Beiträge von christian h

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es eine Arbeitsanweisung für Enyaq Modelljahr 2022 gibt (evtl auch weitere), bei der ein Modul im Dach ausgetauscht wird.

Wenn Innenleuchte oder Dach sich nicht steuern lassen oder ein Eigenleben haben, das Notfalltelefon von alleine an geht oder Kontrolleuchte Airbag an ist, dann wird es wohl durchgeführt.

Bedingung scheint zu sein, dass die Aussage für die Werkstatt nachvollziehbar sein muss. Ich werde beim nächsten mal Filmen, wenn die Bedienung nicht geht. Ich hoffe das wird dann reichen.

in deinem Fall egal: wenn du mehr als 5 Sekunden Ladeleistungen über 50kw siehst, dann hat deiner die erhöhte Ladeleistung, und das scheint wohl bei dir der Fall zu sein. [...] kann ich dir bei meinen wenigen Ladevorgängen (auch an 300kw Ladern) bestätigen dass man höchsten 52-53kw Peak sieht.

Danke für die Bestätigung! Ich bin inzwischen auch davon Überzeugt, das Upgrade zu haben.

Meine letzte Frage wechselte ein wenig das Thema. Da ich leider viele Probleme mit dem Auto hatte, bin ich generell sehr skeptisch geworden. Ich wollte mal checken ob die Ladung ok ist. Gibt ja auch Fälle bei denen die Kühlung nicht richtig funktioniert und die Ladeleistung daher reduziert wird.

skoda erwin ist eine Website und gegen Zahlung von rund 8€ ? Hast du 1h Zugriff auf unter anderem alle Reperaturanleitungen sowie die komplette Ausstattungsliste.

Gab es da evtl eine Neuerung?

Ich wollte gerade das Abo für 1h buchen, da sehe ich im Webshop:

Zitat

Hinweis für Privatkunden: Der Aufruf von Fahrzeugdaten (PR-Nummern und Ausstattung) und der Digitale Serviceplan stehen nicht zur Verfügung.

d.h. das bringt mir so nix?

Ich könnte mich auch mit meinem Gewerbe anmelden. Das hat aber nix mit Autos zu tun. Ist das wichtig?

der Notruf fällt aus.

Das hatte ich tatsächlich einmal! Da war auch das Licht an der Notruftaste aus. Leider habe ich es nicht Fotografiert. Der Herr in der Werkstatt sagte nur "kann nicht sein"

Das metallische Klacke würde ich versuchen per Video zu dokumentieren und dann reklamieren

Danke, gute idee!

Es würde helfen, wenn du mehr zum Auto sagst.

Baujahr, Softwarestand?

Sorry, das hätte ich natürlich machen sollen.

normaler 80, Produktionsdatum 16.11.2021, Modelljahr 2022, Software 3.7

Andere aber schon?

Ich gehe mal davon aus, dass es einige gibt, die sich da auf dem laufenden gehalten haben und es daher schon kennen.

Es tud mir leid, dass ich die gepflogenheiten dieses Forums nicht richtig befolgt habe.

Persönlich finde ich es sinnvoll Threads so zu halten, dass vielleicht jemand anderes später nochmal was davon hat. Für mich heißt das: Nachvollziehbarkeit zwischen Inhalt und Überschrift, beim Thema bleiben, separate Problematik / Thema -> separater Thread, anstatt in einem Thread immer wieder das Thema zu wechseln. Tud mir leid, dass ich damit in die falsche Richtung gegangen bin.

Ich habe wirklich einen ungünstigen Gebrauchten erwischt. :(

Manche Probleme sind nervig, andere könnten auch mal schlimmere Konsequenzen haben.

Mal die neuen und ungelösten Probleme zuerst:

- Die Touchbedienung vom Schiebedach reagiert manchmal nicht. Evtl wenn es sehr warm ist und die Sonne drauf steht?

- Das Navi ist zuletzt an einem WE 3 mal abgestürzt. Es startet sich nach einer Weile neu und man muss alles neu eingeben.

- Manchmal hört man beim Fahren außen ein Geräuch als ob zwei Metall-Stangen aufeinander schlagen. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich es reproduzieren kann. Evtl beim bremsen, oder wenn es steil bergab geht. Hauptsächlich habe ich Sorge, dass hier was kaputt ist, das auch schlimmer werden könnte.

Hat jemand noch diese Probleme gehabt? Gibt es Lösungen? Gerade das Dachfenster kann ja echt ein Problem sein, wenn es offen ist und es anfängt zu Regenen.

(Natürlich habe ich den gepinnten Thread mit Problemen gesehen. Ich kann mich aber nicht durch die 14000 Posts lesen ^^ Ich hoffe es gibt ein paar liebe Menschen, die mir helfen wollen :) )

Was es sonst so gab:

- Hands-off gibt Fehlalarme -> Lenkrad wird getauscht

- Schlüssel Funktioniert nicht -> Batterie raus nehmen, lange einen Knopf drücken, Batterie wieder rein

- Scheinwerfer manchmal von innen Beschlagen -> ist "normal"

... und noch einige kleinere Macken, die mir der Händler verschwiegen hatte... Die sind aber sicher für andere uninteressant.

o oh, ich hatte wohl eine Benachtichtigung verpasst. Viele neue Nachrichten!

Notfalls könnte man im Erwin die originale Ausstattungsliste laden. Da steht doch drin, ob die erhöhte Ladeleistung in der Ausstattung enthalten ist. :/

Komme ich an Erwin irgendwie dran?

Ich hatte dem Händler gesagt, dass das Upgrade offenbar schon installiert ist. Darauf antwortete er, dass das Dokument gerade einen Tag vor meiner Mail (=3 Woche nach der Bestellung :/) angekommen sei und ich nun wohl zahlen muss. X(

Wenn man in der Ausstattung sehen kann, dass es Installiert ist, würde mir das sicher beim argumentieren helfen.

Wie sind eure Ladezeiten von 10-80%?

Ob am Anfang mit 120 oder 170kW geladen wird ist ja fast egal, da die Ladeleistung so schnell abfällt.

Zuletzt war ich einmal von 10->60% in 18:04 min und bei 70% nach 24:34 min.

Ab 60% nur noch um die 60kW scheint aber ja normal zu sein.

Und dann auf Seite 5 unter Zusatzausstattung:

Danke für den Hinweis!

Bei mir gibt es: Vehilcle Milage, Digital Service Plan, Digital Service Log and Car History, Attachments, List of Authorized Non-Warranty Repairs.

Sonderausstattung (bzw einen passenden englischen Begriff taucht nicht auf. Auch 125 ist nicht zu finden.

Auch etwas, was man verbessern könnte... ziemlich verwirrend.

Allerdings.

Es war sogar der Ansprechpartner beim Skoda-Service verwirrt.