Beiträge von BlauesCoupe

    Die Statistik habe ich sogar selbst gefälscht :P

    Bei meiner Gruppenzugehörigkeit hatte ich noch die Smart Marke 100% Mercedes zugeschlagen.

    Werde das abändern in 50% Mercedes und 50% Geely...

    Ohje, wenn Du damit anfängst, wirst Du nicht fertig. Dann musst Du nämlich 10% der Mercedes-Verkäufe wiederum bei Geely hinzuschlagen, weil in etwa so viel Li Shufu gehören, dem Besitzer von Geely... usw. usw.

    Bei Smart finde ich es ziemlich eindeutig: Smart, Volvo, Zeekr sowie Lync & Co stammen alle von der gleichen Geely-Basis ab. Mercedes hat da doch irgendwie nur den Namen geliefert. Ich würde Smart deswegen vollständig Geely zuschlagen.

    Die Statistik bezweifle ich stark. In der Grafik davor ist von rund 8'700 Volvo EX30, 7'200 Smart 1, 3'500 Volvo XC40 und 2'200 Polestar 2 die Rede. Alle gehören zu Geely. In der Grafik davor ist zu lesen, dass Smart 12'000 und Volvo 13'000 Autos verkauft hat. Das sind einfach mehr als knapp 17'000 in der Gruppengrafik.


    Wie sagte schon Churchill: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

    So, der Enyaq ist aus der Werkstatt zurück und :


    HOSIANNA!!!!!


    Nach über 2 Monaten können wir uns als Hauptbenutzer anmelden und endlich auch die Standheizung per App starten.


    Es wurde, wie hier im Forum vorhergesagt, ein Steuergerät ausgetauscht. Ich wünsche den anderen Betroffenen eine schnellere Lösung des bekannten Problems.

    Ab Start (also innerorts) immer "B" bis zum Ortsausgang, dann "D". Bremsen an Ortseingängen mit "B", Durchfahrt mit "B", ab Ortsausgang wieder "D". Das Bremspedal ist bei mir nur für den Stillstand da (und wenn es gar nicht anders geht oder für Notfälle). Ich hab's mir einfach angewöhnt und denke gar nicht mehr drüber nach. Allerdings mache ich mir langsam Gedanken, ob das ständige Hin- und Herschalten nicht evtl. auch Abnutzungserscheinungen nach sich zieht. Vielleicht ist der Knopf gar nicht für so viele Schaltvorgänge gedacht.

    Ich hab das Fahrer Fenster freigekrazt, eingestiegen und Zündung an damit die Lüftung läuft, Heckscheibenheizung an, Fenster runter, nen Eimer kaltes Wasser über die Frontscheibe gekippt und durch das offene Fahrerfenster die Scheibenwischer aktiviert und ruck zuck war diee Frontscheibe frei. Kurz danach ließ sich auch die Heck Scheibe freikratzen.

    Danach Auto gestartet und direk los.

    Hat oft geholfen, jedoch nicht immer.

    habe ich auch ein paar Mal gemacht. Der täglich rutschiger werdende Park-Eisplatz hat mich davon aber abgebracht. Das Wasser ist tagsüber nicht verschwunden und nachts wieder gefroren.... Bei leicht abschüssigem Parkplatz war das kontraproduktiv.

    OT on

    Standheizungen sind kein Problem, die machen ja keinen Krach (das ist die primäre Begründung des Verbotes). Dass das nicht so ist, höre ich jeden Morgen...


    Die Tipps vom ADAC sind völlig unpraktikabel! Typische Garagenparker. In einen alten Kleinwagen wird niemand eine Standheizung einbauen. Und wenn es ordentlich unter 0°C ist, ist das Auto von innen auch gefroren, da nützt ein Lappen nichts, nicht mal Kratzen hilft, denn wenn ich mich reinsetze und atme, friert sofort alles wieder zu. Um das Auto in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen, bin ich gezwungen, es so lange warmlaufen zu lassen, bis die Frontscheibe grösstenteils eisfrei ist. Letztlich ist das Warmlaufverbot ein Fahrverbot, dass vor allem die finanziell am schlechtesten gestellten trifft: kein Geld für eine Garage, kein Geld für ein Auto mit Standheizung.


    OT off

    Der Enyaq ist in der Werkstatt. Sie versuchen das unmögliche, 2 Tage lang: endlich den QR-Code im Skoda erscheinen lassen. Ich bin gespannt aber ohne Hoffnung, dass es mit Werkstatt-Bordmitteln geht.


    Als Ersatz boten sie meiner Frau einen Ersatzwagen für CHF 95.- pro Tag an. Da hat sie sich echauffiert, ob es denn unsere Schuld sei, dass wir kein voll funktionsfähiges Fahrzeug hätten oder ob nicht ganz klar ist, dass der Händler/Hersteller Schuld hat?... Wir haben den T-Cross jetzt kostenlos. Sie war wohl laut genug. Laut Skoda und AMAG-Leasingbedingungen haben wir bei Garantiereparaturen nämlich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Ob da bei Gewährleistung ein Unterscheid ist, weiss ich nicht.


    PS: Oh Mann, kann man schnell verwöhnt werden. Mit dem jetzigen Fuhrpark aus Enyaq und Volvo kommt einem der T-Cross ziemlich rumpelig vor. Und da ab 1.1. warmlaufenlassen in der Schweiz verboten ist, fragt man sich, wie man das Auto eisfrei von aussen und beschlagfrei von innen bekommen soll. Ohne Sicht losfahren wäre eine Lösung oder Seitenscheibe runter und Kopf dort rausstrecken....

    ...Gab natürlich auch gute Gründe für den niedrigen Verbrauch: relativ warm: Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad, starker Rückenwind im Fönsturm auf den ersten 80 km, bis Memmingen in der Sonne keine Heizung oder Klima benötigt, nie schneller als 130 gefahren.

    Du hast vergessen, dass das Ziel ca. 500m niedriger liegt als der Start. Du hättest mal ein Verbrauchsfoto nach den ersten 10 km machen sollen ;)


    Insofern war es auch ungünstig, bis 100% zu laden. Die Rekuperation der ersten Bergabkilometer traf auf einen vollen Speicher, es konnte also nichts rekuperiert werden... könnte man als Energieverschwendung titulieren.


    Wir fahren immer nach Gaschurn, da ist das Ganze noch ein wenig intensiver.