Beiträge von SAXI

Von mir aus können die Dinger jede Woche kaputt gehen, wenn ich aus der Garantie raus bin, und es dann nicht zu 100% auf Kulanz geht bleibt es halt so.

Dann sieht wenigstens jeder, dass das nichts taugt. 🤣

Was mich nervt ist der damit verbundene Aufwand.

Da muss man einen Termin in 6 Wochen machen, dann wird das angeguckt, Fotos gemacht, bei Skoda gebettelt ob es ausgetauscht werden darf, danach wartet die Werkstatt einen Tag auf die Entscheidung, dann ist das Ersatzteil nicht lieferbar und wenn es endlich verfügbar ist darf man in sechs Wochen wieder für einen Tag das Auto abgeben. Wenn nicht gerade der Hochvolttechniker krank ist. 🤦🏼‍♂️

Und das sind meine Erfahrungen mit mittlerweile drei Wekstätten bei mir im Dunstkreis. Also das ist kein Problem einer Werkstatt, sondern scheint im System zu liegen.

Was war das bei Opel so einfach. Bei solchen Kleinigkeiten einfach kurz den Serviceberater angerufen, ein Bild geschickt, Termin für nächste Woche und direkt bei einem Kaffee zugeguckt, wie sowas ratz fatz erledigt wurde.

Jetzt habe ich eine Rückfrage zu den EnBW-Tarifen. Kann man jeweils zum Monatsende wechseln? Und wie genau. Beispiel: ich wechsele zum 15.2. in den Tarif L. Kann ich dann schon ab 1.3. wieder in den S ohne Grundgebühr?

Nein, der läuft immer einen vollen Monat.

Ich habe auf der Urlaubsfahrt am 02.01. den Tarif L abgeschlossen, direkt wieder gekündigt und der Tarifwechsel in den grundgebührfreien Tarif findet am 02.02. statt.

Wie hast Du denn das gemacht?

In etwa so, wie von Dir beschrieben. 🤣

Die Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht, konnte das Problem nachvollziehen und für Skoda dokumentieren.

Während der Fahrt wurden wohl auch noch diverse Messwerte aufgenommen, die laut Werkstatt auf den ersten Blick unauffällig waren.

Das ganze haben sie inkl. Video bei Skoda eingereicht und als Antwort bekommen, dass das Lenkrad getauscht werden muss.

Natürlich ist es gerade nicht lieferbar...

Also das ist echt nervig, dass man für jeden Mist mindestens zweimal in die Werkstatt muss und dass man wieder 6 Wochen auf einen Termin wartet.

Also bis das Lenkrad dann wirklich drin ist, ist der Winter vorbei, die Lenkradheizung wird nicht mehr gebraucht -> Problem verschwunden bis zum nächsten Winter.

Das kann selbst mit drei Jahre Anschlussgarantie eng werden. 🤦🏼‍♂️

Aktuell nach 38476 km getauschte Teile/Material

• Scheibenwischer vorne & hinten
    • 12v Batterie (Serviceaktion Update)
    • Lenkrad wegen TA-Problemen
    • Gelenkwellen hinten wegen Vibration bei Beschleunigung
    • Rechter & Linker Spiegelprojektor
    • Innenraumfilter (Inspektion)
    • Bremsflüssigkeit (Inspektion)
    • Antrieb Kofferraumklappe wegen knarzen
    • Dämpfer Kofferraumklappewegen quietschen
    • Frontscheibe nach Riss durch Steinschlag
    • Kompressor Wärmepumpe

NEU hinzu gekommen:

Lenkrad wird getauscht wegen fehlerhafter Handerkennung in Verbindung mit TA

Hier ist der Link

Zu manchen Shops mag ich links nicht teilen, sorry.

Exact ... das ist das Teil.

Echt?

Ich bin prinzipiell schon in der Lage Google zu benutzen. Dein "sinnvoller" Link hat genau das Ergebnis geliefert, was ich mit meiner Suche erreicht habe. Zumindest schon mal keinen Link zu Ali oder sonst einem China-Shop.

BigBlue007 Vielen Dank für Deinen Beitrag, der mir wirklich geholfen hat! 👍🏻

Wie hast Du es geschafft, dass die Gelenkwellen getauscht wurden?

Nachdem die Werkstatt dreimal "nichts feststellen" konnte bin ich mit 150kg Pellets im Kofferraum zur Werkstatt und da haben sie es dann auch gerafft, dass es wirklich Vibrationen gibt, die man auch deutlich spürt.

Daraufhin wurden irgend welche Schrauben festgezogen, die Gelenkwellen neu eingeklebt und als das auch nichts geholfen hat, hat Skoda die Freigabe zum Tausch der Gelenkwellen gegeben.

Aber wenn ich ehrlich bin, sind die Vibrationen immer noch da.

Zwar weniger als vorher, aber wenn das Auto voll beladen ist immer noch spürbar vorhanden.