Wie lange hält so ein Akku, mach einer will es wissen.....ist zwar ein Teslar aber Akku ist Akku?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, aus Mainz.

    Fahrzeug (rot) im Jan. bestellt.

    Dezember storniert, Auslieferung wurde 3 x verschoben.

    Jetzt ist es eine Founders-Edition geworden.

    Farbe siehe Avatar, voller Hütte, alles was geht.:)

    Händler hat keine Sekunde gezögert und mir das Auto angeboten.:love:

    Vorfreude ist schön, aber irgendwann will der Kopf nicht mehr.

  • Die Aussage im Titel "Akku ist Akku" ist glaub mit einem großen Fragezeichen behaftet. Ausserdem spielen Ladegeschwindigkeiten, Temperaturen (Außen vs. Garagenfahrzeug), SoC (wie oft ganz leer, wie oft ganz voll), Stromentnahme (wie oft wie lange Vollstrom), usw usw..... eine große Rolle.

    Deshalb kann jegliche Angabe nur eine Erfahrung des Einzelnen sein.

  • Ich denke, dass man das schon in gewissem Maße auf Akkus gleicher Technologie runter brechen kann.

    Der ADAC hat vor kurzem einen Akkutest veröffentlicht, der zu einem ähnlichen Ergebnis kam.

    Die Akkus sind wesentlich besser als ihr Ruf.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Die Akkus sind wesentlich besser als ihr Ruf.

    Das ist für mich irgendwie die Quintessenz aus all den verschiedenen Berichten die ich bisher gesehen, gelesen, gehört habe.


    Klar: Am Ende des Tages kommt es immer auf die Behandlung an,

    Es gibt Menschen die schaffen es einen Motor auf 20.000 km zu ruinieren und andere legen über eine Mio. km in Ihrem Fabia zurück

  • Das witzige ist ja, bisher war ich nie glücklich, wenn ich mein Smartphone bei 95 % vom Stecker nehmen musste (aus Zeitgründen) inzwischen bin ich zufrieden, wenn ich zwischen 10 und 80 % bleibe :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das ist für mich irgendwie die Quintessenz aus all den verschiedenen Berichten die ich bisher gesehen, gelesen, gehört habe.


    Klar: Am Ende des Tages kommt es immer auf die Behandlung an,

    Es gibt Menschen die schaffen es einen Motor auf 20.000 km zu ruinieren und andere legen über eine Mio. km in Ihrem Fabia zurück


    Das sehe ich ganz genauso. Die Technik wird bei einem Elektroauto dafür sorgen das Motor und Batterie im Einklang laufen.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Das witzige ist ja, bisher war ich nie glücklich, wenn ich mein Smartphone bei 95 % vom Stecker nehmen musste (aus Zeitgründen) inzwischen bin ich zufrieden, wenn ich zwischen 10 und 80 % bleibe :D

    Da kann ich Dir die App AccuBattery empfehlen. Die erinnert einen bei 80% den Stecker zu ziehen. Auch sonst werden interessante Daten geliefert z.B. Leistungsaufnahme beim Laden, geschätzte Akkukapazität ....

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich habe mir gestern mal den zweiten Teil dazu angeschaut, was mir wieder fehlt ist die tatsächliche Ursachensuche der unterschiedlichen SoH.


    Der eine hatte 97% der andere 84 mein ich, Antwort: der mit 84 ist bestimmt immer auf 100 geladen worden und dann abgestellt.


    Kann sein, muss aber nicht, kann man den Halter nicht mal nach seinen Ladegewohnheiten fragen? Interessant fand ich wiederum die Erklärung zu den Grenzwerten bei der Spannung.


    Wobei der Moderator auch keinen Schimmer hat, wovon er spricht.


    Erst erklärt er, dass sich das Akku in der mittleren Kapazität am wohlsten fühlt und dann schlägt er vor nur bis 50% zu laden und die runter zu fahren....das inzwischen alle Autos auf einen Ladebereich eingestellt werden können ist ihm wohl auch entfallen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)