Ich habe es in den Leasingkonditionen der AMAG gelesen: Auch im Garantiefall hat man kein Recht auf ein Ersatzfahrzeug. Es liegt letztendlich ausschliesslich beim guten Willen des Autohauses.
Beiträge von BlauesCoupe
-
-
...Den B Modus darf man eigentlich nicht One Pedal Driving nennen, ich glaube Skoda und VW tun das auch nicht, weil man gar nicht mit einem einzigen Pedal fahren kann. ...
Das sehe ich auch so. Den V60 gewohnt, hätte das den Enyaq beinahe gegen die Wand gesetzt: der wollte trotz komplettem "loslassen" des einen Pedals einfach nicht anhalten. Die Wand kam näher, aber keine Verzögerung mehr... Vielleicht sollte VW das Ganze One-And-A-Half-Pedal-Drive nennen.
Das Umsteigen zwischen unseren Familienautos (BEV, PHEV, ICE mit manueller Schaltung) ist überhaupt kein Problem. Da mich die "Kurzsichtigkeit" aller Tempomaten stört, benutze ich sie nur bei sehr sehr wenig Verkehr. Und die Temporegelung mit dem Fuss erfolgt absolut ohne Anstrengung. Oft merke ich nicht einmal, dass ich im B-Modus bin und erschrecke, wenn beim loslassen plötzlich sofort verzögert wird, statt zu rollen. Da ich mich bei Verbrennern bis zum Schluss gegen Automatikgetriebe gewehrt habe, weil diese nicht wissen können, wie stark die Motorbremse sein muss bzw. es schwierig war, einfach nur zu rollen, bin ich Automatik noch nicht lange gewöhnt. Also Schalten als Normalfall, was bei den beiden EVs dazu führt, dass ich wahrscheinlich sogar viel zu oft zwischen B und D hin und her schalte.
-
...Man darf sich bei dem einen oder anderen Anbieter aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen. ..
hmmmm. das Land der aufgehenden Sonne ist Japan. Über deren Hersteller wurde hier gar nicht geredet....
-
Zusammenfassung: Man verpulvert Energie, solange man Netz hängt, um anschliessend Energie (und Zeit) zu sparen

Das ist wie wegen 5ct/l 10km weit zum Tanken zu fahren: es lohnt sich, aber fragwürdig ist es allemal.
-
Die Frage hier in der BEV-Blase zu stellen ist das gleiche, als wenn Du fragst: nimmst Du täglich Flüssigkeit zu Dir? Mit ganz wenigen Ausnahmen werden alle die gleiche Antwort geben.
Ich würde gar keine Energie in das Problem stecken. Das E ist doch eh nur für eine Übergangszeit. Irgendwann wird es wieder wegfallen, weil es (fast) alle haben.
Mein(e) Ladekabel für den PHEV werden praktisch täglich benutzt. Trotzdem habe ich kein E am Nummernschild. In der Schweiz gibt es das nämlich nicht.
Also. keine Energie reinstecken. Kommt Zeit, geht E.
-
Der Leasingfaktor alleine ist nicht aussagekräftig, wenn man Leasingangebote vergleichen möchte.
Dazu gehören immer Laufzeit, Höhe Sonderzahlung, Kilometer pro Jahr und Preis des Autos nach Liste. Nur wenn diese Punkte bei zwei Leasingangeboten identisch sind, kann man den Leasingfaktor als Vergleichszahl heranziehen.
Wichtig ist auch noch der erwartete Restwert. Als wir uns ID.4 und ID.5 haben anbieten lassen, war der ID.4 10% günstiger in der Leasingrate bei vergleichbarem Verkaufswert sowie identischer Sonderzahlung, Laufzeit und Kilometer. Als ich die Gründe wissen wollte, wie das sein kann, habe ich gesehen, dass der angenommene Restwert nach der Laufzeit vom ID.4 viel höher war als vom ID.5. Der Verkäufer wollte uns unbedingt den ID.4 verkaufen....Manipulation zu unseren Gunsten. Wir haben trotzdem keinen von beiden genommen.

-
...am schlimmsten finde ich diese komischen Grautöne die aussehen als hätte man den Decklack weggelassen und nur grundiert.
Genau! Besonders das "Popel-Maus-Grün-Grau", das vor wenigen Jahren bei VW, Skoda und Audi verbreitet wurde. So ein Auto hätte ich nicht mal geschenkt genommen. Und beim Leihwagen hätte ich auch ein kleineres Alternativgefährt akzeptiert, wenn es nur diese "Zumutung in Lack" nicht gehabt hätte.
-
-
-
Der "Combi" wird nach hinten geschoben. Da ist Skoda vom ursprünglichen Plan abgerückt.
Das ist doch kein Kombi. Das ist eher so ein Monster wie der EV9 oder EM90