Ne, das ist schon der Verbrauch und nicht die Veränderung des SOC, Frage ist nur was alles erfasst wird
Ich habe ganz absichtlich nicht SoC geschrieben sondern Akkuzustand. Dieser wird viele unterschiedliche Werte beinhalten, aus denen u.a. der SoC interpoliert wird. Würden tatsächlich Strom und Spannung am Akkuausgang gemessen und das Integral des Produktes über die Zeit gebildet (so würde ich den Verbrauch bestimmen), würde die Temperatur weniger Einfluss haben. Aber man muss dem Fahrer ja irgendwie plausibel machen, warum der Energiegehalt des Akkus bei tieferen Temperaturen so rasant abnimmt. Dass das Verluste im Akku sind, die dem Auto gar nicht zur Verfügung stehen, wird verschwiegen.
Ist es nicht. Es war nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber beim Laden- als auch beim Entladen steigt bei kalten Temperaturen der Innenwiderstand (jeweils positiv/negativ).
Schau dir das Video oben oder/und die Literatur dazu an.
ich zweifele nicht die Veränderung des Innenwiderstandes an, ganz im Gegenteil. Aber die Erklärung eines Mechanikers, dass elektrischer Widerstand durch mehr elektrischen Strom überwunden werden muss, ist elektrotechnischer Nonsens.