Funktionsweise Notruf eCall / SOS Taste

  • und was trägt man dann da ein?

    Wird z.B. die 112 dann zu den vielen Nullen verschlüsselt?

    Dann stell ich die Frage mal an Langstreckenfahrer bevor ich mich auf die Suche im Forum mache…

    Peter, weißt Du so aus Bauch raus, ob man da einfach die Notrufnummer eintragen kann?

  • Ich meine, dass er da auch nichts geändert hat. Er wollte nur mal den Eintrag vergleichen.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich habe neulich die Nummer das erste Mal probieren müssen, da auf der Gegenseite der Autobahn gerade ein schwerer Unfall war. Gemeldet hat sich "Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst", hat nochmal gefragt in welche Richtung ich fahre.

  • Ich wollte an verschlüsselten Daten keine Änderungen vornehmen, zumal das hier auch sicherheitsrelevant ist. Beim Update auf ME 3.0 habe ich meinen Händler gebeten, die Nummer vom Skoda-Callcenter auf die gesetzliche Notrufnummer umzustellen. Damals bekam ich zur Antwort, dass mit 3.0 von Skoda sowieso auf die gesetzliche Notrufnummer umgestellt wird. Danke Dr. Zoidberg_ für den Bericht dass dem so ist und das auch funktioniert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Beim Update auf ME 3.0 habe ich meinen Händler gebeten, die Nummer vom Skoda-Callcenter auf die gesetzliche Notrufnummer umzustellen. Damals bekam ich zur Antwort, dass mit 3.0 von Skoda sowieso auf die gesetzliche Notrufnummer umgestellt wird. Danke Dr. Zoidberg_ für den Bericht dass dem so ist und das auch funktioniert.

    Das ist interessant, denn mein Verkäufer hat mich bei der Einweisung im Mai 23 an einem ab Werk mit 3.2 ausgelieferten Fahrzeug ganz gezielt darauf hingewiesen, dass man die SOS Taste auch ruhig nutzen kann und soll, wenn man z.B. nicht mehr weiss, wie etwas bestimmtes funktioniert. "Die Mitarbeiter in der Servicestelle sind auch dafür da und helfen gerne". 8|


    Wenn das jetzt wirklich die 112 ist, die da unmittelbar angewählt wird, werden die sich freuen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Du verwechselst den Notruf mit dem Inforuf. Der Notruf ist wirklich nur für Notfälle! Ausrufezeichen ❗️

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Selenium Du verwechselst den Notruf mit dem Inforuf. Der Notruf ist wirklich nur für Notfälle! Ausrufezeichen ❗️

    Nein, tue ich nicht. Ich habe nur eine Taste und genau DIESE Taste, mit aufklappen und Taste drücken hat der Verkäufer bei der Einweisung bezeichnet und adressiert. Ausrufezeichen :!: ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Wieviel vertrauen hast Du in den Verkäufer?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Richtig, Bj.22 hat nur eine rote Taste für Pannen und Notruf. ;)


    Die Notruftaste befindet sich unter

    der mit dem Symbol SOS versehenen

    Kappe.

    › Zum Aufklappen der Kappe auf

    diese drücken.

    › Zum Zuklappen der Kappe auf diese

    bis zum hörbaren Einrasten drücken.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)