Fehler Antriebsstrang

• Hallo zusammen,

vielleicht hatte von euch schonmal jmd dieses Problem und kann mir hier Tipps geben.

Haben unseren Skoda Enyaq 80x Bj 2022 im Januar gekauft, am Anfang keine Probleme, dann im Urlaub hat er angefangen Fehlermeldungen anzuzeigen:

Fehler Antriebsstrang, ACC deaktiviert, etc, Werkstatt aufsuchen.

Taucht der Fehler auf kann kein Gang mehr gewechselt werden (man steckt praktisch in D/B fest), Rekuperation ist aus, der Gangwahlhebel leuchtet nichtmehr.

Fehler lässt sich auf 2 Wege entfernen:

1. Auto kurz aus und anschalten an der Zündung, danach ist der Fehler meistens Weg und man kann weiterfahren

2. Selten funktioniert 1. nicht dann muss ich das Auto abstellen, abschließen, 15 Minuten warten und kann dann weiterfahren.

Werkstatt war jetzt schon ein paar Mal dran hat nach Ursachen gesucht, zuletzt wurde vermutet das mein OBD-Dongle das Problem auslöst.

Dieser ist jetzt nichtmehr verbaut, Fehler kommt aber immernoch.

Einzige Idee von der Werkstatt ist jetzt noch der Austausch des Ganghebels (Schiffchen).

Hatte von euch schonmal jmd das Problem?

Grüße Schrotti

• Hallo Schrott,

Ich hatte genau diesen Fehler vor vier Wochen das erste Mal. Fehler ACC und Fehler Antriebsstrang mit genau deren selben aufleuchtenden gelben Warnsymbolen. Nach Abstellen des PKW war es wieder weg, kam aber nach kurzer Zeit wieder. War auch Temperaturabhängig. Wie es so heiß war, kamen die Fehlermeldungen sofort oder nach kurzer Fahrt, wie es draußen kälter war nach etwa 8-15 km Fahrt.

Nun war er in der Werkstatt und habe ihn gestern abgeholt. Es wurden verschiedene Komponenten, Steuergeräte usw. geprüft und letztendlich war die hängengebliebene Kühlerjalousie für den ganzen Terz verantwortlich. Die Jalousie wurde wieder gangbar gemacht und nachgearbeitet (irgendeine Kunststoffnase entfernt) und bis jetzt kein Fehler mehr aufgetaucht.

Also es hängt offensichtlich alles zwecks Thermomanagement zusammen, auch das mit dem ACC…

Hoffe konnte dir helfen und vielleicht ist es bei dir ja auch nur die Jalousie.

Grüße

Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)