Beiträge von iron2504

    Ich mach es immer so wenn wir in den Urlaub fahren:


    1. Da wir meist sehr zeitig los fahren (4-6 Uhr), Ladegrenzwert am Abend auf 100% stellen und Auto über Nacht voll laden lassen

    2. Wenn Winter ist, aktiviere ich 20-30 min vor dem Losfahren manuell in der App die Innenraum-Vorheitzung. Die läuft dann über die angesteckte Wallbox. (Das geht auch einphasig über den Ladeziegel)

    3. nach dem Losfahren suche ich mir den ersten Ladestop (je nach Reichweite und aktuellem Vertrag z.b. EnBW oder Tesla usw.) Ich schau dann mal kurz nach dem Start, was er sagt wie lange er braucht zum optimalen Vorheizen des Akkus und starte das dann entsprechend bevor ich da bin.

    4. Sollte ich noch weitere Ladestops brauchen geh ich wieder wie im Punkt 3 vor, die Vorheizzeit ist dann aber meist nur noch kurz.


    Mehr Gedanken mach ich mir zu dem Thema auch nicht.

    Hallo,


    bitte beachten, auf Grund des Modeljahreswechsel ist der Enyaq 60 nur noch bis 23.12.2025 bestellbar.

    Voraussichtlich in Q1 2026 wird die Option (mit anderen tech. Spezifikationen) aber wieder kommen. (Elroq 50 wird ersatzlos gestrichen)

    wo soll denn die Track & Explore Funktion in der MySkoda App sein? Ich habe sie dort nicht gefunden.

    Du kannst an Hand der Kommisionsnummer sehen was gerade mit Deinem Wagen passiert bzw. wann er voraussichtlich gebaut wird.

    Jeder Händler sollte bei Bestellung in der Lage sein einen ungefähren Liefertermin anzugeben. Nach dem die Bestellung im System ist, bekommt das Auto eine vorläufige Einplanung, diese ist dann schon genauer. Kurz vorher (so 2 Wochen) würde ich den Händler fragen on die einplanung fix ist. Wenn ja sollte er auch dann gebaut werden. Spätestens drei Wochen (gilt für Deutschland, andere Länder weiß ich es nicht) sollte das Auto beim Händler sein, egal wo der in der Republik sitzt.

    laut matze-pe muss die Werkstatt/Autohaus den Stick unter Angabe VIN anlegen und kann dann das Auto updaten


    werden die Kosten von Skoda übernommen oder zahlt der Halter?


    hatte im Skoda-erwin dazu leider nix gefunden.

    Die Sticks werden mit einer Software erstellt die sich SD-Creator nennt (Ihr braucht nicht googlen, die nützt euch nix, die Daten dafür kommen nicht aus dem öffentlichen Internet). Hier wird eine Nummer eingegeben die die notwendige Software läd, das hat aber nix mit der VIN zu tun. Der Stick ist dann für alle gleich.


    Die Kosten werden im Rahmen der Gewährleistung von Skoda übernommen. Eventuell auch über eine Sonderkulanz, wenn die Gewährleistung ausgelaufen ist. Dazu befragt Ihr aber bitte euren freundlichen.

    macobi fürchte diese Frage kann nur Skoda beantworten. Wenn kein Hauptbenutzer hinterlegt ist, kann sein dass das Update nicht angeboten wird, aber auch diese Frage kann fast nur Skoda beantworten. Die Frage wäre eher: kann der Händler, trotz dass 3.2->3.7 OTA geht, das bei Lagerfahrzeugen auch in der Werkstatt machen, mit Freigabeanforderung an Skoda (mit dem Argument dass sonst das Fahrzeug nicht verkauft wird?). Das Update ME 3.0-> 3.2 konnte die Werkstatt das bei bestimmten Fehler durchführen. Wahrscheinlich gibt es auch die Möglichkeit ME 3.7 in der Werkstatt zu installieren (also sozusagen von 0 auf). Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

    macobi


    Ich zitiere mal aus Elsa:


    Zitat

    TPI 2075548

    Für den Fall, dass der Kunde einen Škoda Servicepartner aufsucht und das Update noch nicht installiert ist, empfehlen Sie dem Kunden die Aktualisierung selbständig durchzuführen. Um das Update durchführen zu können, muss der Hauptnutzer angemeldet sein.


    OTA-Updates werden in Wellen ausgelöst, so dass es möglich ist, dass das Update für einige Fahrzeuge erst zu einem späteren Zeitpunkt angezeigt wird/verfügbar ist.


    Es gibt aber auch noch die TPI 2074019


    Hier wird beschrieben wie das Autohaus ein Update auf 3.7 machen kann (über USB Stick). Von dieser Maßnahme (91GO) sind aber nicht alle Fahrzeuge betroffen. Das muss dann individuell geprüft werden.