Beiträge von SAXI

Ich habe heute das erste Mal bewusst festgestellt, dass die Leistung deutlich reduziert wurde.

Außentemperatur war -5°C und SoC war bei 5%, hinter mir lagen 240km Autobahn bei einem Schnitt von 110km/h.

Es wurde keine Schildkröte angezeigt, lediglich der grüne Balken, war zu 75% ausgegraut und bei Vollstrom hat man deutlich gemerkt, dass er nicht mehr aus dem Quark kommt.

Geladen hat er dann übrigens relativ normal mit 110kW.

(die Frage richtet sich an alle ausser SAXI - von dem kenne ich die Antwort :P)?

Naja, bisschen lächerlich ist das ja schon, schließlich sind wir hier ja nicht im Kindergarten.

Da ich aber ein netter Mensch bin , kann ich sie Dir ja trotzdem beantworten.

In der Regel ist sowas über die Kfz-Versicherung abgedeckt.

Zumindest ist es bei einer Ölspur oder einer Bergung oder sonstigen Einsätzen in der Regel so, dass die Versicherung die Kosten trägt.

Es kann Dir aber passieren, dass es für diesen speziellen Einsatz noch keinen Präzedenzfall gibt und Du mit der Versicherung diskutieren musst.

Übrigens bin ich froh, dass Du eine Rechnung bekommen hast, andernfalls müsste die Allgemeinheit dafür einstehen und das wäre dann irgendwie ja auch ich.

Übrigens bist Du da bei vier Fahrzeugen und 20 Mann noch ziemlich günstig bei weg gekommen, Glück gehabt. 👍🏻

In vielen Fällen wird es leider nicht in Rechnung gestellt.

Deine Beschreibungen passen nicht zu einer solchen Funktion...

Doch passen sie.

Weil damit der Verlust von Akkukapazität gemeint ist.

Am Anfang nimmt sie relativ schnell ab (die Kapazität), bleibt dann eine lange Zeit auf diesem Niveau, um dann zum Ende der Lebenszeit wieder schnell abzunehmen.

Quasi ein Paradebeispiel für die Badewannenkurve.

65% SoC:

28 kW.

Zum Glück war ich nur kurz im Baumarkt Streusalz holen und nicht auf weiter Fahrt.

Damit hast Du das Problem doch schon erkannt.

Mit SoC 65% am HPC macht einfach keinen Sinn.

Wärest Du auf weiter Fahrt gewesen, hättest Du wohl kaum mit 65% geladen. 🤦🏼‍♂️

Und auch bei -5°C kann man am HPC >120 kW* sehen, wenn man die einfachsten Grundregeln kapiert hat und sie auch umsetzt.

*Zumindest beim 60er und 80er...