Beiträge von BlauesCoupe

    Ich kannte nur die Volvo-Cars-App. Die ist schon mehr als eine Enttäuschung. Wenn man sich vorstellt, was möglich sein könnte, und dann sieht, was umgesetzt ist: pure Enttäuschung.


    Seit gestern bin ich endlich auch Nutzer der Skoda-App (Steuergeräte-Ersatz sei Dank). Nun, sie ist frischer im Anblick, aber funktional auf dem gleichen enttäuschenden Stand wie Volvo. Und wenn es um einfache Werteübermittlung geht (Verbräuche, Akkustand, Aussentemperatur, Fahrtenbuch). ist Volvo sogar besser. Das hätte ich nie geglaubt, wenn mir das einer gesagt hätte. Ein Auto, bei dem die Smartphoneintegration von vornherein feststand und ein anderes, dem man ansieht, dass die Smartphoneintegration nur nachträglich draufgeflanscht wurde, und dann ist die Hilfskonstruktion sogar besser... so traurig.


    Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mir einmal nur kurz vorgeführt, was bei ihrem 2er BMW so möglich ist.... Ich fühle mich jetzt in der doppelten Steinzeit! Die sieht bei Skoda zwar schöner aus, aber es bleibt Steinzeit.

    Die Statistik habe ich sogar selbst gefälscht :P

    Bei meiner Gruppenzugehörigkeit hatte ich noch die Smart Marke 100% Mercedes zugeschlagen.

    Werde das abändern in 50% Mercedes und 50% Geely...

    Ohje, wenn Du damit anfängst, wirst Du nicht fertig. Dann musst Du nämlich 10% der Mercedes-Verkäufe wiederum bei Geely hinzuschlagen, weil in etwa so viel Li Shufu gehören, dem Besitzer von Geely... usw. usw.

    Bei Smart finde ich es ziemlich eindeutig: Smart, Volvo, Zeekr sowie Lync & Co stammen alle von der gleichen Geely-Basis ab. Mercedes hat da doch irgendwie nur den Namen geliefert. Ich würde Smart deswegen vollständig Geely zuschlagen.

    Die Statistik bezweifle ich stark. In der Grafik davor ist von rund 8'700 Volvo EX30, 7'200 Smart 1, 3'500 Volvo XC40 und 2'200 Polestar 2 die Rede. Alle gehören zu Geely. In der Grafik davor ist zu lesen, dass Smart 12'000 und Volvo 13'000 Autos verkauft hat. Das sind einfach mehr als knapp 17'000 in der Gruppengrafik.


    Wie sagte schon Churchill: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

    So, der Enyaq ist aus der Werkstatt zurück und :


    HOSIANNA!!!!!


    Nach über 2 Monaten können wir uns als Hauptbenutzer anmelden und endlich auch die Standheizung per App starten.


    Es wurde, wie hier im Forum vorhergesagt, ein Steuergerät ausgetauscht. Ich wünsche den anderen Betroffenen eine schnellere Lösung des bekannten Problems.

    Ab Start (also innerorts) immer "B" bis zum Ortsausgang, dann "D". Bremsen an Ortseingängen mit "B", Durchfahrt mit "B", ab Ortsausgang wieder "D". Das Bremspedal ist bei mir nur für den Stillstand da (und wenn es gar nicht anders geht oder für Notfälle). Ich hab's mir einfach angewöhnt und denke gar nicht mehr drüber nach. Allerdings mache ich mir langsam Gedanken, ob das ständige Hin- und Herschalten nicht evtl. auch Abnutzungserscheinungen nach sich zieht. Vielleicht ist der Knopf gar nicht für so viele Schaltvorgänge gedacht.

    Ich hab das Fahrer Fenster freigekrazt, eingestiegen und Zündung an damit die Lüftung läuft, Heckscheibenheizung an, Fenster runter, nen Eimer kaltes Wasser über die Frontscheibe gekippt und durch das offene Fahrerfenster die Scheibenwischer aktiviert und ruck zuck war diee Frontscheibe frei. Kurz danach ließ sich auch die Heck Scheibe freikratzen.

    Danach Auto gestartet und direk los.

    Hat oft geholfen, jedoch nicht immer.

    habe ich auch ein paar Mal gemacht. Der täglich rutschiger werdende Park-Eisplatz hat mich davon aber abgebracht. Das Wasser ist tagsüber nicht verschwunden und nachts wieder gefroren.... Bei leicht abschüssigem Parkplatz war das kontraproduktiv.