Versuche doch heute einmal ein PKW-Neufahrzeug zu bekommen mit 3 vollwertigen Sitzen in der 2. Reihe. Mittlerweile wird man überall in die Kleinbusabteilung geschickt, und das, obwohl so viele Autos genauso breit sind wie ein Sharan/Alhambra/C8/806 usw.
Beiträge von BlauesCoupe
-
-
-
Das wird vom KBA akzeptiert, weil es offiziell als Tagfahrlicht definiert ist.
Aber jede Zulassungsbehörde in Europa hat so ihre Eigenheiten und warum zum Beispiel das KBA die OLED-Rückleuchten bei Q6 e-tron und A6 e-tron nicht erlaubt, die Niederländer aber schon bleibt ein Rätsel.
Muss nicht Tagfahrlicht ausgehen, sobald Abblendlicht angeht? Auf Wikipedia heisst es:
ZitatAllgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.
Eine Ausnahme bilden Fahrzeuge, bei denen das Tagfahrlicht allein mit 100 Prozent Leuchtkraft leuchtet und bei Einschalten des Abblendlichts sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau dimmt, damit gilt es rechtlich als Standlicht bzw. Begrenzungsleuchte und ist auch in Kombination mit dem Abblendlicht zulässig. Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten. Nachgerüstete Tagfahrleuchten müssen mindestens 25 Zentimeter vom Boden und dürfen höchstens 40 Zentimeter vom Außenrand des Fahrzeugs entfernt sein. Der Abstand zwischen den Leuchten muss bei Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1,30 Meter mindestens 60 Zentimeter betragen.
ich sehe auch nicht, dass die Leuchtbänder gedimmt würden. wie kann so etwas überhaupt zugelassen werden?
-
Für mich ist der grosse Anteil senkrecht im Wind stehender Front, relativ steil stehende Frontscheibe sowie die übermässige Höhe ein Zeichen für SUV. Ersteres und letzteres hat er seiner Abstammung vom Geländewagen zu verdanken.
-
Warum sollten sie? Wenn jedes Auto mit seiner Standard-Bereifung getestet wird, ist das doch richtig? Natürlich werden die unterschiedliche Reifenformate haben.
Standardbereifung? Standardmässig werden alle mit Sommerreifen ausgeliefert. Macht bei 0°-Test viel Sinn...
-
Ein weiterer Faktor, der auch hier immer wieder genannt wird: die Reifen. Waren die alle gleich? darüber wird keine Aussage gemacht.
-
Für den potentiellen Käufer von vier Jahre alten Autos ist ein Neuwagenkauf i.d.R. keine Alternative. Und in vier Jahren werden schon die CO2-Umlagen auf die Kraftstoffpreise dafür sorgen, dass sich auch Gebrauchtwagenkäufer verstärkt bei BEV umsehen...
Ich meine nicht Neuwagen, sondern Konkurrenzmodelle, die jetzt in grosser Anzahl erscheinen und die in 3 - 4 Jahren ebenfalls als Leasingrückläufer im Markt auftauchen werden.
-
cupra Du hast natürlich Recht. Wenn der Preis stimmt, werden die Autos gekauft. Ob der stimmende Preis aber für VW stimmt, wage ich zu bezweifeln. Und in 4 Jahren ist jetzt aktuelle Technik, die keine Updates mehr bekommen kann, einfach nicht mehr hip. Für die Kunden muss der Preis dann aber richtig stimmen! Ausserdem wird es bis dahin genügend Alternativen geben, die die "alten" IDs noch unattraktiver erscheinen lassen werden.
-
Ja, Gruss von Blume's Resterampe. Alles muss raus, bevor dann 2026 das überarbeitete Modell kommt und die EU doch noch Strafen für Flottengrenzwerte ausspricht. Ach mensch, ich wollte es doch gar nicht schreiben.
Ja, volles Eigentor. In vier Jahren bekommen sie die Dinger zurück und dann? Verschenken? Die nimmt dann doch keiner mehr. Verlagerung des Problems in die Zukunft,
-
Apropos Alternativen. Zuerst habe ich ja nur Bilder gesehen. die waren verheissungsvoll. Seit ich die Vorstellung eines Australiers
hier gesehen habe, kommt bei mir seit Langem mal wieder das Gefühl "Habe wolle" auf. Ich bin gespannt, ob der Zeekr Mix den Weg nach Europa schafft.