Mehrere Fehler in Diagnose nach Inspektion

• Hallo,

ich habe einen Enyaq Bj 2022. Der war jetzt in der Inspektion und die Diagnose hat ausgeworfen:

1. U300100, Elektroantrieb, Steuergerät Fehlerhafter Nachlauf, Passiv/Sporadisch
    2. B1916F4, Backup Batterie, Lebensdauer kritisch, Aktiv / static
    3. U163F00, Hybrid-Batteriemanagement, Hybrid-/Hochvoltbatteriesystem keine Kommunikation mit Applikationsserver, Passiv/Sporadisch
    4. U19FE00, Hochvolt-Batterieladegerät, Ladegerät für Hochvoltbatterie Phase L1 fehlt, Passiv/sproadisch
    5. B1AD0F0, Ladesäule Erkennung fehlerhaft, Aktiv/statisch
    6. U120100, Lichtsteuerung links 2, Datenbus keine Kommunikation, Passiv/Sporadisch
    7. U120100 Lichtsteuerung rechts 2, Datenbus keine Kommunikation, Passiv/Sporadisch

Ist davon was kritisch, was gemacht werden müsste?

Zu 2.: Kann man einfach das Zurücksetzen der Werte versuchen? Im Fahrerdisplay wird noch nichts angezeigt. Ich habe kein OBD11, nur irgendeinen Dongle und CarScanner.

• Mindestens mal der hier:

B1916F4, Backup Batterie, Lebensdauer kritisch, Aktiv / static

klingt nach dem typischen Fehler mit der eCall-Batterie - dazu gibt es eine TPI, in der Skoda das zurücksetzt und korrigiert (Thread dazu findet sich hier im Forum). Damit würde ich auf alle Fälle mal vorstellig werden, falls das bei der nächsten HU (die damit nicht bestanden wird) auf eigene Kosten gehen würde, sind da schnell ein paar Hundert Euro weg.

Der große Rest ist nur sporadisch, die kann man mal löschen und schauen, ob sie wiederkommen (irgendwas verschluckt sich halt immer mal).

Den hier:

B1AD0F0, Ladesäule Erkennung fehlerhaft, Aktiv/statisch

kann ich nicht einschätzen - klingt so, als wäre mal beim Laden was schief gelaufen :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)