Schweller in Wagenfarbe?

• Wird alles überbewertet....

Lt. Statistik von mobile.de waren 2025 Knallerfarben die Verkaufshits mit den höchsten Preisen.

Es gab mal eine Polo-Sonderedition, da war gefühlt jedes Blechteil in einer anderen Farbe, da sieht man hin und wieder nochmal einen.

Und wir machen uns Gedanken um Schwellerfarben...🤣

Ich habe spaßeshalber mal einen Audi S-etron konfiguriert, Endpreis 186k€ (habe sehr sparsam Vieles weggelassen). Bei dem Preis dachte ich, wäre mehr drin, alleine im Bereich Lackierungen müssen Kleinigkeiten extra geordert werden.

Back to the topic:

Lass dir mal ein Angebot in einer Lackiererei machen, dann kannst du entscheiden, ob dir die Optik soviel wert ist!

• Das war der Polo „Harlekin“, so nannte sich diese Edition damals.

• Back to the topic:

Lass dir mal ein Angebot in einer Lackiererei machen, dann kannst du entscheiden, ob dir die Optik soviel wert ist!

Aber frag beim Preis auf keinen Fall nach, ob er es auch „schwarz“ machen könne

• Wir haben unseren damaligen Nissan X-Trail an ziemlich der selben Stelle aus gleichen Gründen folieren lassen - der Unterschied war nicht wahrnehmbar. Mittlerweile bieten die Folienhersteller eine Vielzahl von Farbtönen an - vor allem kann man es sich ja auch vorher ansehen.

In Summe war es deutlich günstiger da keine Demontagearbeiten notwendig waren. Kann ich somit also empfehlen. Auch in der Waschanlage gar kein Problem und ein zusätzlicher Steinschlagschutz, der erneuert werden kann im Bedarfsfall.

• Das weiß ich leider nicht mehr. Wir haben auch an der Seite und der Dachreling etwas mit folieren lassen - in Summe um die Euro 1.000,00 glaube ich. Aber es war beim X-Trail an manchen Stellen echt mühsam und kleinteilig.

Ich glaube, ein guter Folierer kann dir auch anhand eines Fotos schon eine recht genaue Kostenschätzung erstellen.

• was hat der Kunststoffschweller für eine Oberfläche? ist der glatt genug um Ihn zu folieren? oder geht das auch auf raueren Oberflächen? Hab mich damit noch nie beschäftigt.

RS MJ25 - SW 5.4 ab Werk, Feb.25 | OTA > 5.4.4, Mrz.26 | OTA > 5.6.4, Aug.26

• Soweit ich es in Erinnerung habe, waren das "normale" Kunststoffteile - weder ganz glatt noch besonders rau. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. Aber es hat - zumindest in unserer Zeit - gut gehalten und hat auch die Waschanlage überstanden. Der Folierer war aber zu Beginn auch skeptisch. Die Folien werden auch immer besser und widerstandsfähiger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)