240v Steckdose im Fond nachrüsten?

  • Hat jemand eine Idee, ob man die 240v Steckdose (wenn notwendig gerne auch die zwei USB Buchsen) nachrüsten kann, falls man das Family Paket nicht rein genommen hat?

    Und falls ja, hat schon mal jemand einen Preis angefragt?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Hat jemand eine Idee, ob man die 240v Steckdose (wenn notwendig gerne auch die zwei USB Buchsen) nachrüsten kann, falls man das Family Paket nicht rein genommen hat?

    Und falls ja, hat schon mal jemand einen Preis angefragt?

    Also ich sag mal so. Die meisten Händler können ja nicht mal umfassend über die Serienausstattung und die optionalen Ausstattungspakete informieren. Wie sollen sie denn da zu irgendwelchen Nachrüstungen schon was sagen können?

    Fragt man bei SAD an, wird man strikt an die Händler verwiesen. Und die Händler sind froh, wenn der Kunde nicht nach zwei Wochen mit diversen Defekten wieder auf dem Hof steht. Du kannst gerne deinen ? fragen, aber erwarte keine brauchbare Antwort.


    Evtl. hilft dir ein handelsüblicher 12V/230V-Wechselrichter eher weiter. Die gibts vielleicht auch mit Eingangsspannungsüberwachung, damit der nicht die kleine Batterie leersaugt.

  • Hmm ich verstehe, was Du sagst und es spiegelt mir auch die Erfahrungen hier im Forum.


    Mein Händler zum Beispiel rüstet die AHK nach, da dachte ich, andere Paketbestandteile wären evtl auch machbar. Aber Du hast wahrscheinlich Recht :)


    Wenn ich meinen Wagen abhole frage ich mal vorsichtig bei meinem Freundlichen nach ;)


    Wechselrichter wären natürlich eine Alternative.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • AHK nachrüsten ist so mit die einzige Ausnahme. Hier gibt es ja speziell die Vorbereitung dafür zu bestellen und die Nachrüstung an sich ist auch vergleichbar mit den Arbeiten an anderen Fahrzeugmodellen. Deswegen wird man da auch eine brauchbare Aussage erhalten können. Bei allen anderen Angelegenheiten eher nicht.

  • Evtl. hilft dir ein handelsüblicher 12V/230V-Wechselrichter eher weiter. Die gibts vielleicht auch mit Eingangsspannungsüberwachung, damit der nicht die kleine Batterie leersaugt.

    Ich glaube, die 12V Batterie wird nicht leergesaugt. Wir haben ständig einen Kühlschrank dran und keine Probleme oder Auffälligkeiten.

  • Ich dachte auch die 12V Batterie wird kontinuierlich durch die Hochvoltbatterie am Leben erhalten.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Laut Anleitung wird die eigentlich nur geladen, wenn das Auto geladen wird. Kann ich mir vom rein logischen System her auch nur so vorstellen, dass die (ggf. bei eingeschaltetem Auto) vom großen Akku geladen wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Aus Sicherheitsgründen MUSS die Hochvoltbatterie beim Ausschalten des Fahrzeugs komplett abgetrennt werden, die 12-V-Batterie kann somit nicht immer nachgeladen werden, sondern eben nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist bzw. wenn es lädt.

    Dieser vorgeschriebenen Abtrennung ist es zu verdanken, dass bei entladener 12-V-Batterie ein BEV nicht mehr "gestartet" werden kann, denn die 12-V-Versorgung koppelt das Hochvoltsystem an die Hochvoltbatterie wieder an. Keine 12 Volt = keine Ankoppelung.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Wird die 12V Batterie geladen wenn die Zündung an ist oder wenn das Auto lädt? Die paar Minuten am Schnelllader, reichen die? Und was, wenn mein Kühlschrank die geleert hat, Überbrückungskabel? Oder Batterie ein- und ausbauen.

    Ich hatte mich schon so gefreut, dass ich beim Campen unbegrenzt 12V Strom habe.

  • Na mit 'nem üblichen altbekannten Atutobatterieladegrät kannst Du die auch wie gewohnt laden.

    Ein Starthilfekabel kann man ebenso wie gewohnt nutzen, wenn mal nichts mehr geht. Eher sogar besser als beim Verbrenner, weil nicht dieser extreme Anlasserstrom benötigt wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)