Was sollen Sie denn kosten?
Beiträge von SAXI
-
-
Ich habe gestern beide Autos mit Sofortauszahlung für je 85€ bei quotlix registriert.
ENYAQ um 15:10 Uhr registriert, Mokka um 15:12 Uhr registriert, um 22:02 Uhr die Auszahlungsbestätigung erhalten und heute sind 170€ auf dem Konto.
Beim Registrieren habe ich noch ausgewählt, dass die Quote nur für 2025 registriert werden soll und ein Bild des Fahrzeugschein hochgeladen.
Einfacher und schneller geht es wirklich nicht.
Natürlich gibt´s dort auch Einladungslinks. Wer Interesse hat, kann gerne eine PN schicken. -
, nur ein Geräusch.
Kannst Du uns das Geräusch näher beschreiben?
-
60.000 km
Geräusche hatte ich ziemlich am Anfang, daraufhin wurde an der Achse irgend etwas neu eingeklebt.
-
Bei meiner zweiten Inspektion ist aufgefallen, dass der Simmerring am Motor undicht war und Öl raus gedrückt hat.
Da die Garantieverlängerung übernommen hat, weiß ich noch nicht was der Spaß gekostet hätte, ich gehe aber von 1500-2000€ aus, da alleine die Arbeitszeit für den Austausch bei über 5 Stunden lag.
Wenn das Schreiben der Garantieversicherung kommt, werde ich euch auf dem laufenden halten.
-
Ich kann Deine schlechte Meinung gegenüber Skoda / VW total nachempfinden. Mir wird es auch sehr schwer fallen, jemals wieder ein Fahrzeug aus dem VW Konzern zu kaufen.
Der ENYAQ führt bei mir die Rangliste der meisten Werkstattaufenthalte mit einem riesigen Abstand an.
Unglaublich, was da schon alles dran war und ohne die Garantieverlängerung hätte ich schon locker 10.000€ an der Backe.
Klimakompressor, Koppelstangen, Lenkgetriebe, Motor Heckklappe, Lenkrad, Simmerring am Motor... um nur die teuren Sachen zu nennen.
Und dann dieser Aufwand, bis das mal angegangen wird.
- Termin ausmachen
- 6 Wochen auf Termin warten
- Auto hin bringen
- Kundenberater davon überzeugen, dass es ein Problem gibt
- Werkstattmeister davon überzeugen, dass da wirklich ein Problem ist
- "Beweisaufnahme" dass auch Skoda überzeugt ist, das es da ein Problem gibt
- Werkstatt muss Freigabe von Skoda einholen
- Werkstatt muss Freigabe Garantieverlängerung einholen
- Neuen Termin ausmachen
- 6 Wochen auf Termin warten
- Auto hin bringen
- Natürlich keinen kostenlosen Ersatzwagen bekommen
- Mittags Anruf: Wir mussten noch Ersatzteile bestellen, die aber morgen kommen (sollen)
- Am nächsten Tag selbst in der Werkstatt anrufen, weil sich niemand meldet
- Empfangsdame versichert, dass man zurückgerufen wird.
- 30 Minuten vor Ladenschluss Anruf: Auto ist fertig
- Zur Werkstatt hetzen und Auto abholen.
- Feststellen, dass der Fehler irgendwie doch noch da ist. 🫤
P.S.: Ich habe schon mehrere Skoda Werkstätten in Rhein Main durch und es ist überall der gleiche Mist.
P.P.S.: Ja, bei Opel läuft das tatsächlich wesentlich besser!
-
jetzt auch bei uns in Thüringen

Ich verstehe nicht, warum der Stecker auch abgeschnitten wird.
Was macht das für einen Sinn, zweimal die Kabelschere anzusetzen, anstatt den Stecker einfach mitzunehmen und im stillen Kämmerchen sauber abzuschneiden. Steigert den Gewinn pro Ladekabel locker um 50 Cent. 🤣
-
Ja die gibt es. Aber die 52% haben es bei mir noch nicht ins Display geschafft. Das ist ja das tückische daran. Die kommt vielleicht erst in einem Jahr. Wer bringt das dann noch mit einem OTA Update in Verbindung.
-
Dazu müsste mal jemand regelmäßig die Werte auslesen. Dahinter wird sich ja vermutlich nicht nur ein "versteckter" Timer verbergen. Das hätte man ja programmiertechnisch viel einfacher haben können.
Ich werde das mal im Auge behalten.
Bei mir lief das Update heute Nacht problemlos durch.
Allerdings auch hier das Problem mit der Batterie. Nach dem Update: Lebensdauer kritisch. Unfassbar lächerlich, dass diese Updates noch angeboten wird und nicht längst gestoppt wurde.
Vorher:
Screenshot_20250809-222948.png
Nachher:
Screenshot_20250810-122719.png
Fehlermeldung:
Screenshot_20250810-123237.png
Da die Batterie vorher -nach mittlerweile 4 Jahren- noch einen SoH von 95% hatte, werde ich die auch einfach mit OBD zurücksetzen.
Wegen so einem Mist wieder in die Werkstatt fahren? Beweise sammeln, bei Skoda einreichen, Genehmigung abwarten, neuen Termin machen? 🖕🏻
-
Das Auslesen, so wird gemunkelt, klappt aber auch schon mit dem Dongle und zugehöriger kostenloser Software, aber ich konnte das noch nicht testen
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren, sofern ich den ENYAQ wieder aus der Werkstatt holen kann, dort steht er zum Austausch des siffendem Simmerring und Ölaustritt am Motor.

Den Dongle habe ich noch, allerdings ohne aktiven Plan.