immer da. Daher muss ich damit leben und hoffen, dass es mit einem Update irgendwann mal nach meinen Bedürfnissen (die ja vom System angedacht sind) einstellbar ist.

Bei SW 5.2 wirken sich die bevorzugten POIs weder bei der Kartendarstellung noch bei der Routenübersicht aus. Also kann ich da einstellen was ich will. Eine Funktion einfach für den A....
    Ob es sich bei der Adresssuche auswirkt weiß ich nicht. Ist mir auch egal, denn da benötige ich es nicht. Ich suche mir meine Imbissbude (sorry bin ja aus Bayern, den Biergarten natürlich) vorher bei Google aus. Da habe ich Bilder, Speisekarte und Rezessionen.

Also ich habe heute mit Navigation getestet. Ich hatte 3 POIs aktiv. Trotzdem kam als erstes die Eisdiele, welche Kategorie ich nicht aktiviert hatte. Woher weiß Skoda was ich gerne mag? :*

Dann alle POIs deaktiviert und wieder eine Navigation gestartet. Neben Ladesäulen wieder alle möglichen Restaurants. Auch welche, die nicht direkt an der Route liegen und bis zu 2km Umweg bedeuten.

Man wird echt mit Dingen zugetextet, die man gar nicht haben will

Ich habe SW 5.2 und habe das gleiche Phänomen. Von den 200 POI habe ich 190 deaktiviert und dennoch zeigt er jede Pommesbude und Bäcker an. Ich fahre 5km zur Arbeit und er sagt mir wo ich zwischendurch einen Snack bekommen kann. :thumbup:
    Oder sind das VIP-POIs und werden ungeachtet der Einstellung angezeigt :/

(wie das DCC auch so gut die Einstellungen verwertet :D )

Man könnte auch sagen, dass sind technisch gesehen unterschiedliche Regelvorgänge mit unterschiedlichen, beteiligten technischen Komponenten.

Danke für deine Erläuterung. Wahrscheinlich sind dahinter versch. Steuergeräte verbaut, nutzen andere Komponenten und Algorithmen und sind auch von unterschiedlichen Lieferanten entwickelt worden. Und entsprechend wurde das OPD nicht im Lastenheft definiert und ist nicht getestet worden. Daher mögen das wirklich 2 Paar Schuhe sein.

Dennoch wird beim OPD der Anhaltpunkt, wie du geschrieben hast, vom Fahrer bestimmt und folgt nicht einem örtlichen Punkt. Die zweite Komponente ist eben die aktuelle Geschwindigkeit und die Verzögerung von x m/s², was nach physikalischen Gesetzen dann nach x Metern zur Geschwindigkeit 0 wird. Wie gesagt, das Fahrzeug wäre technisch in der Lage einen Bremsdruck aufzubauen und mit definierter Verzögerung bis zum Stillstand anzuhalten. Das Losfahren wäre wieder vom Fahrer bestimmt, indem er das Fahrpedal betätigt.

Und was ist jetzt technisch der Unterschied beim Anhalten und Wiederlosfahren zwischen dem TA und OPD? Für mich eben keiner und damit sind Soft- und Hardware in der Lage den OPD auch bis zum Stillstand zu bringen.
    Der Grund, dass Skoda (und viele andere europ. Fahrzeughersteller) das nicht im Programm haben, hat bestimmt andere Gründe. Wahrscheinlich Haftung und dass das OPD noch nicht so en Vogue in der breiten Masse ist.

Wenn es euch glücklich macht bei einer längeren Reise am Vortag die Route am PC zu planen, sich „seine“ Ladepunkte heraussuchen muss, um eben an seine Rabatte zu kommen.

Ich finde das Kontraproduktiv für eine neue und zukunftsträchtige Art der Fortbewegung.

Marktwirtschaft entsteht, wenn ich erkenne dass ich gegenüber das gleiche Produkt günstiger bekomme. Wenn der andere dann zu wenig Umsatz macht, fressen ihn die Fixkosten auf. Also regelt sich der Preis auf eine normale Marge ein. Dann ist ad-hoc gleich der konkurrierende Marktpreis und nicht der 3fache einer Rabattkarte (die ich gar nicht will und schon gar nicht mit Grundgebühr).

Ja, dann bitte auch gleich die Preise bei allen Tankstellen in der ganzen Republik gleich setzen :/

Ich habe nicht von gleichsetzen gesprochen, sondern von Transparenz. Jeder kann den Preis verlangen den er will. Muss es nur deutlich kennzeichnen. Dann wird der mit dem attraktiveren Angebot mehr verkaufen.

Am Ende wird die gleiche Ware verkauft, nämlich Strom der Netzbetreiber. Das lässt sich gut vergleichen. Wie jeder die „Rohware“ einkauft, interessiert mich als Verbraucher nicht.

Wenn es bei dem einen oder anderen noch eine Überdachung oder einen Gratis Kaffee dazu gibt, ist es seine Geschäftsidee.

Ich hab nen Dienstwagen und komme vom BMW X5 Hybrid her. Ich habe mich bewusst für den Enyaq entschieden und bereue es gar nicht (die 0,25% Regelung nimmt man natürlich gerne mit).

Wie oft ich mir jetzt schon anhören musste, ob es meiner Firma so schlecht geht, dass ich Skoda fahren muss.

Ich schmunzle da auch immer und man merkt wie wichtig vielen das Emblem ist. Und dabei kommt es doch auf die inneren Werte an. :)