Beiträge von SAXI

Heute gab es wegen den allgemein bekannten Problemen mit dem TA ein neues Lenkrad.

Als ich um 17 Uhr das Auto abgeholt habe, war mein Serviceberater nicht mehr da, daher konnte ich ihn leider nicht fragen...

Mein altes Lenkrad war definitiv mit echtem Leder bezogen, war schwarz und fühlte sich auch nach Leder an. (Ausstattung Suite)

Mein neues Lenkrad ist anthrazit / grau, viel weicher und fühlt sich einfach billiger als vorher an.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das echtes Leder ist.

Sind die neuen Lenkräder aus Kunstleder oder gibt es evtl. Unterschiede bei den Ausstattungslinien und mir wurde ein falsches eingebaut?

Alt:

PXL_20240217_133631156~2.jpg

Neu:

PXL_20240305_165622982.MP~3.jpg

. Also Kabelquerschnitt so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich.

Sag ich doch.

Aber im Zweifelsfall ist so dick wie nötig eben einfach eine Nummer größer.

Alles andere kann und muss der Fachmann anhand den Gegebenheiten Vor Ort entscheiden.

Und da er Meister ist, für diese Entscheidung im Zweifelsfall auch gerade stehen.

Dicke Strippen sind ja nichts schlechtes. Im Zweifel gilt: Haben ist besser als brauchen.

In einem anderen Thema hier im Forum habe ich schon detailliert dargelegt, wann 2,5mm² eben nicht mehr ausreichend sind.

Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, würde ich -gerade wenn ich Betriebselektriker wäre- immer zu einem höheren Querschnitt raten.

MarioP: Ich kann Dir nur zwei Tipps geben, denn im Zweifel ist es Dein Carport oder Dein Haus.

1. Vertraue keiner Aussage aus einem Forum und schon gar nicht den ganzen selbst ernannten Experten hier.
    2. Lass die Situation durch einen Elektromeister Vor Ort begutachten.

Dann schalte die Funktion doch einfach aus. 🤪

Hangel dich durchs Menü, dann lernst Du Deinen neuen ENYAQ auch kennen.

Wenn Du es nicht innerhalb von 10 Minuten schaffst die Stelle zu finden, melde dich wieder. Dann helfe ich Dir die Seite in der Bedienungsanleitung zu finden.

Ich würde das Auto auch nicht mehr fahren.

Wenn die Bremsen derart heiß laufen, dann stimmt etwas nicht. An der Bremse.

Das ist das Teil eines Autos, was zum anhalten gebraucht wird. 🤪

Skoda anrufen, das Auto abschleppen lassen, Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und schauen was die Werkstatt herausfindet.

Erfahrungen mit einer Heckbox habe ich nicht, aber mit Dachbox steigt der Verbrauch merklich.

Bei mir macht das mindestens 4kWh auf 100km aus.

Wen ich den Fahrradträger mit zwei Rädern hinten drauf habe, wirkt sich das nicht oder kaum auf den Verbrauch aus.

Und das, obwohl die Räder ziemlich hoch sind und dadurch im Wind stehen.

Ich vermute daher, dass eine Heckbox wesentlich weniger Mehrverbrauch erzeugt als eine Dachbox.