Bei BYD
VW hat den ID4 doch auch vor kurzem reduziert.
Aber das ist ja bei der Förderung meistens so, die Preise sinken, wenn die Förderung weg fällt.
Bei BYD
VW hat den ID4 doch auch vor kurzem reduziert.
Aber das ist ja bei der Förderung meistens so, die Preise sinken, wenn die Förderung weg fällt.
Dann geht es scheinbar nur mit <ME3.6 nicht.
Leider kann ich da durch die beschissene Update-Politik von Skoda nicht mitreden.
Was würdest du denn empfehlen, was genauer ist?
Das Skoda Navi.
Die App ist für die Routenplanung ganz nett, solange man nur kurze Strecken planen möchte. Bei mehr als zwei Ladestopps kommt das hier:
Screenshot_20240110-060948.png
Bei ME3 Fahrzeugen kann außerdem nur das Ziel und nicht die Route ans Fahrzeug gesendet werden, was ziemlich sinnfrei ist.
Screenshot_20240110-061833.png
Ich nutze für die Planung einer Langstrecke ABRP für die Übersicht der Ladestopps und das ENYAQ -Navi für die Fahrt.
Am Anfang noch mit Google Maps parallel, aber mittlerweile ist das Skoda Navi so gut, dass ich auch meistens die vorgeschlagenen Ladestopps nutze.
Das, was ABRP "offline" plant, wird oft von den reellen Bedingungen eingeholt und darauf reagiert der ENYAQ je nach Verbrauch dynamisch und plant Ladestopps sinnvoll um.
Das geht m.E. aber leider nicht
Ja das geht nicht. Sobald man abschließt haut er die Wegrollsicherung rein.
Nice. Wenn sie das mal mit dem Navi machen würden…
Bitte nicht. Die Ergebnisse von ABRP sind oberflächlich auf den ersten Blick gut, wenn man etwas genauer hinschaut aber oft wenig brauchbar.
Für eine grobe Übersicht ganz nett, aber für ordentliche Navigation ziehe ich das Skoda Navi definitiv vor!
Wil_ht Ich bin hier noch nie auf irgend jemanden los gegangen und werde das auch in Zukunft nicht machen. 😉
Ich kann Deine Ausführen gut nachvollziehen und gebe Dir in gewissen Maße Recht, aber der Vergleich mit der Luftfahrt hinkt ein wenig.
Wenn wir unser Fahrzeug durch Großstädte bewegen liegen nicht hunderte Menschenleben in unserer Hand. Auch dann nicht, wenn der Akku durch gehen sollte.
Den Rest des Textes habe ich wieder gelöscht, es ist eigentlich alles gesagt.
Und du bist dir wirklich sicher, dass er dann auf jeden Fall den Stecker frei gibt?
Ja.
Ich würde es bei der Werkstatt noch einmal nachdringlich hinterfragen, was jetzt bei der Fehleranalyse herausgekommen ist.
Sollte es sich tatsächlich um ein ernst zu nehmendes Problem handeln, würde Skoda das Risiko vermutlich nicht eingehen und dich einfach so mit einem Fahrzeug nach Hause schicken, von dem unmittelbare Gefahr ausgeht.
Von einem Fernseher, der über Nacht in der Steckdose steckt, geht eine höhere Brandgefahr aus als von einem BEV, dessen Batterie mit unzähligen Sensoren in allen Lebensphasen überwacht wird.
Zum Thema Mietwagen:
Das steht alles in den Bedingungen der "tollen" Mobilitätsgarantie drin und ist kein Skoda spezifisches Ding. Fast alle Autohersteller verfahren so, außer vielleicht die Premium-Marken.
Fast nirgends gibt es Ersatzmobilität länger als drei Tage im Falle einer Garantiereperatur
Eine solche Meldung kann einem ja schon einen Schrecken einjagen.
Ja, definitiv. Aber trotzdem darf man den gesunden Menschenverstand benutzen. Leider ist das ein Auslaufmodell.
Kann man eigentlich seinen eigenen Beitrag mit einem verwirren Emoji markieren? 🤪
. Wenn die Begleitperson auf der anderen Seite den Schlüssel betätigt, klappt es nicht immer.
Das habe ich -zumindest bewusst- nie ausprobiert.