Vermutlich war bei dem zitierten Kollegen die Klappe eingefroren.
Das wird dir wenig helfen.
Du kannst es mit leichten bis mittelschweren Klopfen / Schlägen auf die Klappe versuchen, während Du auf- und zu schließt.
Das soll oft helfen.
Vermutlich war bei dem zitierten Kollegen die Klappe eingefroren.
Das wird dir wenig helfen.
Du kannst es mit leichten bis mittelschweren Klopfen / Schlägen auf die Klappe versuchen, während Du auf- und zu schließt.
Das soll oft helfen.
Ich habe eine Keba P30x und ja, man kann damit getrennt nach verwendetem RFID Chip den Verbrauch bestimmen. Ich habe mir das anfangs aus Neugierde mal angeschaut und fand es nicht so gut.
Aber mittlerweile kann man wohl auch einen Account bei Keba einrichten und die Logs der einzelnen Ladevorgänge in ein online Portal laden.
Es gibt mittlerweile auch eine App, die die Ladevorgänge der letzten drei Monate auflistet und man kann dort auch wieder nach Ladekarte filtern.
Man kann sich diese Logs aber auch über eine Weboberfläche oder aus der App als CSV Datei exportieren.
So sieht das in der App aus:
Screenshot_20240225-225305~2.png
So schaut es im Browser aus, wenn man sich direkt im Heimnetz auf die Wallbox verbindet:
Uli21 Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Bei der Probefahrt durch die Werkstatt war ich nicht dabei.
Ich habe die Lösung:
Die Programmierer von CARIAD sind schuld. Der ENYAQ hat eigentlich einen Getriebesperrbolzen als Wegrollsicherung aber die eine Codezeile, die den Bolzen verriegelt wurde im Programm auskommentiert.
Jetzt müsst ihr nur noch auf ein Software-Update warten und -zack, keine klebende Bremsen mehr! 🤪
Mit intensivem nachrechnen komme ich eher auf 2 1/2 Jahre. 😜
Aber ja, bisher bin ich wohl nicht oft mit offener Tür los gefahren.
In D.
Ich habe jetzt schon ein paar mal ein merkwürdiges Verhalten kurz nach dem Einsteigen beobachtet.
Wenn man nach dem Einsteigen und betätigen der Bremse mit offener Tür langsam los rollt und danach wieder bremst, ist Auto-Hold nicht aktiv und der ENYAQ rollt weiter, sobald man die Bremse wieder los lässt.
Ist das ein Phänomen der Softwareversion 3.0.7 oder sogar eine gewollte Funktion?
Ist das bei auch so? ![]()
Ich gebe nichts auf solche "Ein Freund von mir...." Aussagen. Wenn die dort wirklich so arbeiten würden, würden die überhaupt nichts auf die Reihe bringen.
Es gibt zu jeder Schnittstelle eine ausführliche Beschreibung, inkl. Flussdiagramm und allem was dazu gehört.
Ansonsten kann man eine Blackbox unmöglich durch ausprobieren der einzelnen Signale valide in ein System integrieren.
Und es kann mir auch keiner erzählen, dass bei CARIAD so gearbeitet wird. Bei der Caritas vielleicht, aber die machen ja auch keine Software.