Beiträge von BlauesCoupe

    Für den potentiellen Käufer von vier Jahre alten Autos ist ein Neuwagenkauf i.d.R. keine Alternative. Und in vier Jahren werden schon die CO2-Umlagen auf die Kraftstoffpreise dafür sorgen, dass sich auch Gebrauchtwagenkäufer verstärkt bei BEV umsehen...

    Ich meine nicht Neuwagen, sondern Konkurrenzmodelle, die jetzt in grosser Anzahl erscheinen und die in 3 - 4 Jahren ebenfalls als Leasingrückläufer im Markt auftauchen werden.

    cupra Du hast natürlich Recht. Wenn der Preis stimmt, werden die Autos gekauft. Ob der stimmende Preis aber für VW stimmt, wage ich zu bezweifeln. Und in 4 Jahren ist jetzt aktuelle Technik, die keine Updates mehr bekommen kann, einfach nicht mehr hip. Für die Kunden muss der Preis dann aber richtig stimmen! Ausserdem wird es bis dahin genügend Alternativen geben, die die "alten" IDs noch unattraktiver erscheinen lassen werden.

    Ja, Gruss von Blume's Resterampe. Alles muss raus, bevor dann 2026 das überarbeitete Modell kommt und die EU doch noch Strafen für Flottengrenzwerte ausspricht. Ach mensch, ich wollte es doch gar nicht schreiben.

    Ja, volles Eigentor. In vier Jahren bekommen sie die Dinger zurück und dann? Verschenken? Die nimmt dann doch keiner mehr. Verlagerung des Problems in die Zukunft,

    Apropos Alternativen. Zuerst habe ich ja nur Bilder gesehen. die waren verheissungsvoll. Seit ich die Vorstellung eines Australiers

    hier gesehen habe, kommt bei mir seit Langem mal wieder das Gefühl "Habe wolle" auf. Ich bin gespannt, ob der Zeekr Mix den Weg nach Europa schafft.

    ...Den B Modus darf man eigentlich nicht One Pedal Driving nennen, ich glaube Skoda und VW tun das auch nicht, weil man gar nicht mit einem einzigen Pedal fahren kann. ...

    Das sehe ich auch so. Den V60 gewohnt, hätte das den Enyaq beinahe gegen die Wand gesetzt: der wollte trotz komplettem "loslassen" des einen Pedals einfach nicht anhalten. Die Wand kam näher, aber keine Verzögerung mehr... Vielleicht sollte VW das Ganze One-And-A-Half-Pedal-Drive nennen.


    Das Umsteigen zwischen unseren Familienautos (BEV, PHEV, ICE mit manueller Schaltung) ist überhaupt kein Problem. Da mich die "Kurzsichtigkeit" aller Tempomaten stört, benutze ich sie nur bei sehr sehr wenig Verkehr. Und die Temporegelung mit dem Fuss erfolgt absolut ohne Anstrengung. Oft merke ich nicht einmal, dass ich im B-Modus bin und erschrecke, wenn beim loslassen plötzlich sofort verzögert wird, statt zu rollen. Da ich mich bei Verbrennern bis zum Schluss gegen Automatikgetriebe gewehrt habe, weil diese nicht wissen können, wie stark die Motorbremse sein muss bzw. es schwierig war, einfach nur zu rollen, bin ich Automatik noch nicht lange gewöhnt. Also Schalten als Normalfall, was bei den beiden EVs dazu führt, dass ich wahrscheinlich sogar viel zu oft zwischen B und D hin und her schalte.

    Die Frage hier in der BEV-Blase zu stellen ist das gleiche, als wenn Du fragst: nimmst Du täglich Flüssigkeit zu Dir? Mit ganz wenigen Ausnahmen werden alle die gleiche Antwort geben.


    Ich würde gar keine Energie in das Problem stecken. Das E ist doch eh nur für eine Übergangszeit. Irgendwann wird es wieder wegfallen, weil es (fast) alle haben.


    Mein(e) Ladekabel für den PHEV werden praktisch täglich benutzt. Trotzdem habe ich kein E am Nummernschild. In der Schweiz gibt es das nämlich nicht.


    Also. keine Energie reinstecken. Kommt Zeit, geht E.

    Der Leasingfaktor alleine ist nicht aussagekräftig, wenn man Leasingangebote vergleichen möchte.


    Dazu gehören immer Laufzeit, Höhe Sonderzahlung, Kilometer pro Jahr und Preis des Autos nach Liste. Nur wenn diese Punkte bei zwei Leasingangeboten identisch sind, kann man den Leasingfaktor als Vergleichszahl heranziehen.

    Wichtig ist auch noch der erwartete Restwert. Als wir uns ID.4 und ID.5 haben anbieten lassen, war der ID.4 10% günstiger in der Leasingrate bei vergleichbarem Verkaufswert sowie identischer Sonderzahlung, Laufzeit und Kilometer. Als ich die Gründe wissen wollte, wie das sein kann, habe ich gesehen, dass der angenommene Restwert nach der Laufzeit vom ID.4 viel höher war als vom ID.5. Der Verkäufer wollte uns unbedingt den ID.4 verkaufen....Manipulation zu unseren Gunsten. Wir haben trotzdem keinen von beiden genommen. 8o