Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • Aber bei der Schnellladestation bei 50kW bei Zoe und 125kW beim Enyaq passt die Welt dann wieder!

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Bei uns funktioniert die openWB ideal, e-up! anschließen, bei Sonne direkt auf "NUR PV" , bei wenig Sonne auf "PV +min. NETZ" und sobald mehr Sonne scheint, schaltet die Anlage automatisch auf nur PV um, nachts auf SOFORT laden, kann man ja bequem über TABLET einstellen oder umschalten.

    So fängt der Wagen bei wenig Sonne ( z.B. 0,5 kW ) zuerst mit 500 W PV + 800 W Netz 1-phasig an und schaltet später auf bis zu 7.3 kW 2-phasig hoch, genauso wollte ich es haben ???

    Dass der Enyaq iV 60 AC-seitig nur mit 7.3 kW lädt stört mich wenig, passt eigentlich ideal zur PV Anlage

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • ich habe auch die openWB montiert und sie schon ein paar Wochen am Laufen. Zusammen mit SolarEdge Wechselrichter und BYD Speicher funktioniert es mit dem Mini SE von einem Nachbar bereits sehr gut.

    Bin gespannt wie es dann mit dem Enyaq funktioniert!

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Mal eine Frage an unsere Spezialisten:


    in eurer PV-Anlage wird der erzeugte Gleichstrom evtl. als "Gleichstrom" gespeichert, dann in Wechselstrom gewandelt um dann in der Wallbox wieder von Wechselstrom auf Gleichstrom zum Laden des Akkus gewandelt zu werden.


    Gibt es hier Ansätze evtl. direkt DC zu laden?

  • Das ist ein guter Zugang, vor allem da eine Umwandlung von Gleich- zu Wechselstom bzw. umgekehrt sicher mit Verlusten einhergeht.


    Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass es aktuell wohl nicht leicht machbar ist. BMW und VW haben hierzu Pilotprojekte, aber alles noch eher in den Kinderschuhen. Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

  • Schöner wäre natürlich DC von der PV direkt ins Fahrzeug zu laden.


    Hoffe, dass das irgendwann auch so kommt.

    Ggf. könnte man dann sogar vom Auto DC an den Wechselrichter der PV liefern und der speist dann AC ins Hausnetz ein ...

    Minimierung von Verlusten beim Thema bidirektionales Laden

  • Ja, meine Frage ging in die Richtung "da gibts noch viel zu tun".


    Man merkt, wir sind noch am Anfang und es bleiben noch viele Verbesserungsmöglichkeiten, die dann wohl in weiteren Schritten folgen werden. Bidirektionales Laden als nächstes, dann vielleicht direkt mit DC ins Auto.


    Mit welchen Spannungen arbeiten die PV- und Speicher-Anlagen? Reicht die Spannung aus oder müsste man auch hier entsprechend bei der "Zusammenstellung" etwas ändern.

  • Mal kurz bei SMA auf die Webseite geschaut:


    450 - 1000 V


    Solar-Wechselrichter | SMA Solar

  • Ja, das würde ja passen. Und wie du sagst, würde es Sinn machen direkt mit DC ins Auto und aus dem Auto vor dem Wechselrichter der PV wieder rein in die Hausinstallation.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)