Ehrlich, ich frage mich, wie der Energieverbrauch des Autos berechnet wird. Was zum Teufel hat die Akkutemperatur mit dem Energiebedarf der angeschlossenen Verbraucher (Motor, Heizung, Steuerung, Infotainment, ...) und damit mit dem tatsächlichen Energieverbrauch zu tun? Doch nur, wie viel zur Verfügung gestellt werden kann aber nicht, wie viel verbraucht wird. Kann es sein, dass der Energieverbrauch lediglich anhand des Ladezustandes des Akkus berechnet wird? Dann stellt der zur Schau gestellte Verbrauch lediglich die temperaturabhängigen Leistungsparameter des Akkus dar. Mit Verbrauch hat der Wert dann gar nichts zu tun.
Beiträge von BlauesCoupe
-
-
Steuern nicht vergessen und Werkstattkosten, so ein Zahnriemenwechsel schlägt ordentlich in Kontor. ...
Hab ich doch geschrieben (2. Zeile). Und Du hast das kostenlose Parken vergessen

-
Früher hiess es doch "Hubraum statt Spoiler"
-
Sehr schöne Aufstellung.
Jetzt hast Du zusätzlich noch den Steuervorteil und wahrscheinlich einen Vorteil bei Werkstattbesuchen (zumindest später). Kostenlos Parken nicht vergessen.
Dagegen stehen der höhere Anschaffungspreis und der wahrscheinlich höhere (absolute) Wertverlust gegenüber einem vergleichbaren Kodiaq oder Octavia. Reifen könnten auch teurer sein. Bei Versicherungen dreht der Wind zuungunsten des Enyaq.
Wie sieht der Kostenvorteil dann aus? Was bleibt übrig?
-
-
Die riesigen Räder erinnern mich an die Matchbox-Autos aus meiner Kindheit...
-
Ihr habt wenigstens einen Weihnachtsbaum am Auto in der App. Ich sehe nicht mal mein Auto in der App, obwohl ich es schon 6 Woche habe...
-
-
Und eine Meldung über eine Servicemaßnahme, die aber nicht geöffnet werden kann. Lädt sich zu Tode.
Konntest Du den Hauptbenutzer einrichten?
-
Der Kunststoff verkratzt genau so. Beim Lack kann man noch das ein oder andere wieder rauspolieren.
Aber ein Kratzer im Kunststoff tut nicht so weh wie ein Kratzer im Lack...
...Bei der Bedienung bin ich eher konservativ und mag eine kluge Mischung aus physischen Schaltern und Hebeln und Bildschirm,...
Beim Bedienkonzept habe ich langsam das Gefühl, dass früher eine Nolook- oder auch Onelook-Bedienung bei den meisten Funktionen möglich war. Bei den ganz "modernen" Bedienkonzepten, bei denen alles über die Streichelanzeige gesteuert wird, wird man so abgelenkt, dass Spurhalteassistent und ACC zwingend nötig sind. So werden Helfer zu Zwangslösungen. Kein Wunder, dass die per Gesetz jetzt Plicht sind. Die Unfallzahlen würden ja sonst massiv steigen.