Beiträge von christian h

christian h Welches 2. Jahr Gewährleistung?

beim ADAC steht 2 Jahre sind normal: https://www.adac.de/rund-ums-f…agenkauf/fahrzeugmaengel/

christian h, das klingt wie ein schlechter Film. Wieso sollst du die verklagen? Auf was bezogen?

2 Jahre Gewährleistung? Was steht denn im Kaufvertrag?

so kommt es mir auch vor.

Im Kaufvertrag steht, dass das zweite Jahr ausgeschlossen werden kann, wenn man sich vor Unterzeichnung darauf einigt.

Ich bin zwar auch kein Freund von "nicht ohne meinen Anwalt", aber irgendwann ist der Zeitpunkt an dem man sich zumindest fundiert informieren sollte. Die Diskussion hier zeigt doch, dass in so einem Forum auch viel Halbwissen und Höhrensagen unterwegs ist.

Meine Rechtsschutzversicherung hat zumindest einen vorgeschaltetetn Telefonservice mit einem Anwalt am anderen Ende und auch der ADAC hat meines Wissens eine Hilfestellung für Mitglieder.

Ich war auch schon am überlegen mal eine erstberatung zu machen.

Beim ADAC habe ich nur recht allgemeine Aussagen gefunden. Vielleicht rufe ich da mal an.

Danke 86er! Ich gehe davon aus, dass es sehr wichtig ist, die richtigen Stichwörter zu kennen (was ich nun tue).

Schlechtes Gewissen habe ich bei diesem Laden ganz bestimmt nicht.

Das Desaster ging eigentlich los, als ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte. Ab dann war der Verkäufer kaum noch erreichbar.

Als ich dann zum Abholen da war, haben sie mir noch schnell einen Zettel zum unterschrieben vorgelegt: Meine Zustimmung, dass ich freiwillig auf das zweite Jahr Gewährleistung verzichte. Habe ich natürlich nicht unterschrieben. Nachdem der Kaufvertrag unterschrieben, das Auto bezahlt und fertig zum Losfahren ist, ist einfach der falsche Zeitpunkt. Finde ich auch echt unprofessionell mir sowas vorzulegen erstens ohne zu sagen was es ist, zweitens nachdem der Kauf tatsächlich schon geregelt ist.

Auf dem Heimweg hat mich dann jemand angerufen und versucht einzuschüchtern. Dass es ja so gar nicht ginge und das ich doch klagen solle aber verlieren werde.

Im Anbetracht der vielen Mängel hat das echt einen deutlichen Beigeschmack.

Danke!

Ich denke Beweislastumkehr ist inzwischen erst nach 12 Monaten. Aber bin ich da nicht auch sicher, wenn ich belegen kann, dass Fehler schon aufgetreten sind?

Beweise sammle ich fleißig mit Datum.

Der Serviceberater hatte interessanterweise die Vorstellung, dass relevant ist, was ich vor Ort an Fehlern vorführen kann (denn sonst zahlt Skoda die Reperatur nicht oder so). Aber da es ja Gewährleistung und nicht Garantie ist, um die es hier geht, sollte doch auch reichen, was ich durch Zeugen beweisen kann, oder?

Update auf 3.8 hat er direkt angeboten. Ich bin da offengesagt nicht so hoffnungsvoll. Liste der Änderungen zu diesem Update ist ja schon sehr kurz.

GPS: Interessant! Hast du dazu eine TPI oder irdendeine Referenz? Von meinem Verständnis von GPS hätte ich gedacht, dass bei einem Problem in der Antenne die Position höchstens 100m daneben liegt, oder das Signal komplett weg ist. Oder nimmt das Navi eine Standardposition, wenn das Signal fehlt?

Oh, ich wusste nicht, dass der E-Call TÜV-Relevant ist, Danke! Ich habe glücklicherweise ein Foto gemacht, als es nicht ging. Habt ihr Erfahrungen damit, ob ein einmaliger Ausfall schon reicht? Auf jeden Fall passt es zu dem Schiebedach das nicht reagiert. Beides ist Teil von Problemen mit einem Modul und für beides gibt es die gleiche TPI.

Das Auto ist gerade beim Händler. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Seit wann hast du das Fahrzeug?

Seit Ende Februar.

TPI gibt es zu #1 + #2,3. (das meinte ich mit Erwin Vorgangsnummer, TPI steht weiter unten im Dokument) Problem ist, dass drin steht "Kundenaussage muss nachvollziehbar sein" und sie sagen werde

Wenn es dann beim dritten Nachbesserungsversuch nicht behoben wird dann Ersatzvornahme (Behebung zu ihren Kosten in einer anderen Werkstatt). Oder Schadenersatz oder Rückabwicklung.

Klingt als ob ich da einen Anwalt brauchen werde. Oder hat das auch sonst Aussicht auf Erfolg?

