Elektroautos: Stromanbieter sieht Quasimonopole auf dem Ladesäulenmarkt

  • Zitat

    Durch mangelnde Konkurrenz könnten die Anbieter Tarife und Ladebedingungen weitgehend frei von Wettbewerb fest, kritisiert Lichtblick. Das führe häufig Preisen für Ladestrom deutlich oberhalb des Haushaltsstrompreises. In dieser Angelegenheit ist bereits die Bundesnetzagentur aktiv geworden und führt eine Sektoruntersuchung durch. Deren Ergebnis könnte noch in diesem Jahr vorliegen.



    Link zum kompletten Beitrag. Elektroautos: Stromanbieter sieht Quasimonopole auf dem Ladesäulenmarkt

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fisch001 () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Danke für die Info. Ausgerechnet Lichtblick, bei denen ich Kunde bin. Seit drei Monaten hampel ich mit denen rum, damit ich eine Ladekarte bekomme. Mails werden ignoriert, Versprechungen gebrochen, kein Entschuldigung und distanzloses Geduze. Werde mir einen anderen Ökostromanbieter suchen.

    In der Sache hoffe ich, dass die Regierung Fortschritte macht. In einer perfekten Welt alle Ladesäulen mit allen Preisen vorher bekannt geben und ich kann dann filtern.

  • Danke für die Info. Ausgerechnet Lichtblick, bei denen ich Kunde bin. Seit drei Monaten hampel ich mit denen rum, damit ich eine Ladekarte bekomme. Mails werden ignoriert, Versprechungen gebrochen, kein Entschuldigung und distanzloses Geduze. Werde mir einen anderen Ökostromanbieter suchen.

    In der Sache hoffe ich, dass die Regierung Fortschritte macht. In einer perfekten Welt alle Ladesäulen mit allen Preisen vorher bekannt geben und ich kann dann filtern.

    Schau mal bei EWS Schönau nach. Eine Ladekarte gibt es bei denen, ging recht fix.

  • Danke für die Info. Ausgerechnet Lichtblick, bei denen ich Kunde bin. Seit drei Monaten hampel ich mit denen rum, damit ich eine Ladekarte bekomme. Mails werden ignoriert, Versprechungen gebrochen, kein Entschuldigung und distanzloses Geduze. Werde mir einen anderen Ökostromanbieter suchen.

    In der Sache hoffe ich, dass die Regierung Fortschritte macht. In einer perfekten Welt alle Ladesäulen mit allen Preisen vorher bekannt geben und ich kann dann filtern.

    Wo finde ich eigentlich den Artikel? Der Link in der Thread-Eröffnung verzweigt ja nur auf diesen Thread. Bei Excel würde jetzt "Zirkelbezug" als Fehlerhinweis erscheinen.

    Und wo wird Lichtblick erwähnt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • https://www.heise.de/news/Elek…saeulenmarkt-6124170.html


    Heise


    https://www.bundeskartellamt.d…2020_Lades%C3%A4ulen.html


    Bundeskartellamt


    Geht es jetzt? Ich verstehe es so, dass nicht die Bundesnetzagentur zuständig ist (leider, die wäre wohl mächtiger) sondern das Bundeskartellamt. Gerade wurden Verbrauchergesetze in letzter Minute verabschiedet, die mehr Transparenz über Preise, kürzere Verträge und leichtere Kündigungsmöglichkeiten vorsehen. Vielleicht ist das der Horror von Stromverkäufern, denn einen Hausstromvertrag kündige ich nicht so mal eben, eine andere Karte oder Ladesäule ist schnell gewählt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)