Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Joa. Wobei ich eher der Meinung bin, dass die Hersteller Ihre Preise nicht so hoch ansetzen sollten und das Preisniveau auf das der Verbrenner angepasst werden muss, anstatt dass die Steuerzahler die Förderung überteuerten E-Autos finanzieren. Wie soll sich jemand mit geringem Einkommen sonst ein E-Auto leisten? Und nicht jeder möchte mit Familie zwangsweise auf Mini-E-Autos wechseln, weil sie etwas günstiger sind. Ich werde die Förderung beantragen, dennoch mit einem nicht so guten Gewissen gegenüber Wenigverdienern.

    Nicht zu vergessen, das die Hersteller immer noch Geld verdienen müssen um die nötigen Rohstoffe für den Bau der Fahrzeuge sowie ihre Mitarbeiter bezahlen zu können - weiterhin müssen auch von Arbeitgebern diverse Abgaben geleistet werden - und der Kunde möchte in spätestens 8 Jahren ein neues Modell fahren - auch dafür sind Investitionen notwendig....

    Also erst denken, dann schreiben ;)8)

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Wie soll sich jemand mit geringem Einkommen sonst ein E-Auto leisten? Und nicht jeder möchte mit Familie zwangsweise auf Mini-E-Autos wechseln, weil sie etwas günstiger sind. Ich werde die Förderung beantragen, dennoch mit einem nicht so guten Gewissen gegenüber Wenigverdienern.

    So weit ich informiert bin, hat auch Dacia mittlerweile eine E-Auto und auch Renault baut seine Zoe. Und nicht jede Familie sagt unbedingt, dass sie ein Fahrzeug in Größe des Enyaqs benötigt. Wir sind damals zu dritt sogar im Ford Ka in den Urlaub gefahren. Wir haben uns damals auch nach unserer Geldbörse gerichtet. Die Förderungen für die E-Autos gelten ja nicht nur für die großen Fahrzeuge, sondern auch für die kleineren

    Wie Kermit schon schrieb: Geringverdiener kaufen sich auch in der Regel eher gebrauchte Fahrzeuge. Ich habe kein schlechtes Gewissen, die Förderung in Anspruch zu nehmen.

  • Da gibt es auch einen Topf. Er war mit 6,18 Milliarden Euro gefüllt. Davon sind 2,09 Milliarden Euro von den Autoherstellern.

    Leider wird nicht regelmäßig mitgeteilt, wie voll der Topf noch ist. Oft liest man deshalb von geschätzten Zahlen, berechnet anhand der Zulassungen. Aktuell sollen wohl noch ca. 1 Milliarden Euro drin sein und bis ca. Februar halten. Habe aber auch gehört, dass so lange aufgestockt wird, bis die Förderung ausläuft. Allerdings im Widerspruch der Förderbedingungen. Diese sagen, bis Auslauf oder Fördermittel erschöpft sind.

    Der Habeck wird sich wohl jetzt nicht hinstellen und Förderung bis 2022 sicherstellen wenn der Topf im Februar leer ist. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • Naja wenn noch 1 Milliarde im Topf sein soll müssen bis Februar noch eine Menge Autos zugelassen werden das der Topf dann leer sein sollte - vor allem wenn man sieht wieviele Fahrzeuge monatlich zugelassen werden - und die Situation mit den Halbleitern ist noch nicht zum Besten bestellt

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Zugelassen im November 2021 in DE gem. KBA:

    - rund 28.000 Plug-In-Hybride -> 126 Mio. Euro Förderung

    - rund 40.000 BEV -> 240 Mio. Euro Förderung


    In Summe daher ist der Fördertopf allein im November 2021 also ca. 360 Mio. Euro geschrumpft. Meinetwegen auch nur 300 Mio. Euro, da ein paar Hybride und BEV zu teuer waren und nur die geringere Förderung kriegen.


    Aber von "müssen bis Februar noch eine Menge Autos zugelassen werden das der Topf dann leer sein sollte" sind wir jedenfalls weit entfernt. Die Rechnung mit Februar passt!

  • Linder holt sich für Klimaprojekte doch 60 Milliarden... da kann er Topf ja noch etwas aufstocken...

    Wird die Ampel auch machen. Die wollen ja grundsätzlich bis 2025 fördern, wenn auch nicht mehr alle Arten von E-Autos.

    Da wird der Topf schon gefüllt nachegfüllt werden...

  • uiuiui, jetzt geht das wieder los ... der stellt sich doch nicht hin, der Habeck, verlängert das offiziell und sagt dann im Februar "Ällabätsch". Der Topf wird ganz sicher aufgefüllt, anders hätte die Aktion gar keinen Sinn.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Darum ging es aktuell ja gar nicht.


    Aktuell ging es um die Behauptung, dass der Topf ja eh gar nicht so schnell leerer wird, da kaum E-Autos zugelassen werden würden. Das ist aber ein Trugschluss, 34,4% aller im November 2021 zugelassenen Autos sind förderberechtigt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)