Beiträge von SAXI

Einen Fehlalarm weil beim Nachbarn der Rauchmelder durchgehend piept oder die Nachbarin seit 2 Wochen nicht gesehen wurde kann man ja auch nicht in Rechnung stellen.

Warum nicht?

Grundlage ist das Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes.

Dort steht im Detail, welche Aufgaben die Hilfsdienste haben, welche davon von den Gemeinden übernommen werden müssen (Vorbeugender Brandschutz, Abwehrender Brandschutz, Menschenrettung,...) und was dem Verursacher in Rechnung gestellt wird.

Ansonsten müsste ja die Allgemeinheit den kompletten Katastrophenschutz finanzieren.

Eine schöne Auflistung der Kosten kann man sich hier anschauen:

Feuerwehrgebührensatzung

Im Hessischen Gesetzt ab Paragraph 60:

(3) Für alle übrigen Leistungen, insbesondere in Fällen der Allgemeinen Hilfe, sind die Kosten nach allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen oder nach örtlichen Gebührenordnungen zu erstatten. Kostenpflichtig ist 1. die Person, deren Verhalten die Leistung erforderlich gemacht hat; § 6 Abs. 2 und 3 des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung gilt entsprechend, 2. die Person, die die tatsächliche Gewalt über eine Sache oder ein Tier ausübt, deren oder dessen Zustand die Leistung erforderlich gemacht hat, oder die Eigentümerin oder der Eigentümer einer solchen Sache oder eines solchen Tieres; § 7 Abs. 2 Satz 2 des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung gilt entsprechend, 3. die Person, auf deren Verlangen oder in deren Interesse die Leistung erbracht wurde, ....

, es ergibt sich also kein verläßliches Fahrtenbuch.

Tronity kann kein verlässliches Fahrtenbuch sein, da es die gefahrene Strecke überhaupt nicht kennt (kennen kann), da lediglich der Start und das Ziel der Reise bekannt ist. Ob Du jetzt von Frankfurt über Paris nach München gefahren bist oder den direkten Weg genommen hast, weiß die App nicht.

Das ist wie beim Verbrauch ein absolutes Ratespiel.

Tronity greift auf den Server von Skoda zu.

Mit iobroker beispielsweise kannst Du das auch mehr oder weniger gut selbst erledigen.

Und meiner Meinung nach sind die Troity Daten komplett wertlos, weil sie rein über den Akku SoC und die eingestellte Akkugröße den Verbrauch raten.

Die Skoda Schnittstelle gibt leider nichts genaueres her.

Von mir aus können die Dinger jede Woche kaputt gehen, wenn ich aus der Garantie raus bin, und es dann nicht zu 100% auf Kulanz geht bleibt es halt so.

Dann sieht wenigstens jeder, dass das nichts taugt. 🤣

Was mich nervt ist der damit verbundene Aufwand.

Da muss man einen Termin in 6 Wochen machen, dann wird das angeguckt, Fotos gemacht, bei Skoda gebettelt ob es ausgetauscht werden darf, danach wartet die Werkstatt einen Tag auf die Entscheidung, dann ist das Ersatzteil nicht lieferbar und wenn es endlich verfügbar ist darf man in sechs Wochen wieder für einen Tag das Auto abgeben. Wenn nicht gerade der Hochvolttechniker krank ist. 🤦🏼‍♂️

Und das sind meine Erfahrungen mit mittlerweile drei Wekstätten bei mir im Dunstkreis. Also das ist kein Problem einer Werkstatt, sondern scheint im System zu liegen.

Was war das bei Opel so einfach. Bei solchen Kleinigkeiten einfach kurz den Serviceberater angerufen, ein Bild geschickt, Termin für nächste Woche und direkt bei einem Kaffee zugeguckt, wie sowas ratz fatz erledigt wurde.

Jetzt habe ich eine Rückfrage zu den EnBW-Tarifen. Kann man jeweils zum Monatsende wechseln? Und wie genau. Beispiel: ich wechsele zum 15.2. in den Tarif L. Kann ich dann schon ab 1.3. wieder in den S ohne Grundgebühr?

Nein, der läuft immer einen vollen Monat.

Ich habe auf der Urlaubsfahrt am 02.01. den Tarif L abgeschlossen, direkt wieder gekündigt und der Tarifwechsel in den grundgebührfreien Tarif findet am 02.02. statt.

Wie hast Du denn das gemacht?

In etwa so, wie von Dir beschrieben. 🤣

Die Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht, konnte das Problem nachvollziehen und für Skoda dokumentieren.

Während der Fahrt wurden wohl auch noch diverse Messwerte aufgenommen, die laut Werkstatt auf den ersten Blick unauffällig waren.

Das ganze haben sie inkl. Video bei Skoda eingereicht und als Antwort bekommen, dass das Lenkrad getauscht werden muss.

Natürlich ist es gerade nicht lieferbar...

Also das ist echt nervig, dass man für jeden Mist mindestens zweimal in die Werkstatt muss und dass man wieder 6 Wochen auf einen Termin wartet.

Also bis das Lenkrad dann wirklich drin ist, ist der Winter vorbei, die Lenkradheizung wird nicht mehr gebraucht -> Problem verschwunden bis zum nächsten Winter.

Das kann selbst mit drei Jahre Anschlussgarantie eng werden. 🤦🏼‍♂️

Aktuell nach 38476 km getauschte Teile/Material

• Scheibenwischer vorne & hinten
    • 12v Batterie (Serviceaktion Update)
    • Lenkrad wegen TA-Problemen
    • Gelenkwellen hinten wegen Vibration bei Beschleunigung
    • Rechter & Linker Spiegelprojektor
    • Innenraumfilter (Inspektion)
    • Bremsflüssigkeit (Inspektion)
    • Antrieb Kofferraumklappe wegen knarzen
    • Dämpfer Kofferraumklappewegen quietschen
    • Frontscheibe nach Riss durch Steinschlag
    • Kompressor Wärmepumpe

NEU hinzu gekommen:

Lenkrad wird getauscht wegen fehlerhafter Handerkennung in Verbindung mit TA