Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Ich habe mich gedanklich von den 3.000 EUR Innovationsprämie schon verabschiedet. Škoda hat Lieferschwierigkeiten, so dass eine Zulassung noch in diesem Jahr eher unwahrscheinlich wird und per Stand heute gibt es keine formal in Kraft gesetzte Verlängerung der Innovationsprämie. Schade, aber deswegen geht die Welt nicht unter.
    Das zukünftige BEV-Vergnügen wird halt teurer. Zum einen teurer in der Anschaffung und zum anderen teurer im Betrieb durch die stark steigenden Strompreise.
    Dennoch freue ich mich auf meinen Enyaq. Wenn er denn nur schon bald mal kommen würde.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Aus eigener Erfahrung, ohne Förderung für Auto oder Wallbox, kann ich dir sagen, wenn er denn mal da ist und du drin sitzt und dahin gleitest, weißt du, dass du das Richtige gemacht hast.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe mich gedanklich von den 3.000 EUR Innovationsprämie schon verabschiedet.

    So wie ich das aus dem Link verstanden habe, ging es sogar darum, dass gar kein Geld mehr bis Jahresende da ist. Es dann also auch keine 3.000 € Umweltbonus von der Bafa gibt.


    ---


    Also 6.000 € Zusatzbelastung für jeden der es mit einkalkuliert hat. Das finde ich schon sehr schwierig, wenn eine Förderung quasi von jetzt auf gleich gestrichen wird, von der es hieß, dass es sie bis Ende 2025 (ab heute 4 Jahre) gibt. Die Bafa hätte jeden Monat einen Status angeben und mitteilen können, wie viel vom Topf aufgebraucht ist und für wie viele Anträge noch Kapazität ist.


    Ich habe vor ein paar Jahren gebaut und auch Fördermittel beantragt. Natürlich werden diese fest mit eingeplant und nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Wenn da die Förderung und Zinsen gestrichen worden wären, hätte das für viele Bauherren den finanziellen Ruin bedeutet.


    6.000 € sind natürlich eine ganz andere Größe im Vergleich zum Haus. Aber dennoch eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass der Bonus/Prämie Bürger anlocken sollte, die eben nicht so viel Geld in ein Elektrofahrzeug investieren können. Der Bonus sollte attraktiv machen und unterstützen. Jetzt haben viele tausend Bürger ein Elektrofahrzeug bestellt und gehen vermutlich leer aus. Aber hätten sie tatsächlich für 6.000 € Mehrkosten auch das Fahrzeug gekauft oder doch lieber ein paar Jahre dann gewartet?! In diesem Fall finde ich den Bonus sehr gefährlich da verlockend.


    Ich hoffe für jeden, dass er noch etwas aus dem Topf abbekommt. Falls nicht, drücke ich jedem einzelnen die Daumen, dass er die Mehrkosten irgendwie und ohne Probleme gestemmt bekommt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Also ich habe meinen bestellt da es gerade mit der Förderung für mich gepasst hat. Ohne wäre das Auto definitiv nicht im Budget. Sollte diese wirklich wegfallen wäre es ein Desaster. Klar man sollte sich darauf nicht verlassen doch da auf der Seite von BAFA auch bis 2025 so kommuniziert wird habe ich es mit einkalkuliert ( Händler hat das ja auch gemacht). Fair wäre wenn die sagen würden das Bestellungen bis zum Tag X der Bekanntgabe, die Förderung erhalten. Den gerade jetzt mit Lieferschwierigkeiten usw kann sich die Lieferung / Zulassung noch echt lange ziehen.
    Diejenigen die finanziell gut da stehen haben einfach reden.

    450er (480)

  • Ich würde es auch extrem doof, was da im Moment abgeht. Keiner hat eine klare Aussage. Aber es geht ja sehr vielen so, die noch auf ihr E-Auto warten und fest mit den 6000€ vom Staat rechnen. Das wäre wirklich krass, wenn das jetzt im Endeffekt nicht verlängert wird. Wir können nur hoffen...

    Bei meinem wird es dieses Jahr wahrscheinlich auch nichts mehr.

    Mir geht es genau so, habe auch fest mit den 6000€ vom Staat geplant und es war eigentlich auch eine Entscheidungshilfe für den Neuwagen.

    Wann ich meinen bekomme steht in den Sternen und ob es 2022 noch die volle Förderung gibt weiß eigentlich keiner :(

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Wärmepumpe, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Transport, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE , Canton Soundsystem ,Convenience PLUS, Erhöhte Ladeleistung 125KW.


    Bestellt am 06.09.2021, geliefert am 08.07.2022 :)

  • Ich habe auch nie verstanden das die Bafa es am Zulassungsdatum und nicht am Bestelldatum, siehe Wallbox Förderung, festgemacht hat. Das hätte diese Unsicherheit rausgenommen.

  • Ich habe auch nie verstanden das die Bafa es am Zulassungsdatum und nicht am Bestelldatum, siehe Wallbox Förderung, festgemacht hat. Das hätte diese Unsicherheit rausgenommen.

    Ja, die KFW-Förderung wurde wirklich klasse umgesetzt! Antrag vor Bestellung und Geld wurde in kurzer Zeit überwiesen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich vermute schon fast, dass die Antragsstellung bei Zulassung absichtlich gewählt wurde, um zusätzliche Bestellungen zu generieren. Die Politik und die Automobilindustrie sind so stark miteinander verschmolzen, dass da gerne mal (Achtung These) etwas getrickst wird.

  • Das wäre nach dem Dieselskandal dann der nächste Hammer, wo wir Käufer ganz übel an der Nase herumgeführt werden. Erst versprechen und dann gilt das alles plötzlich nicht mehr. Das macht einen nur noch fassungslos.

    Enyaq iV 80 (150 kW, 204 PS), Variante A, Black-Magic Perleffekt, 19 Zoll Proteus, Leder in Schwarz (Suite), Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Basic + IPA u. TP, Sitzkomfort Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, AHK, Pano

    Bestellung: 29.06.2021, Wechsel am 23.04.2022 auf Variante A, Übergabe: 20.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)