Stromanbieter Rheinland Pfalz - Trier

  • Hallo,


    ich interessiere mich gerade für einen Enyaq und bin hier im Forum gelandet nachdem ein anderes großes Forum es nicht auf die Reihe bekomme einen eigenen Bereich für den Enyag bereitzustellen.


    habe natürlich ein paar Fragen im Gepäck :)


    - Wir sind derzeit bei Yello und haben auch keine PV Anlage auf dem Dach. Wenn ich das bei Yello richtig gelesen habe, kostet dort eine kWh Stunde zum laden 26,x Cent. Gibt es alternative Anbieter, auch überregional die empfehlenswerter sind?


    - Welche Wallbox ist derzeit empfehlenswert? Ein Kumpel hat die große von VW, die von Skoda dürfte ja die gleiche sein. Ein Arbeitskollege empfiehlt die KeContact P30 von Keba.


    Schon mal vielen Dank im voraus für alle Antworten.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Hallo,


    ich interessiere mich gerade für einen Enyaq und bin hier im Forum gelandet nachdem ein anderes großes Forum es nicht auf die Reihe bekomme einen eigenen Bereich für den Enyag bereitzustellen.

    Hi und willkommen. Du wirst feststellen, dass im Gegensatz zu MT hier ein friedlicher, kollegialer und konstruktiver Umgangston herrscht. Meistens zumindest. Bei dem anderen Forum, wo die Elektromobilität eher zähneknirschend geduldet wird, wo es vielen Teilnehmern in erster Linie darum geht zu zeigen, wie schlau man selbst und wie doof die anderen sind und wo ständig neue Trolle auftauchen und erklären, warum E-Mobilität nicht funktionieren kann (was von der Moderation geduldet, gefühlt sogar gefördert wird), habe ich meine Aktivität auf 0 gefahren. Muss dort demnächst mal meinen Account löschen...


    Zu Deinen Fragen:


    Schau mal nach Tarifen bei Deinem lokalen Anbieter. Meiner bietet z.B. einen extra Ladetarif für 24,xx Cent. Allerdings mit einem zweiten Zähler (nur für die WB) samt Gebühren. Ich nutze (schon länger) einen Tag-Nacht-Tarif, da kostet der Strom von 22 bis 6 Uhr auch nur 24,xx Cent. Die WB ist entsprechend eingestellt und lädt auch nur in dem Zeitraum.


    Für die passende WB solltest Du erst einmal Dein Anforderungsprofil definieren. Programmierbar, um Nachtstrom nutzen zu können? Mit MID-Zähler für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber oder dem Finanzamt? Mit Zugangskontrolle über Chipkarte? Das schränkt die Anzahl der in Frage kommenden Boxen schon mal ein. Manche Webseiten, z.B. Mobilityhouse, bieten da sogar entsprechende Filtermöglichkeiten.

  • Hi,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich schau mich mal in Ruhe um .. wobei ich mir nicht so lange Zeit lassen möchte wegen der Wallbox .. die erste Tranche der Förderung hatten wir ja verschlafen :)


    Vattenfall hat einen Tarif bei der auch die Wallbox drin steckt, verstehe aber nicht ob ich dann noch die Förderung bekomme?

    Dateien

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von troubadix2004 ()

  • nicht zu vergessen der Eintrag in der KFW bezüglich des 900,- EUR Zuschusses.

    mit den besten Grüßen


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael () aus folgendem Grund: BAFA gegen KFW ausgetauscht

  • Herzlich willkommen im Forum, troubadix2004 und viele Grüße aus Trier nach Trier.


    Ja, die Škoda Box ist zu der VW-Box identisch. Lediglich das Label ist unterschiedlich (VW, Škoda, Seat oder Cupra). Vertrieben wird sie von Elli (einer Marke der VW Gruppe). Eigentlicher Hersteller soll EV-Box sein, so wie ich das schon irgendwo im Netz gelesen habe.


    Hinsichtlich Stromanbieter bin ich bei einem ziemlich teuren: Lichtblick aus Hamburg. Ich denke, hier muss ich auch nochmals auf die Suche gehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallöchen auch als Trier! Jetzt sind wir schon 3 :)


    Ich lade vom Dach und habe mir die Skoda box bestellt (Elli), hauptsächlich weil ich nicht zu weit suchen musste, Skoda mir die Kompatibilität wohl sichert und ich diese in der Powerpass App anbinden kann. Hatte aber auch den Universal Charger iV im Kofferaum beim Kauf und lade gerade mit ihm solange. Zu der Box selbst komme ich evtl. später zurück wenn ich sie tatsächlich an der Wand habe.


    Was Ladekarten angeht ist mehr besser als weniger:

    - ADAC e-charge (teuer, großers Netz, https://www.adac.de/services/e-angebote/adac-e-charge/),

    - Powerpass Charge Faster (war kostenlos für ein Jahr bei dem Enyaq dabei, https://www.skoda-auto.com/_do…d8-4d77-bb98-70cc2a98b3c3, 30ct überall).

    - Wenn du viel in Trier öffentlich lädst, z.B. eine Säule bei Dir um die Ecke ist, dann geht es nicht bilier als mit der SWT karte (https://www.swt.de/swt/Integra…iew.PK=5&Document.PK=3625) diese kostet zwar 7.95 im Monat dafür zahlst du aber auch not 1.80€ !pro Stunde!. D.h. bei 11kw lädst du ca. 10KW für 0.18cent pro KW. Billiger gehts nicht :) Und übrigens, wenn du mal unterwegs bist.. geht auch laut ladenetz.de enBW für 3€ die Stunde. Damit hättest du z.B. bei Mendig neben dem McD dein Auto in 45 minuten für 3€ geladen. Macht nen Preis von 0.03cent pro KW. DAS muss ich aber erst noch ausprobieren, denn ich lade meist zuhause und damit würde mich die Roamingklausel raushauen.


    Grüße, Eny.

  • Hi,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich schau mich mal in Ruhe um .. wobei ich mir nicht so lange Zeit lassen möchte wegen der Wallbox .. die erste Tranche der Förderung hatten wir ja verschlafen :)


    Vattenfall hat einen Tarif bei der auch die Wallbox drin steckt, verstehe aber nicht ob ich dann noch die Förderung bekomme?

    Finde ich recht teuer. Schaud dir mal den hier an. (Gerechnet mit 6000kwh)


    Man kriegt auch eine gute förderfähige Box von Ellie für 600EUR und damit hättest Du dir nicht viel gespart...

  • hallo,

    vielen Dank für die Antworten .. denke wir müssen aufgrund Vertragsbindung noch bis nächstes Jahr warten bis wir den Stromanbieter wechseln können da der Vertrag über 24 Monate läuft und wir erst 12 Monate rum haben. Eine Tarifänderung bei Yello sollte sich allerdings machen lassen.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)