Elektroautos: Wie Stromverbrauch und Reichweite ermittelt werden

  • Netter Artikel bei Heise Autos: Wie Stromverbrauch und Reichweite ermittelt werden


    Ist aber wohl leider nur für Abonnenten zugänglich. Hier aber wenigstens mal das Zwischenfazit:

    Zitat

    Es ist keineswegs zugespitzt zu sagen, dass die offizielle Reichweitenangabe im Verfahren WLTP einer Konstantfahrt mit 100 km/h entspricht, die lediglich auf gut 62 km von Brems- und Beschleunigungsvorgängen unterbrochen wird. Eine auf der deutschen Autobahn typische Geschwindigkeit von rund 130 km/h wird dabei nur für wenige Sekunden erreicht.


    Dem Fazit des Artikels möchte ich mich jedoch nicht vollumfänglich anschließen:


    Zitat

    "Potenzielle Käufer von Elektroautos müssen erkennen, dass die Reichweitenangabe nach WLTP für die Lebenspraxis auf der Langstrecke wertlos ist. Das liegt am Verfahren selbst, in dem weitgehend mit konstant 100 km/h gefahren wird. Andere Veröffentlichungen wie der P3 Charging Index geben einen guten Hinweis darauf, welche Elektroautos auch auf der Reise bestehen können. Es sind jene, die eine erstklassige Aerodynamik mit einer großen Batteriekapazität und einer hohen Ladegeschwindigkeit kombinieren. Alle anderen versagen. Dies wiederum könnte im Umkehrschluss zur Nutzung von zwei Pkw führen: Einem Elektroauto, das selbst bei geringer Batteriekapazität für praktisch alle Alltagstouren langfristig ausreicht. Und einem zweiten, das zu jeder Jahreszeit auch längste Strecken oder Zuglastanforderungen schafft. Das könnte paradoxerweise ein Auto mit Dieselmotor sein."

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Fisch001 () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert

  • Dass WLTP nichts mit dem Realverbrauch zu tun hat, müssen alle Autofahrer kapieren, auch die Verbrennerfahrer. Es dient lediglich zum Vergleich von Fahrzeugen untereinander!

  • Bin ich durchaus bei dir. Und trotzdem wird es immer noch herangezogen, obwohl man schon vom Vorgänger her wissen müsste, dass die dort angegebenen Zahlen nichts mit der Realität zu tun haben. Tut mir leid, dass der Artikel hinter eine Paywall liegt, ich fand den Einblick in das Meßverfahren interessant.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Die Aussage mit dem weitgehend konstant 100 km/h wage ich zu bezweifeln.
    Hier ein ADAC-Artikel dazu:


    https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/


    Der sagt etwas ganz anderes. Wem Ihr glaubt, überlasse ich Euch. Ansonsten bin ich ganz bei Stella.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hatte ich woanders schon mal geschrieben. Man sollte für den WLTP einen Indexwert angeben, nicht die Einheit L/100km oder kWh/100km. Dann käme auch niemand darauf, das mit den reellen Verbräuchen zu vergleichen.

  • Heise ist jetzt auch nicht gerade der Gral der eMobilität...wer mal die freien Artikel liest hat da so manchen Kopf-Tisch-Moment.


    Sobald die 120 km/h auf der Autobahn kommen hört auch diese leidige Diskussion auf....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Dafür :) Aber mal wieder ernsthaft. Bin letztes Jahr mal mit der Familie im 10Jahre alten französischen Family-Van von Kroatien nach Deutschland und hab mich ganz konsequent dran gehalten, nie schneller als 120 zu fahren.
    a) das geht. Sogar auf deutschen Autobahnen.
    b) ich brauchte nicht länger als sonst
    c) 1111 Kilometer, Durchschnitt 86 km/h, Verbrauch 5,7 Liter.

    Ich freue mich auf den Umstieg aufs E-Auto :)

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)