Eingeplante Ladestopps

• Hallo

Mal eine Frage nach welchen Kriterien selektiert die Skoda Navi die eingeplanten Ladestellen?

Oft lotst es mich von der Autobahn runter in irgend ein verlassenes Industriegebiet wo es schlussendlich gar keine Ladestation hat oder keine frei zugängliche.

Obschon man auf der Autobahn hätte bleiben können und unweit freie Ladestellen gewesen wären. Wo man auch noch ein Kaffee trinken könnte.

Kann man das irgend wo einstellen z.B. bevorzugt auf der Autobahn oder mit Imbiss oder so?

ODer nimmt er einfach die welche den günstigsten Ladetarif angeben?

• Genau das ist mir dieses WE auch passiert.

Ich mag das integrierte Navi und ich nutze es viel. Aber die Ladesäulensuche ist ausbaufähig.

Von insgesamt 9 Ladestopps lagen 7 konsequent abseits der Autobahn, irgendwo im Nirgendwo. Teilweise kannte Chargeprice und sogar die Tarifanbieterapps diese nichtmal.

Nach dem Laden bin ich dann wieder auf die Autobahn rauf und 1km weiter kam eine fette Raststelle mit Foodcourt und Ladepark... WTF.

An der Ladeplanung könnten sie echt nochmal Hand anlegen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ist das evtl nur bei älteren Modellen mit Software <4.0 oder 5.0 der Fall? Ist es bei neueren besser?

Und sonst halt für die Ladeplanung andere Apps nehmen und diese Ladesäulen dann manuell im Navi eingeben. So mache ich es.

• Habe ich bisher nicht beobachtet (SW 5.4). Die vorgeschlagenen liegen meist direkt an der BAB.

Ich nutze die integrierte Ladeplanung allerdings so gut, wie nie, da im Auto das Filter der Ladeanbieter fehlt und ich kein kostenträchtiges Abo zum Laden habe. An der Autobahn sind meist Ionity und Co mit zu hohen ad-hoc-/Roamingpreisen.

Daher plane ich bei längeren Fahrten mit ABRP und Eingabe manuell als Zwischenziel im Navi oder über die SkodaApp, wobei die damit eingeplanten Ladestopps (mit dem in der App vorhandenem Ladefilter, ggfs. manuelle Korrektur) meist nicht 1:1 übernommen werden, Laura zickt (warum auch immer).

• Ich nutze die eingebaute Ladeplanung nie, die schickte mich immer nach Absurdistan wo ich für teuer Geld an konzerneigenen Powerpass Stationen laden soll X(

Autos sind auch 2026 immer noch strunzdumm, da kann mir die Werbung sonstwas erzählen, ich seh's ja an den sogenannten Assistenten <X

Kurze Strecken geb ich direkt ein, längere mit Chargeprice, Ionity, EnBW, Tesla (was so grade am Wegesrand liegt) und das dann als waypoints rein in Apple Karten, fertig ist die Sache. Zur Not diktiere ich eine kurze Roadmap als Liste in die Notizen des iPhones.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13922 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)