Beiträge von iron2504
-
-
Beim Update auf Version 3.8 wird das Steuergerät (Diagnose Adresse 75) von den Software Versionen 0486, 0514, 0538, 0556 auf die Version 0716 gehoben (nur wenn ein Steuergerät mit der Version 0331 verbaut war bleibt es bei der Software). 0716 hat das Fehlverhalten mit der Meldung "Lebensdauer eingeschränkt", dies ist aber nur ein Softwarethema, mit der Batterie ist alles in Ordnung. Ein Reset wird hier temporär Abhilfe schaffen, denke ich. Dies ist aber nicht Teil der TPI! Wer den Fehler "Backup Batterie verbraucht" hat bzw. zusätzlich hat, muss wirklich zum Händler.
-
Alles anzeigen
Hallo, hatte vor ein paar Wochen das Update und direkt danach kam die Meldung mit "Notruffunktion eingeschränkt" im Display. Ich habe die TPI genannt (2079724/2), es hieß aber die Einträge im Fehlerspeicher würden nicht zu der TPI passen. Konkret hatte ich nach dem Update
0x1916F4
0x1918F0
0x14FE00
(mit CarScanner ausgelesen)
Weiß jemand zufällig welche Fehlercodes in der TPI vorausgesetzt werden? Aussage ist jetzt, dass sie eine Ersatzbatterie bestellen müssen (aktuell nicht lieferbar) und das ganze um die € 300 kosten wird.
- thebinf
Nur wenn die beiden Fehler:
„B1916F2: Backup Batterie verbraucht“ und „B1916F4: Backup Batterie Lebensdauer eingeschränkt“
Im Steuergerät vorhanden sind, wird die Batterie getauscht. Fehlt "F2" wird die Reperatur zurück gestellt bis eine neue Software verfügbar ist.
-
Wer aktuell eine Bestellung bzw. Angebot für einen Enyaq oder Enyaq Coupe vorliegen hat, sollte ab 1.1.2026 nochmal beim Händler nachverhandeln. Da ist überraschend noch was möglich

-
-
Hatte ich das nicht bereits kommuniziert?
-
Ich mach es immer so wenn wir in den Urlaub fahren:
1. Da wir meist sehr zeitig los fahren (4-6 Uhr), Ladegrenzwert am Abend auf 100% stellen und Auto über Nacht voll laden lassen
2. Wenn Winter ist, aktiviere ich 20-30 min vor dem Losfahren manuell in der App die Innenraum-Vorheitzung. Die läuft dann über die angesteckte Wallbox. (Das geht auch einphasig über den Ladeziegel)
3. nach dem Losfahren suche ich mir den ersten Ladestop (je nach Reichweite und aktuellem Vertrag z.b. EnBW oder Tesla usw.) Ich schau dann mal kurz nach dem Start, was er sagt wie lange er braucht zum optimalen Vorheizen des Akkus und starte das dann entsprechend bevor ich da bin.
4. Sollte ich noch weitere Ladestops brauchen geh ich wieder wie im Punkt 3 vor, die Vorheizzeit ist dann aber meist nur noch kurz.
Mehr Gedanken mach ich mir zu dem Thema auch nicht.
-
Hallo,
bitte beachten, auf Grund des Modeljahreswechsel ist der Enyaq 60 nur noch bis 23.12.2025 bestellbar.
Voraussichtlich in Q1 2026 wird die Option (mit anderen tech. Spezifikationen) aber wieder kommen. (Elroq 50 wird ersatzlos gestrichen)
-
Steht doch hier im Thread...
-
Also ich glaube hier liegt das Problem eher bei der "Fachwerkstatt" von darknox... Er hat jetzt 3.5 statt 3.7 drauf? Und das Update was überall funktioniert, geht ausgerechnet bei Ihm nicht?
Ich würde mal probehalber die Werkstatt wechseln...