Beiträge von BlauesCoupe

Das sind die beiden extreme: "Höchstgeschwindigkeit=Mindestgeschwindigkeit" und "Hinter mir wird die Schlange immer länger. Egal! Ich mache keine Fehler und fahre so schnell, wie ich will." Beides finde ich ungesund.

Die einen erhöhen die Gefahr durch die Überholvorgänge. Das mit der Glaskugel finde ich einen guten Vergleich. Die anderen provozieren durch ihre Ignoranz gegenüber dem nachfolgenden Verkehr Überholmanöver und erhöhen dadurch die Gefahr. Wenn beide Extreme ein wenig mehr ans Miteinander denken würden, wäre für die Sicherheit viel getan.

Zeekr hätte einen Vorteil: bisschen anderes Blechkleid und einfach Volvo dranschreiben und verkaufen. Dafür müsste "Thors Hammer" irgendwie zu sehen sein... Aber ich denke, der mittlerweile ungesunde chinesische Chauvinismus lässt das nicht zu.

Ich frage mich ehrlich gesagt immer, wo diese vollmundigen Aussagen, "überall in der Welt kommt die E-Mobilität gut an, nur in Deutschland nicht" herkommen.

Ich kann mir in sehr vielen Ländern, wenn man sich dort das Stromnetz usw anschaut, nicht vorstellen das es Ladeinfrastruktur gibt.

Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

Ausserhalb von Europa, Nordamerika und China vielleicht nach dem Motto "Oh, Prima, dass es Ihr E-Autos habt! Und wo sind Eure Verbrenner?" Ist ja auch ein Lob für E-Autos. (Jaja, ich weiss Äthiopien. Aber die müssen jetzt erst einmal Ihren Strom vom Nilstaudamm in die Fläche bringen. Erst dann macht das seit Mai gültige Verbrennerimportverbot Sinn)

...Nach bösen Mails letzte Woche an Skoda Deutschland, habe ich eben mal bei der Hotline angerufen.

Man wusste zumindest sofort um was für ein Problem und welches Fahrzeug es geht. Man könne das Problem in Deutschland nicht lösen und habe eine Anfrage nach Tschechien geschickt. Man warte nun auf einen Lösungsansatz und werde sich - hoffentlich zeitnah - bei mir melden.

Da bin ich mal gespannt...

Im Parallelforum hat ein User berichtet, dass nach dem Tausch des Steuergeräts für das Notruf-Modul, bei ihm der Fehler nicht mehr aufgetreten sei und er sich anmelden konnte...

Da werden die Kunden wieder sinnlos angelogen...

Skoda weiss genau, was zu tun ist, nämlich das, was Du geschrieben hast: Steuergerät tauschen. Das wurde bei unserem schon getan und es funktioniert auch wirklich danach. Hier im Forum sind es wenigsten 2, bei denen das Steuergerät schon getauscht und damit das Problem aus der Welt geschafft wurde.

In China läuft jetzt im Januar eine Abwrackprämie-ähnliche Förderung aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autoverkäufe einbrechen werden. Es wird interessant, wie die Hersteller dann mit ihren Überkapazitäten in China umgehen.

Obwohl BEV die höchste Förderung erhalten haben, sind sie nie über 30% Verkaufsanteil hinausgekommen. Die immer wieder kolportierten 50% bezogen sich auf die Summe von BEV, PHEV und EREV. Es wird interessant zu beobachten sein, wie der Automarkt in China sich entwickeln wird...und was die Folgen für den Rest der Welt sind. Da Ladeinfrastruktur nur in Nordamerika und Europa halbwegs existieren, bleiben nur diese Zielmärkte als Ausweichmöglichkeit übrig. Es wird spannend.