Beiträge von BlauesCoupe

Ich frage mich ehrlich gesagt immer, wo diese vollmundigen Aussagen, "überall in der Welt kommt die E-Mobilität gut an, nur in Deutschland nicht" herkommen.

Ich kann mir in sehr vielen Ländern, wenn man sich dort das Stromnetz usw anschaut, nicht vorstellen das es Ladeinfrastruktur gibt.

Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

Ausserhalb von Europa, Nordamerika und China vielleicht nach dem Motto "Oh, Prima, dass es Ihr E-Autos habt! Und wo sind Eure Verbrenner?" Ist ja auch ein Lob für E-Autos. (Jaja, ich weiss Äthiopien. Aber die müssen jetzt erst einmal Ihren Strom vom Nilstaudamm in die Fläche bringen. Erst dann macht das seit Mai gültige Verbrennerimportverbot Sinn)

...Nach bösen Mails letzte Woche an Skoda Deutschland, habe ich eben mal bei der Hotline angerufen.

Man wusste zumindest sofort um was für ein Problem und welches Fahrzeug es geht. Man könne das Problem in Deutschland nicht lösen und habe eine Anfrage nach Tschechien geschickt. Man warte nun auf einen Lösungsansatz und werde sich - hoffentlich zeitnah - bei mir melden.

Da bin ich mal gespannt...

Im Parallelforum hat ein User berichtet, dass nach dem Tausch des Steuergeräts für das Notruf-Modul, bei ihm der Fehler nicht mehr aufgetreten sei und er sich anmelden konnte...

Da werden die Kunden wieder sinnlos angelogen...

Skoda weiss genau, was zu tun ist, nämlich das, was Du geschrieben hast: Steuergerät tauschen. Das wurde bei unserem schon getan und es funktioniert auch wirklich danach. Hier im Forum sind es wenigsten 2, bei denen das Steuergerät schon getauscht und damit das Problem aus der Welt geschafft wurde.

In China läuft jetzt im Januar eine Abwrackprämie-ähnliche Förderung aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autoverkäufe einbrechen werden. Es wird interessant, wie die Hersteller dann mit ihren Überkapazitäten in China umgehen.

Obwohl BEV die höchste Förderung erhalten haben, sind sie nie über 30% Verkaufsanteil hinausgekommen. Die immer wieder kolportierten 50% bezogen sich auf die Summe von BEV, PHEV und EREV. Es wird interessant zu beobachten sein, wie der Automarkt in China sich entwickeln wird...und was die Folgen für den Rest der Welt sind. Da Ladeinfrastruktur nur in Nordamerika und Europa halbwegs existieren, bleiben nur diese Zielmärkte als Ausweichmöglichkeit übrig. Es wird spannend.

Unter 300 PS sollten es nicht sein,

damit man die Schlafmützen auf der Landstraße gefahrlos Überholen kann.

Ich verstehe Dich. Ich geniesse es auch. Und meine Frau traut sich jetzt auch mal zu überholen.

Aber Du glaubst gar nicht, wie viel man mit einem 140-Diesel-PS-2-Tonnen-Alhambra überholen kann. Und auch mit dem145-Elektro-PS-2,5-Tonnen-V60 sind mir schon so einige Überholmanöver gelungen, ohne dass der Benziner eingegriffen hat. Ich würde die Grenze also in etwa bei der Hälfte von Dir setzen. Wer mehr will, soll es bekommen, aber im Geldbeutel bluten (kommt leider eh nicht so, die Idee ist viel zu vernünftig).

eben, wer PS-Monster haben will, der soll sie bekommen, aber bluten, wer "vernünftig" motorisiert fährt, blutet exponentiell weniger. Mir ist es da völlig egal, ob Verbrenner oder Elektro. Es darf ruhig beide treffen. Und wenn die PS-Zahlen unten sind, dann wird sich das mit der Höchstgeschwindigkeit fast von selbst regeln. Die Unvernünftigen wird man auch mit einer Höchstgeschwindigkeit nicht einbremsen (siehe Wien dieser Tage: erwischt mit über 200 statt glaube 80 erlaubten)

Mal Zurück zum Thema Alternative:

Platzmässig trauere ich ja immer noch dem Alhambra hinterher. Da habe ich am Wochenende mit Interesse vom Zeekr Mix gelesen. So gross und flexibel wie der Buzz, aber fast 20 cm niedriger. Wenn es den schon im Sommer gegeben hätte, wäre er sicher in die Auswahl gekommen... Angesichts nicht existenter Vertriebskanäle würde aber auch weiter schwer ranzukommen sein, zumindest in der Schweiz. Nunja, die nächste Entscheidung über ein Auto steht erst in 2,5 Jahren an.

...Vielleicht wäre das (geförderte E-Fz plus Geschwindigkeitsbeschränkung) endlich mal der Startschuss für Autobauer, sich weniger auf "brüllende" PS-Monster, sondern eher auf bezahlbare Allerwelts-Autos zu konzentrieren, die die E-Mobilität in der Masse weiterbringen.

Vergiss es! In der Schweiz gibt es seit Jahrzehnten eine Geschwindigkeitsbeschränkung (sogar nur 120 km/h) auf der Autobahn. Und wenn man sieht, wie viele PS-Monster unterwegs sind, stellt sich unwillkürlich die Frage: WOZU? Das gilt übrigens auch für die skandinavischen Länder.

Geschwindigkeitsbeschränkungen bringen nichts, wenn es um vernünftige Autos geht. Das geht nur über den Geldbeutel (so etwas wie ein "ein exponentieller PS-Zuschlag" bei Anschaffung und Haltung).

Aber, auch hier im Forum machen doch viele mit. Mich eingeschlossen. Beide Familienautos zusammen haben 795 PS. Was für ein Wahnsinn. Und trotzdem: wenn ich beim Beschleunigen keine Ohren hätte, würde ich im Kreis grinsen...