Falsche Preisangaben in Chargeprice-App? – Alternative gesucht

  • Die Preisangaben in der Chargeprice-App scheinen irgendwie falsch/veraltet zu sein:


    Mit einer Ladekarte von Vattenfall soll an manchen EnBW-Säulen für 29 Cent/Minute geladen werden können (laut Rückfrage bei Vattenfall funktionieren die eigenen Karten bei EnBW aber im Moment generell nicht).


    Bei einer Comfortcharge-Telekom-Säule in der Nähe soll ich mit Vattenfall InCarge angeblich für nur knapp 10 Euro flat DC vollladen können. Mit einer Karte der Stadtwerke Brühl sind dort und an anderen Säulen angeblich nur 30 Cent/kWh (DC) fällig.


    Ziemlich viele Fehler (?) ... Kennt jemand eine alternative App, um die Preise für verschiedene Ladekarten an den jeweiligen Ladesäulen verglichen zu können?

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Du kannst bei Chargeprice doch melden, dass Preise und andere Angaben fehlerhaft sind. Soweit ich mitgekriegt habe, reagieren die sehr schnell und gut.

    Könnte ich, ja – wenn ich an der jeweiligen Säule stehen würde, eine entsprechende Ladekarte hätte und ein Auto laden wollen würde.


    Allerdings suche ich momentan erst noch nach einer oder mehreren Ladekarte/n und auch der Enyaq lässt noch auf sich warten.


    Daher meine Frage nach einer möglichst zuverlässigen Möglichkeit, vorab Ladepreise zu vergleichen – bevor ich mich für eine Karte entscheide und bevor ich die jeweilige Säule anfahre.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Hi tychon!


    Da Betreiber von Ladekarten meist nicht sehr kooperativ sind, sammeln wir die Daten aus der Community. Wir versuchen mehr Daten von den Betreibern direkt zu bekommen, aber das dauert leider.


    Unser Service ist kostenlos und wir stecken wirklich viel Arbeit rein, dass die Daten so gut wie möglich stimmen, aber das ist nur möglich, wenn die Nutzer uns auch das Feedback melden.


    Der Fall mit EnBW und Vattenfall ist auch ein ganz spezieller... da habe ich selbst bei Vattenfall nachgeschaut und die haben nur gesagt EnBW ist Schuld.


    Lass uns gemeinsam die Datenqualität erhöhen! Wenn du die aktuellsten Preise kennst, bitte einfach melden!


    lg Niklas von Chargeprice

  • chargeprice


    Danke Dir für Deine öffentliche Beteiligung hier :thumbup:

    Da könnte sich so mancher Marktbegleiter / Hersteller / ... ne Scheibe von abschneiden

  • chargeprice


    Meinem Vorredner ist absolut zuzustimmen!


    Suuuper Gechichte, das - Danke! :thumbup::thumbup:


    Hier von der Webpräsenz eine Möglichkeit, ergänzende Meldungen abzugeben: Chargeprice-Kontakt

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • chargeprice : danke für die offene Kommunikation.

    So macht es auch Sinn, Daten zu sammeln. Weiss man wenigstens, dass sie auch jemand weiter verarbeitet.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Wenn sich doch nur mehr Unternehmen (Hersteller, Infrastrukturbetreiber, App-Anbieter und co) so zeigen würden...

    Es könnte alles sooo viiiel besser laufen!


    Danke Niklas ( chargeprice ) für Deine Beteiligung hier!

    Von mir bekommt Ihr jedenfalls volle Unterstützung und Feedback. Erst Recht, da es uns allen zugutekommt und quasi als Lohn und Dank für Eure Arbeit.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG ()

  • Also ich kann nur bestätigen, falsche Preise in der App melden. Bei mir hat sich dann die "Sonja" nach wenigen Tagen gemeldet, sich für das Feedback bedankt und der Preis war korrekt in der App.

    In dem Tarifdschungel und der aktuellen Änderungsfreudigkeit kann chargeprice nur hinterherkommen wenn die User mithelfen und falsche Preise (im Idealfall mit den richtigen Preisen) melden.


    Danke Chargeprice für eure App und euren Aufwand!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)