Beiträge von coolness1

    Also gestern noch Feedback erhalten. Bei mir ist tatsächlich nur das Kriterium 4 relevant für 97GA,

    somit nur die Batterieabdeckung sollte sichergestellt sein. Die hab ich allerdings schon...


    Da ich bereits ME3.0 habe, sind jetzt erstmal die 2.x Enyaqs dran, die es entweder nicht bekommen wollten

    oder bisher keinen Termin für das Update erhalten bzw haben wollten.


    Ich hoffe nur, dass sie 2.x Enyaq's ausklammern, deren Halter kein Update haben wollen.

    Ansonsten warten die ME3.0 Enyaqs noch die nächsten 2 Jahre auf das Update :-/


    Verstehe nicht, warum die nicht ME3.0 auf ME3.2 jetzt auch bereits freigeschaltet haben.


    Hoffe das verzögert sich nicht alles wieder, nur weil der eine oder andere garkein Update haben möchte...

    coolness1 Erwin ist hier schon bei einigen bekannt. Dass bei dir die Maßnahme noch aufscheint kann auch auf darauf zurückzuführen sein dass die Werkstatt beim Updaten auf ME3.0 "vergessen" hat dies im digitalen Register zu vermerken und Skoda somit denkt dass du noch me2 drauf hast.

    Fakt bleibt: ME2 Fahrzeuge die noch kein ME3.0 bekommen haben, werden direkt auf ME3.2 upgedatet. Alle anderen mit ME3.0 müssen auf das OTA warten - außer Skoda überlegt sich das nochmal anders weil sie da OTA nicht zum laufen bringen...

    mfg

    Hi nitech, da muss ich dich leider enttäuschen, die 97GA ist bei mir im digitalen Register bereit abgehakt gewesen und jetzt wieder auf. Ich sehe im Technical Service Handbook auch keine Beschränkung auf ME2 Fahrzeuge beim Update auf ME3.2.

    Wir werden sehen, das Autohaus prüft gerade meine Anfrage und die Infos aus dem Erwin für meinen Bestands ME3.0 Fahrzeug.

    Okay verstanden.. Nichtsdestotrotz habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Seiten vom Marketing erstellt werden und meist viel zu spät aktualisiert werden.. Laut Marketing sollten ME3.0 auch schon wesentlich früher kommen,

    aber das Software Update stand noch lange nicht bereit...


    Meine Fakten kommen aus dem "erwin" Tool (welches auch die Techniker nutzen und *nicht* Marketing blabla ist), welches für freie Werkstätten sowie auch für Privatpersonen nutzbar und man Live Daten zu spezifischen Fahrzeugen

    abfragen und auch deren offene Feldaktionen einsehen kann. Dort ist, wie schonmal geschrieben, für meine VIN die offene Feldmaßnahme für das Update auf ME3.2 hinterlegt. Das Technical Service Handbook ist sogar auf Deutsch

    und auch für die deutschen Fahrzeuge expliziert erklärt und auch Dateinamen mit "de" drin aufgeführt.


    Kann ich nur empfehlen, für die unter uns, die Ihren Enyaq tiefer verstehen wollen und auch mal selber was nachrüsten wollen... Dort findet man Stromlaufpläne, Anleitungen jeglicher Art und eben auch "Technical Service Handbooks",

    bei denen genau erklärt wird, wie eine Service Maßnahme durchgeführt wird.

    Und da hast Du sicher auch das "OTA" gelesen? Das Update wird nicht von einer Werkstatt gemacht, sondern das Auto sagt Dir irgendwann, dass das Update bereit zur Installation ist. ;)

    Naja im erwin steht für meine VIN bei offene Feldmaßnahmen


    97GA "S-Update SW ME3.2"

    Und im Dokument dazu "Servicemaßnahme mit aktiver Kundenansprache 97GA - Freigabedatum 28.06.2023"


    Da steht nix von nur Fahrzeuge mit alt 2.x Software oder ähnlichem...


    Und wir wissen glaube alle, dass die OTA Updates im Moment eher ein Witz sind und meist nur kleinste Dinge betreffen und bisher nie was mit einem globalen Update zu tun hatten...

    Who will get this update?

    This update is intended for Enyaq cars which still run on software versions ME2.x from production (production weeks from week 41/20 to week 09/22) and have not been updated in workshops yet.

    The service campaign does not apply to Enyaq cars which have already been updated at the service partner and which already have the software ME3.0. Those cars will be updated over-the-air in the future.

    Ich weiss nicht wo du das gelesen hast oder wo du das rauskopiert hast, ich hab den Check für die Service Aktionen über den VIN Checker gemacht und der hat mir die neue Service Aktion angezeigt, dass meine VIN für das Update "authorisiert" ist.


    Zusätzlich hab ich im "erwin" mein Auto gecheckt und auch dort ist als offene Service Aktion die 97GA mit "SW Update ME3.2" angezeigt bekommen.

    Nur noch zum besseren Verständnis,du hast deinen auf ME3.0 in der Werkstatt upgraden lassen?

    Ich wollte eigentlich, dass die das Update mitmachen.. Mein Auto war letzte Woche wegen TA und Akku Rückruf in der Werkstatt und hatte denen dann extra noch gesagt,

    dass ich auch die gerade vom 28.06. freigegebene "SW Update ME3.2" für Bestandsfahrzeuge auch haben möchte. Sie haben es leider ignoriert..


    Leider stellt sich mein AH bezüglich Reaktionsgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Spontanität sehr schlecht an, vermutlich auch wegen Urlaubszeit... Ich stand 2. mal für den Akku Rückruf beim AH und die haben mich

    wieder weg geschickt "hat Ihnen keiner gesagt, dass wir den Rückruf nochmal verschieben müssen?"


    Kann man die neue ME3.2 auch in der Systeminformationsübersicht erkennen?