Heftige Beschleunigung beim Anrollen

  • Vielleicht kann jemand helfen: Mein Enyaq rollt - egal ob in D oder B - nach dem Anfahren extrem schnell an. (Mir persönlich wäre One-Pedal-Drive ja ohnehin lieber, aber das war mir vor dem Kauf klar). Das Problem: Gerade wenn man vorsichtig über einen Bordstein rollen will, bekommt er unnötig zusätzlich Schwung. Es ist extrem schwierig, fein zu rangieren. Man springt wie ein Wilder zwischen Gasgeben und Bremsen hin und her. Es nervt auch nach 10.000 Kilometern noch extrem. Es soll für Werkstätten die Möglichkeit geben, die Anrollgeschwindigkeit in drei Stufen einzustellen. Meine Werkstatt kennt das aber nicht. Kann mir jemand helfen, damit ich der Werkstatt unter die Arme greifen kann?

  • Mein Enyaq rollt - egal ob in D oder B - nach dem Anfahren extrem schnell an.

    Da fällt mir mom und ganz spontan nur ein, den Fuß feindosiert auf dem Bremspedal zu haben... :/

    Any other further ideas...?

    Allerdings hatte mein Vorführer das nicht..., insofern mag ich das jetzt gar nicht so recht beurteilen... pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Wenn ich langsam anfahren möchte, dann tippe ich kurz das Gas an, bis die Auto Hold Bremse löst. Danach weg von Gas und er rollt automatisch an auf 7 km/h. Danach kann man feinfühlig die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal regeln.

    Da gibt's kein wildes Gas-Bremse.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Auto Hold und "P". Löst sich P nicht auch automatisch wenn ich auf das Gaspedal drücke?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Also mit "Auto hold" Funktion an sollte man mit dem Elektrofuß fein dosieren können.

    Bei "Auto Hold" off geht man nur von der Bremse und der Wagen rollt gemütlich los.

  • Beim rangieren mache ich Auto Hold immer aus, dann braucht man das Strompedal nicht mehr

  • Das war das Einzige worauf ich bei der Testfahrt geachtet habe, wie digital sich der Enyaq rangieren lässt.


    Ich empfand es als nicht außergewöhnlich unangenehm, das Problem an Bordsteinen ist eher, dass er mehr Drehmoment brauch um drüber zu kommen am Ende der Kante springt er dann halt los.


    Das kann man mit Kupplung natürlich besser dosieren aber das Problem haben alle Automatikwagen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich musste gestern über eine Schlauchbrücke von der Feuerwehr fahren. Das ging auch mit Auto-hold völlig problemlos.

    Ich bin vorsichtig ran gefahren, bis ich Reifenkontakt hatte und dann mit wenig Gas langsam die Steigung überwunden und dann drüber gerollt.

    Man darf halt nicht wie ein Digitaltechniker mit 1 (Vollgas) und 0 (Vollbremsung) drauf los latschen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Beim rangieren mache ich Auto Hold immer aus, dann braucht man das Strompedal nicht mehr

    Hat Auto Hold einen physischen Schalter oder muss ich das über das Infotainment ausschalten?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)