Moin zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Dashcam.
Da ich einen Dienstwagen fahre möchte ich vermeiden zu viel an der internen Elektronik, wie bspw für Parküberwachung durch Anschluss an der 12v Batterie etc., herumzubasteln.
Aktuell habe ich mir 3 Optionen herausgearbeitet:
1. FITCAMX
+ sehr einfach zu installieren und alles aus einer Hand, fast schon OEM-Level
o nicht die günstigste Lösung, aber bei sowas darf man gerne etwas Geld in die Hand nehmen
- Dashcam werde ich nicht übernehmen können in das nächste Auto, wenn das Leasing ausläuft und es kein VAG-Auto wird.
- vermutlich nicht die beste Bildqualität, was aber der Hauptaspekt sein sollte
(-) kein GPS, für manche ein K.O.; für mich kein Weltuntergang. Im Zweifel kann die Geschwindigkeit auch extra berechnet werden.
2. VIOFO/Vantrue mit separatem Netzteil durch Regensensor (z.B. https://www.amazon.de/dp/B0DP2Q2HFR )
+ bessere Auswahl an Dashcams, dadurch besseres Bild oder mehr Funktionen
+ kann die Dashcam ins nächste Auto übernehmen
o etwas schwieriger zu installieren, aber würde ich mir zutrauen und nicht zu sehr Gebastel wie Sicherung+12VBatterie
o extra Kosten durch mehr Teile, aber wie gesagt, hier geizen ist fehl am Platz.
- sehr viele Teile zu installieren und an der Windschutzscheibe kleben
3. VIOFO/Vantrue ohne separates Netzteil, sondern langes Kabel quer durchs Auto legen.
+ gleich wie bei 2.
+ einfacher zu installieren wie bei 2.
- deutlich mehr Kabel zu verlegen und das Kabel irgendwo hinter die Verkleidungen zu stopfen und gucken, wo man Strom herbekommt. Ich habe die Befürchtung, dass es dann wie selbstgemachte Shisha-Bar Beleuchtung aussehen könnte und/oder das Kabel ständig aus seiner verlegten Position fällt und es insgesamt im Innenraum einfach nur nach Pfusch am Bau aussieht, was ich definitiv nicht möchte.
USB-C Anschluss am Rückspiegel wie im Octavia wäre einfach super gewesen..
Daher möchte ich die Frage an euch in die Runde geben. Welche Dashcam habt ihr? Seid ihr zufrieden? Wie habt ihr eure Dienstwagen-freundlich verbaut? Erfahrungen mit Fitcamx und den herkömmlichen Herstellern? Erfahrung mit einem externen Netzteil?
Freue mich sehr über euren Input
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.