Sicher das es drei Versuche sind? Beim ADAC steht 2, evtl sogar nur einer.

Also die Art und Weise deines Freundlichen zeigt mir ganz klar du solltest einen anderen aufsuchen. Solche Werkstätten kenne ich zu gut. Dem Kunden irgendeinen Dreck erzählen, selbst völlig ahnungslos sein und eigentlich seinen Job nicht machen wollen.

Tu dir selbst einen Gefallen...

Würde ich liebend gerne. Leider ist es der Händler bei dem ich den Enyaq gebraucht gekauft habe und es geht um Mängel am Fahrzeug im ersten Jahr. Dafür will ich nicht aus eigener Tasche zahlen. Und bei der großen Zahl an Mängeln wollen sie es auch unbedingt selbst machen (bzw wahrscheinlich nicht machen).

Produktionsdatum Produktionsdatum 16.11.2021, Modelljahr 2022. Software 3.7.

Kann ich die Softwareversion der Steuergeräte ohne Zusatzhardware auslesen? Das ist ja was aktualsiert werden soll.

Ja, die Probleme sind allesamt bekannt, wie man sie behebt bei den meisten auch. Aber wie gesagt, darum geht es mir nicht. Ich will dass der Händler die Probleme anerkennt und nachbessert.

Mein gebrauchter Enyaq hat einen Haufen Probleme und der Gebrauchtwagenhändler wiegelt ab.

Ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und das Autohaus dazu bringen konnte nachzubessern.

Es geht mir nicht drum den technischen Anteil der Probleme zu diskutieren, sondern die "Argumente" des Serviceberaters zu entkräften.

Hier die Probleme und die Aussagen des Technikers

1: Grifferkennung vom Lenkrad funktioniert nicht zuverlässug. Teilweise hilft nicht mal umgreifen sondern nur zick zack lenken.

Berater: "Das liegt daran, dass ich nicht auf 3 und 9 Uhr das Lenkrad halte. So steht es in der Anleitung. Lenkradtausch geht nur, wenn ich ein Video habe in dem ich das Lenkrad so halte und der Alarm los geht."

2: Meldung vom Auto: Notruf nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen. (Wurde einmal angezeigt, geht jetzt wieder).

Berater: Da ist bestimmt nur kurz der Server vom Notruf-Anbieter ausgefallen.

3: Die Touchsensoren vom Dachfenster reagieren manchmal nicht.

Berater: Aber aktuell ist es nicht reproduzierbar? Wir können mal versuchen Softwareupdates einzuspielen. Das hilft bestimmt.

4: Infotainment startet während der Fahrt neu, an einem Wochenende 3 mal.

Berater: (gleiche antwort wie 3)

5: Infotainment und Geschwindigkeitsanzeige (also großes und Kleines Display) gehen während der fahrt aus.

Es kommt kurz die Meldung "Component Protection Mode..." bevor alles aus geht. Dann starten beide Systeme neu.

6: GPS Position wird um ca 50km versetzt angezeigt. Das Problem besteht weiterhin nach Neustart von Infotainment und Fahrzeug.

Komme ich hier ohne Anwalt überhaupt weiter? Hat jemand Erfahrung, was sowas kostet?

Was ich selbst schon gefunden habe:

1: Dass der Sensor nur dann Funktioniert ist Schwachsinn. In der Anleitng steht, dass man so Greifen soll, aber da geht es um den Airbag und dass der ungehindert auslösen kann.

Es gibt eine Anweisung in Erwin: "Vorgangs-Nr.: 2076094/1"

2, 3: Beide Probleme werden in "Erwin Vorgangs-Nr.: 2071631/9" beschrieben."

Bei 4,5,6 habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Je nach dem, wann das passiert, kann es ja auch richtig gefährlich sein. Mir ist kein Vorgang dazu in Erwin bekannt.

Zu 1,2,3,4 habe ich Zeugen, zu 5,6 Fotos.

Momentan gehe ich davon aus, dass der Berater sagen wird: "Wir haben überall updates installiert. Jetzt ist alles gut!", in Wirklichkeit wird aber nichts gemacht.

Habt ihr irgendwelche heißen Tipps?

45min Busruhe heisst Auto parken und abschliessen. Wenn man nach wenigen Minuten wieder öffnet, war das Auto nicht ganz heruntergefahren. Nach 45min sollte das aber der Fall sein. Es gibt immer wieder Fehlverhalten, welches so quasi über Nacht wieder gut ist.

Ich hatte auch den GPS-Fehler mit versetzter Position. Gibt es da auch eine schnellere Lösung? Man hat ja nicht immer 45 Minuten Zeit zu warten :D

Meiner ist gerade in der Werkstatt. Falls da was dran gemacht wird, gebe ich ein Update.