Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Da kann doch der Hersteller nichts dafür, wenn bei der BAFA etwas anderes suggeriert wird!?


    Ja und selbst dort steht, dass es WIRD. Nicht dass es verlängert IST. Förderrichtlinie ist das was gilt.

    Habe ich auch nicht geschrieben.


    WIRD ist nicht könnte. Sondern ein klares IST in der Zukunft ;)

  • Sehr viele Käufer- auch hier im Forum - warten ja nicht freiwillig auf die Auslieferung erst 2022, sondern weil Skoda es nicht schafft die Fahrzeuge zu liefern. Diese Leute würden doppelt bestraft durch die ewigen Lieferzeiten und dann auch noch die Kehrtwende bei der Förderung. Ein Unding.

    Enyaq iV 80 (150 kW, 204 PS), Variante A, Black-Magic Perleffekt, 19 Zoll Proteus, Leder in Schwarz (Suite), Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Basic + IPA u. TP, Sitzkomfort Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, AHK, Pano

    Bestellung: 29.06.2021, Wechsel am 23.04.2022 auf Variante A, Übergabe: 20.07.2022

  • Ich denke die 6.000 Förderung kommen noch, die Prämie gehört ja zu einem EU Fördertopf daher dürften die Belastungen für den Bundeshaushalt schon eingepreist sein.


    Was aber viele verdrängen, der Topf ist nur endlich groß und wird eher 2022 als 2025 erschöpft sein.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Also ich muss sagen, ich habe Verständnis für jeden, der aufgrund dieses Rumgeeieres der Regierung vom Kauf eines E-Autos zurücktritt.

    Für uns war es ein starkes Argument. Ähnlich wie es die Förderung der Wallboxen für viele war, auch ohne E-Auto die Förderung mitzunehmen. Unseren O3 hatten wir bei Bestellung des Eny erst zwei Jahre. Ein Fahrzeugwechsel stand eigentlich gar nicht an. Aber die Förderung brachte einen zum Nachdenken.

  • Ich denke die 6.000 Förderung kommen noch, die Prämie gehört ja zu einem EU Fördertopf daher dürften die Belastungen für den Bundeshaushalt schon eingepreist sein.


    Was aber viele verdrängen, der Topf ist nur endlich groß und wird eher 2022 als 2025 erschöpft sein.

    Danke für die wohltuenden Worte :) Hoffen wir es.


    Bis vor einiger Zeit war ja die Überlegung, den Bonus bis Ende 2025 langsam ausschleichen zu lassen. Quasi immer höhere Bedingungen für die Plug-In-Hybrids bis zum reinen E-Auto.

    Aber wenn der Link mit der schrecklichen Meldung keine Ente war, sollte schnell öffentlich auf das baldige Ende hingewiesen werden.

  • Ich glaube, ich meide den Thread jetzt. Ist doch alles Spekulation. Keiner von uns weiß, wie es weiter geht - nur das, was bisher öffentlich geschrieben wurde. Warten wir doch einfach mal ab und hören auf uns gegenseitig verrückt zu machen. Ein Großteil von uns hat sich für den Enyaq entschieden, WEIL es die Förderung gibt. Wie es dann gehandhabt wird, wenn sie wirklich flach fallen sollte, muß dann jeder für sich selbst entscheiden und mit dem Händler vereinbaren. So lange da nichts Offizielle geschrieben ist, machen wir uns wirklich nur gegenseitig verrückt.

  • Habe ich auch nicht geschrieben.


    WIRD ist nicht könnte. Sondern ein klares IST in der Zukunft ;)

    Der, den ich zitiert hatte, hatte das. Und exakt darauf hatte ich mich bezogen. ;)


    Nicht in der Judikative.

    Sehr viele Käufer- auch hier im Forum - warten ja nicht freiwillig auf die Auslieferung erst 2022, sondern weil Skoda es nicht schafft die Fahrzeuge zu liefern. Diese Leute würden doppelt bestraft durch die ewigen Lieferzeiten und dann auch noch die Kehrtwende bei der Förderung. Ein Unding.

    Richtig. Aber wo ist dann das Problem, den Hersteller und Händler anzuzählen und Verzugsschaden einzufordern?

    Verstehe das Gemecker gar nicht. Ist der Liefertermin überfällig zu einem Zeitpunkt, zu dem die doppelte Förderung noch zu erhalten war, dann wird es bei Wegfall als Verzugsschaden gezogen. Fertig.

  • Da hast Du absolut recht @schnellchen. Das Problem ist halt, dass eben noch immer nichts offiziell ist und einfach so weitergewurstelt wird. Am Schluss war es dann wieder keiner.

    Enyaq iV 80 (150 kW, 204 PS), Variante A, Black-Magic Perleffekt, 19 Zoll Proteus, Leder in Schwarz (Suite), Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Basic + IPA u. TP, Sitzkomfort Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, AHK, Pano

    Bestellung: 29.06.2021, Wechsel am 23.04.2022 auf Variante A, Übergabe: 20.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)