Dumpfes Dröhnen der Karosserie durch die Hinterachse bei Fahrbahnrauigkeit

• Endlich kommt mir mal mein Alter (fast 50) zu gute, offensichtlich sind meine Ohren mittlerweile gar nicht mehr in der Lage, solche Frequenzen zu hören.

Na, deine Ohren hätte ich bei diesem Enyaq-Fall auch gern! 🤩

Nee, meine Ohren so bleiben wie sie sind die sind sehr gut - das Auto wird aber ein anderes.

Viel besser so herum.

• Könnte evtl. die Heckklappe sein.

Anschlagpuffer und Schloß sind nicht korrekt justiert, so dass die Heckklappe im geschlossenen Zustand nicht genug vorgespannt ist. Dann entsteht ein Wummern/Dröhnen, weil die Heckklappe bei bestimmten Anregungen anfängt zu schwingen.

Gruß

1NO8PLY

Edith sagt: bei 3m langen Innenraum von Heckklappe zu Frontscheibe könnte eine stehende Welle 1. Ordnung ca. 57 Hz haben…

Skoda Enyaq 60 Sportline (MJ27) - Race-Blau

Einmal editiert, zuletzt von 1NO8PLY ()

• Interessant zum Vergleich wären auch die Reifen, also welche Marke ist drauf?

Ich hab im Frühjahr von den , meiner Meinung nach, furchtbaren Bridgestone auf Falken (extra für E-Fahrzeuge mit Schaumeinlage etc.) gewechselt und finde den Unterschied extrem vom Laufgeräusch.

• Das finde ich einen spannenden Ansatz der leicht zu überprüfen ist. Tabo probier das doch mal aus und berichte.

Grundsätzlich würde ich mich mal unters Auto legen und schauen, ob irgendwelche Fahrwerksteile nicht sauber/mittig auf ihrer Gummibuchse sitzen und Kontakt mit dem Fahrschemel, etc. haben.

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)