Beiträge von SAXI

Dann schalte die Funktion doch einfach aus. 🤪

Hangel dich durchs Menü, dann lernst Du Deinen neuen ENYAQ auch kennen.

Wenn Du es nicht innerhalb von 10 Minuten schaffst die Stelle zu finden, melde dich wieder. Dann helfe ich Dir die Seite in der Bedienungsanleitung zu finden.

Ich würde das Auto auch nicht mehr fahren.

Wenn die Bremsen derart heiß laufen, dann stimmt etwas nicht. An der Bremse.

Das ist das Teil eines Autos, was zum anhalten gebraucht wird. 🤪

Skoda anrufen, das Auto abschleppen lassen, Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und schauen was die Werkstatt herausfindet.

Erfahrungen mit einer Heckbox habe ich nicht, aber mit Dachbox steigt der Verbrauch merklich.

Bei mir macht das mindestens 4kWh auf 100km aus.

Wen ich den Fahrradträger mit zwei Rädern hinten drauf habe, wirkt sich das nicht oder kaum auf den Verbrauch aus.

Und das, obwohl die Räder ziemlich hoch sind und dadurch im Wind stehen.

Ich vermute daher, dass eine Heckbox wesentlich weniger Mehrverbrauch erzeugt als eine Dachbox.

: Habe 360 Grad View bestellt. Warum kann das System nicht einfach aufzeichnen? Darf wahrscheinlich nicht . . . ?

Weil dann hier im Tagesrhythmus Themen auftauchen würden, in denen über die unterirdische Bildqualität der Aufnahmen gejammert wird.

Hier gibt's einzelne Module für 490€ .

Jetzt müsste man mal in Erfahrung bringen, was die Werkstatt pro Modultausch an Stunden veranschlagt.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der schon einen Modultausch hinter sich hat.

https://www.ebay.de/itm/404541305945?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=6sk59NQwRIi&sssrc=4429486&ssuid=w5LSg6TjShC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich glaube die Sorge ist unbegründet. Der Akku wird auch nach 400.000km nicht bei 50% sein.

Wenn man sich die Tests bei Autos anschaut, die diese Laufleistung schon überschritten haben, dann mache ich mir dahingehend keine Sorgen.

Die Zulieferteile kommen sicher nicht komplett aus Marktheidenfeld.

Auch bei den Rasierern kommt vieles von Zulieferern weltweit.

Das lässt sich ja auch überhaupt nicht vermeiden, weil viele Teile einfach nicht (mehr) in Deutschland oder Europa hergestellt werden.

Selbst wenn man es unbedingt wollte, wäre es einfach unmöglich.

Da haben wir die Chinesen in der Vergangenheit einfach zu stark gemacht. Geldgier sei Dank.

Übrigens sind 450€ doch stark übertrieben. Ab 20€ geht's los.

Der ENYAQ kostet ja auch nicht in jeder Ausstattungsvariante 75.000€...

(Um die Kurve zum Thema wieder einigermaßen zu bekommen)

🤣🤣🤣

, die mich von abgebracht haben.

Ich liebe diese Stammtisch- Erfahrungen, mit Geschichten aus dem Paulanergarten.

Das einzige was hier aus Erfahrung berichtet werden kann, ist das piepsen im Rückwärtsgang. Alles andere dürfte in die Rubrik Hörensägen fallen....

Volta Einfach mal so ein Modul tauschen macht ja keinen Sinn, nur weil es etwas an Kapazität eingebüßt hat.

Bis 8 Jahre oder 160.000km hast Du Garantie auf defekte am Akku und auf 70% Kapazität.

Alles was darunter liegt wird von Skoda über die Garantie instand gesetzt.

Selbst wenn Du bei 200.000km nur noch 50% Kapazität haben solltest, musst Du die Module nicht tauschen, solange sie keine defekten Zellen haben und Du mit der täglichen Reichweite zurecht kommst.

Ich vermute, dass es in 3 bis 5 Jahren mehrere Firmen geben wird, die sich auf Instandsetzung von Akkumodulen spezialisiert haben, die MEB Plattform hat die nötige Stückzahl, dass sich das lohnen würde.

Dann bekommt man die Module als Austausch gegen das Defekte für "kleines Geld".

Wieviel das im Endeffekt sein wird, muss man in ein paar Jahren sehen.