Alarmanlage mit oder ohne Innenraumüberwachung

  • Moin aus dem hohen Norden,

    aus der Formulierung im Konfigurator werde ich nicht schlau und auch die Antwort vom Händler gestern fand ich unbefriedigend:


    Wenn ich den Punkt "Alarmanlage mit Innenraumüberwachung" NICHT kaufe - bekommen ich dann eine herkömmliche Alarmanlage OHNE Innenraumüberwachung?


    Und was ist heutzutage eine herkömmliche Alarmanlage?
    - Wegfahrsperre?

    - Hupen bei Einbruch?

    - Noch was?


    Vielleicht kann hier einer Licht ins Dunkel bringen ;)

  • OT: Licht in´s Dunkel, im wahrsten Sinne des Wortes, brachte meine Innenraumüberwachung, als ich bei einem Tankstopp ein kleines Nickerchen:sleeping: im Fond des Wagens machen wollte.

    Seit der Zeit weiß ich, es funktioniert, fehlt leider die Freund/Feind Kennung.:P

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Stimmt. Und man kann auch nicht aus dem Auto flüchten, um so zu tun als habe man damit nichts zu tun. ^^

    Ich finde das gepiepse der Alarmanlage ohnehin etwas kläglich. Zumindest die ersten 10 Sekunden, vielleicht wird es danach ja lauter?

    Dagegen ist ja die Hupe fast schon ein Nebelhorn.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Alarmanlage beinhaltet auch die Innenraumüberwachung, die jedoch bei Bedarf deaktiviert werden kann.


    Die aktivierte Alarmanlage löst Alarm aus, wenn eines der folgenden Ereignisse auftritt:

    Öffnen der Frontklappe

    Öffnen der Gepäckraumklappe

    Öffnen der Tür

    Manipulation des Zündschlosses

    Abschleppen des Fahrzeugs

    Bewegung im Fahrzeug

    Plötzlicher und deutlicher Spannungsabfall des Bordnetzes

    Abkuppeln des Anhängers

    Öffnen der über den Schließzylinder entriegelten Tür

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Noch einmal zu diesem Teil der Frage: Ich habe tatsächlich die "Alarmanlage mit Innenraumüberwachung" nicht gekauft, aber mir bisher keine Gedanken gemacht, ob das Auto anschlägt wenn jemand versucht die verriegelt Tür zu öffnen oder ein Fenster einschlägt. Ist das so?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Noch einmal zu diesem Teil der Frage: Ich habe tatsächlich die "Alarmanlage mit Innenraumüberwachung" nicht gekauft, aber mir bisher keine Gedanken gemacht, ob das Auto anschlägt wenn jemand versucht die verriegelt Tür zu öffnen oder ein Fenster einschlägt. Ist das so?

    Ich weiß nicht, was ich gekauft habe. Wahrscheinlich nichts, weil kein Alarm losging, als jemand versucht hat die Scheibe einzuschlagen.

  • Wenn man die Alarmanlage nicht mit bestellt hat, dann löst sie auch nicht aus, wenn jemand bei einem Fahrzeug ohne Alarmanlage die Scheibe einschlagen würde. ;)

    Es gibt den ENYAQ nur entweder mit Alarmanlage incl. Innenraumüberwachung (die man deaktivieren kann) oder ohne Alarmanlage.


    Edit: (Wer ist eigentlich diese Edit?)


    Ob die Alarmanlage auslösen würde, wenn jemand nur versucht die Scheibe einzuschlagen glaube ich nicht. Zumindest steht davon nichts in der Beschreibung.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Unsere Alarmanlage hat neulich auf dem Boltenhagen-Trip ausgelöst, ohne dass wir einen Grund erkennen konnten. Ich habe, nachdem alle ausgestiegen sind, das Auto per Türgriff verriegelt und stand dann noch ca. 5 Minuten etwa einen Meter vorne rechts vor dem Auto. Niemand war in der Nähe des Autos, niemand war drin. Ich vermute, der hat das Schlüsselsignal in diesem Moment irgendwie falsch interpretiert, da ich weit genug weg stand, um ihn zu entriegeln, aber noch nahe genug, dass er ihn erkennt.

    Ein kurzer Griff um einen Türgriff brachte ihn aber sofort zum Schweigen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe mich aktiv gegen die Alarmanlage entschieden. Ich habe jetzt eine im BMW und sie nie gebraucht ...ha ha...


    Bei einem echten Alarm geh ich bestimmt nicht hin und vertreibe die Schergen. Die Solln das Auto ordentlich klauen und mir nicht kaputt stehen lassen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die Solln das Auto ordentlich klauen und mir nicht kaputt stehen lassen.

    Allerdings!

    Genau so und nicht anders.

    Ich hätte die Alarmanlage auch nicht mit bestellt.

    Und wenn die Karre mal brennen sollte, mindestens fünf Minuten warten, bevor man die Feuerwehr ruft. Am Ende löschen die das Ding noch und man hat ein angebranntes Auto mit 500€ über Restwert da stehen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8893 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)