Beiträge von BlauesCoupe

    Unter 300 PS sollten es nicht sein,

    damit man die Schlafmützen auf der Landstraße gefahrlos Überholen kann.

    Ich verstehe Dich. Ich geniesse es auch. Und meine Frau traut sich jetzt auch mal zu überholen.


    Aber Du glaubst gar nicht, wie viel man mit einem 140-Diesel-PS-2-Tonnen-Alhambra überholen kann. Und auch mit dem145-Elektro-PS-2,5-Tonnen-V60 sind mir schon so einige Überholmanöver gelungen, ohne dass der Benziner eingegriffen hat. Ich würde die Grenze also in etwa bei der Hälfte von Dir setzen. Wer mehr will, soll es bekommen, aber im Geldbeutel bluten (kommt leider eh nicht so, die Idee ist viel zu vernünftig).

    eben, wer PS-Monster haben will, der soll sie bekommen, aber bluten, wer "vernünftig" motorisiert fährt, blutet exponentiell weniger. Mir ist es da völlig egal, ob Verbrenner oder Elektro. Es darf ruhig beide treffen. Und wenn die PS-Zahlen unten sind, dann wird sich das mit der Höchstgeschwindigkeit fast von selbst regeln. Die Unvernünftigen wird man auch mit einer Höchstgeschwindigkeit nicht einbremsen (siehe Wien dieser Tage: erwischt mit über 200 statt glaube 80 erlaubten)

    Mal Zurück zum Thema Alternative:

    Platzmässig trauere ich ja immer noch dem Alhambra hinterher. Da habe ich am Wochenende mit Interesse vom Zeekr Mix gelesen. So gross und flexibel wie der Buzz, aber fast 20 cm niedriger. Wenn es den schon im Sommer gegeben hätte, wäre er sicher in die Auswahl gekommen... Angesichts nicht existenter Vertriebskanäle würde aber auch weiter schwer ranzukommen sein, zumindest in der Schweiz. Nunja, die nächste Entscheidung über ein Auto steht erst in 2,5 Jahren an.

    ...Vielleicht wäre das (geförderte E-Fz plus Geschwindigkeitsbeschränkung) endlich mal der Startschuss für Autobauer, sich weniger auf "brüllende" PS-Monster, sondern eher auf bezahlbare Allerwelts-Autos zu konzentrieren, die die E-Mobilität in der Masse weiterbringen.

    Vergiss es! In der Schweiz gibt es seit Jahrzehnten eine Geschwindigkeitsbeschränkung (sogar nur 120 km/h) auf der Autobahn. Und wenn man sieht, wie viele PS-Monster unterwegs sind, stellt sich unwillkürlich die Frage: WOZU? Das gilt übrigens auch für die skandinavischen Länder.


    Geschwindigkeitsbeschränkungen bringen nichts, wenn es um vernünftige Autos geht. Das geht nur über den Geldbeutel (so etwas wie ein "ein exponentieller PS-Zuschlag" bei Anschaffung und Haltung).


    Aber, auch hier im Forum machen doch viele mit. Mich eingeschlossen. Beide Familienautos zusammen haben 795 PS. Was für ein Wahnsinn. Und trotzdem: wenn ich beim Beschleunigen keine Ohren hätte, würde ich im Kreis grinsen...

    Ich kannte nur die Volvo-Cars-App. Die ist schon mehr als eine Enttäuschung. Wenn man sich vorstellt, was möglich sein könnte, und dann sieht, was umgesetzt ist: pure Enttäuschung.


    Seit gestern bin ich endlich auch Nutzer der Skoda-App (Steuergeräte-Ersatz sei Dank). Nun, sie ist frischer im Anblick, aber funktional auf dem gleichen enttäuschenden Stand wie Volvo. Und wenn es um einfache Werteübermittlung geht (Verbräuche, Akkustand, Aussentemperatur, Fahrtenbuch). ist Volvo sogar besser. Das hätte ich nie geglaubt, wenn mir das einer gesagt hätte. Ein Auto, bei dem die Smartphoneintegration von vornherein feststand und ein anderes, dem man ansieht, dass die Smartphoneintegration nur nachträglich draufgeflanscht wurde, und dann ist die Hilfskonstruktion sogar besser... so traurig.


    Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mir einmal nur kurz vorgeführt, was bei ihrem 2er BMW so möglich ist.... Ich fühle mich jetzt in der doppelten Steinzeit! Die sieht bei Skoda zwar schöner aus, aber es bleibt Steinzeit.