Ich habe bei der Sommerbereifung 21"-Felgen (Betria bzw. Supernova).
Im letzten Sommer musste ich auf Korsika aufgrund des Gegenverkehrs und der engen, kurvigen Straßen plötzlich kurz auf den Kies- bzw. Grünstreifen mit den Reifen der Beifahrerseite ausweichen. Beim Zurückfahren auf die Straße war wohl kein Kies mehr vorhanden und die Reifen bzw. Felgen haben die nun höhere Teerdecke tangiert. Das gab einen heftigen Schlag.
Ich hatte die Reifen damals kontrolliert und war anschließend nach dem Urlaub bei Skoda. Die Felgen waren oberflächlich beschädigt (halt so, wie wenn man gegen den Bordstein fährt). Ein Druckverlust ist in den folgenden Wochen bis zum Wechsel auf die Winterreifen und auch nach dem erneuten Wechsel auf die Sommerreifen nicht aufgetreten.
Vor rund 10 Wochen, kurz vor unserem Sommerurlaub 2026, wurde mir Druckverlust hinten rechts angezeigt. Leider stellte sich dann heraus, dass die Felge einen Haarriss an der Innenseite hatte.
Daraufhin habe ich die Felge durch eine neue ersetzt. Die Preise, die Skoda hier aufruft, sind übrigens nicht gerade gering. ![]()
Vor zwei Wochen ist der gleiche Fehler bei der vorderen Felge aufgetreten. Auch hier lag ein Haarriss vor. Der Reifenhändler meinte, dass zwei Felgen in so kurzer Zeit reißen, schon extrem selten sei.
Ich gehe davon aus, dass durch die Geschichte im letzten Sommer die Felgen vorgeschädigt wurden, über die Laufzeit an Stabilität verloren haben und schließlich gerissen sind.
Bauartbedingt sind die Felgen innen wohl empfindlicher gegenüber Stösse als außen.
Apropos: Eine Woche vor dem ersten Druckverlust hatte ich noch meinem Nachbarn erzählt, dass ich noch nie (also in den letzten 30 Jahren) einen Platten hatte ... Ich hätte es wohl besser nicht aussprechen sollen.