Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Bei selten genutzten Apps brauchts dann plötzlich Updates, neue Authentifizierungen, Kreditkartendaten usw.
    Man sieht da doch manchmal Personen mit dem Handy lange an den Ladern stehen ...

Ja das ist in der Tat nervig, ist mir auch schon passiert. I.d.R. aber nur mit Apps, wie Du schreibst, die man länger nicht benutzt hat. Bei regelmässiger Benutzug kein Problem. Ansonsten vor der Fahrt checken ob man als User noch aktiv ist resp. aktivieren.

Das geht bei Regen auch im Auto :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Nein, geht auch ohne QR-Code.

Du musst dann in der App den Standort anklicken und dort die Säulennummer.

ACHTUNG

Genau auf den Standort schauen. Bei Raststätten gibt es manchmal Nord u. Süd bzw.Ost u. West. Mir ist schonmal passiert das ich auf der falschen Seite versucht habe eine Säule freizuschalten bzw. die Säule als belegt angezeigt wurde, da wo ich Stand.

Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.

• Was ist mit Plug & Charge bei IONITY? Funktioniert das nicht zuverlässig? Der Enyaq und IONITY sollten das ja beide können?

Kann ich dir (noch) keine Erfahrungswerte geben. Meine beiden sind BJ 21, also noch nichts mit Plug&Charge. Ab Oktober kann ich es testen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Was ist mit Plug & Charge bei IONITY? Funktioniert das nicht zuverlässig? Der Enyaq und IONITY sollten das ja beide können?

Das geht nur mit Powerepass.

Das sind dann mehr Kosten, weil du da nicht über Ionity gehst.

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

• Kann ich dir (noch) keine Erfahrungswerte geben. Meine beiden sind BJ 21, also noch nichts mit Plug&Charge. Ab Oktober kann ich es testen.

Geht doch schon ab 3.0 auf alle fälle mit 3.7.

Bei mir Bj.21 wird es in der App angeboten.

• Geht doch schon ab 3.0 auf alle fälle mit 3.7.

Bei mir Bj.21 wird es in der App angeboten.

Ich denke dein Einwand oben ist richtig. Geht nur mit Powerpass, nicht mit Ionity direkt. Ich habe noch keine Ahnung ob es in der neusten SW direkt mit Ionity läuft.

• Nach längerem Suchen habe ich gerade herausgefunden, dass IONITY *keine* Ladekarten ausgibt. Insofern: App oder Plug & Charge. Barcode würde ich aus Sicherheitsgründen mal grundsätzlich ausschließen. Für den Urlaub würde ich sowieso 'nen Powerpass buchen. Aber direkt bei IONITY. Bezahl ich ja 10 ct weniger.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• "PnC bei Skoda nutzen

Bestehende Kunden: Plug-and-Charge kann in der MySKODA-App aktiviert werden. Zunächst muss ein POWERPASS-Tarif ausgewählt und bestätigt werden. Anschließend kann Plug-and-Charge im Fahrzeug installiert sowie im Fahrzeugmenu aktiviert werden.

Neukunden: Plug-and-Charge wird automatisch bei Vertragsabschluss konfiguriert.

Achtung: Plug-and-Charge funktioniert nur, wenn die aktuelle Fahrzeugsoftware ME3 im Fahrzeug installiert ist, eine gültige Registrierung in der MySKODA-App existiert sowie das Fahrzeug in der App hinterlegt ist."

Quelle: https://plug-and-charge.com/pnc-nutzen

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Nach längerem Suchen habe ich gerade herausgefunden, dass IONITY *keine* Ladekarten ausgibt. Insofern: App oder Plug & Charge. Barcode würde ich aus Sicherheitsgründen mal grundsätzlich ausschließen. Für den Urlaub würde ich sowieso 'nen Powerpass buchen. Aber direkt bei IONITY. Bezahl ich ja 10 ct weniger.

Das mit der Ladekarte bei Ionity hätten wir dir vielleicht noch sagen sollen. :D

Plug & Charge ist mit Vorsicht zu geniessen, da du es ja teilweise bei den Anbietern dann billiger bekommst als über Powerpass. Ich weiss nicht wie man das dann umgehen kannst.

Es macht ja auch keinen Sinn bei Powerpass eine Grundgebühr zu bezahlen um dann an der Ladesäule mit Plug & Charge biliger zu laden und dann gleichzeizig bei Ionity nochmal einen Vertrag mit Grundgebühr abzuschliessen um da noch mal Geld zu sparen. Eins sollte dann reichen.

Ich schliesse bei längeren Urlaubfahrten, Östereich, italien, Kroatien, bei Ionity eine Vertragab, den ich dann gleich wieder kündige, so das er bloss einen Monat läuft. Und so lade ich dan auf der Strecke und im Urlaub mit Masse bei Ionity.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)