Beiträge von SAXI

🤣🤣🤣

, die mich von abgebracht haben.

Ich liebe diese Stammtisch- Erfahrungen, mit Geschichten aus dem Paulanergarten.

Das einzige was hier aus Erfahrung berichtet werden kann, ist das piepsen im Rückwärtsgang. Alles andere dürfte in die Rubrik Hörensägen fallen....

Volta Einfach mal so ein Modul tauschen macht ja keinen Sinn, nur weil es etwas an Kapazität eingebüßt hat.

Bis 8 Jahre oder 160.000km hast Du Garantie auf defekte am Akku und auf 70% Kapazität.

Alles was darunter liegt wird von Skoda über die Garantie instand gesetzt.

Selbst wenn Du bei 200.000km nur noch 50% Kapazität haben solltest, musst Du die Module nicht tauschen, solange sie keine defekten Zellen haben und Du mit der täglichen Reichweite zurecht kommst.

Ich vermute, dass es in 3 bis 5 Jahren mehrere Firmen geben wird, die sich auf Instandsetzung von Akkumodulen spezialisiert haben, die MEB Plattform hat die nötige Stückzahl, dass sich das lohnen würde.

Dann bekommt man die Module als Austausch gegen das Defekte für "kleines Geld".

Wieviel das im Endeffekt sein wird, muss man in ein paar Jahren sehen.

Ich "verkaufe" einen Sommerreifen in o.g. Größe.

Der Reifen ist in gutem Zustand, sein rechter Partner ist leider einem Ausweichmanöver, ausgelöst durch einen mit dem eBike schwankenden Rentner, zum Opfer gefallen.

Die genaue Profiltiefe müsste ich nachmessen, liegt zwischen 4 und 5 mm und er ist sehr gleichmäßig abgefahren.

Als Neureifen geht er natürlich nicht mehr durch, aber für jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist und nur einen Reifen benötigt, sicher eine gute Gelegenheit.

Um die Regeln des Forums zu erfüllen, setze ich als Aufwandsentschädigung 33,33€ an, ihr dürft aber auch mehr oder weniger bezahlen.

Um den Versand müsst ihr euch selbst kümmern, ich habe meine Reifen über felgenkartons.de völlig problemlos liefern lassen.

Abholen ist natürlich auch kein Problem, dann gibt's noch nen Kaffee, Latte, Cappuccino, warme Milch mit Honig oder sonst was dazu.

Bei mir wurde die Scheibe auch schon einmal getauscht.

Der Meister hat mich darauf hingewiesen, dass sie immer mehr Kleber verwenden, als vorgesehen.

Er hatte schon Probleme, dass die Scheibe bei zu wenig oder knappem Kleber undicht wurde.

Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall?

Testen kannst Du das evtl. mit Spüli-Wasser rund um die Scheibe verteilen und von innen mit Druckluft gegen die Dichtung pusten.

Vermutlich war bei dem zitierten Kollegen die Klappe eingefroren.

Das wird dir wenig helfen.

Du kannst es mit leichten bis mittelschweren Klopfen / Schlägen auf die Klappe versuchen, während Du auf- und zu schließt.

Das soll oft helfen.

Ich habe eine Keba P30x und ja, man kann damit getrennt nach verwendetem RFID Chip den Verbrauch bestimmen. Ich habe mir das anfangs aus Neugierde mal angeschaut und fand es nicht so gut.

Aber mittlerweile kann man wohl auch einen Account bei Keba einrichten und die Logs der einzelnen Ladevorgänge in ein online Portal laden.

Es gibt mittlerweile auch eine App, die die Ladevorgänge der letzten drei Monate auflistet und man kann dort auch wieder nach Ladekarte filtern.

Man kann sich diese Logs aber auch über eine Weboberfläche oder aus der App als CSV Datei exportieren.

So sieht das in der App aus:

Screenshot_20240225-225305~2.png

So schaut es im Browser aus, wenn man sich direkt im Heimnetz auf die Wallbox verbindet:

Screenshot_20240225-230108~2.png