Verbrauch erfassen

• Nette Spielerei und sicherlich "nerdgerecht". Mir persönlich würde da offen gestanden der Erkenntnisgewinn fehlen. Kann natürlich daran liegen, dass bei uns alle Fahrten privat sind und mit niemand abgerechnet werden kann. Ob das mein Fahrverhalten beeinflussen würde glaube ich nicht.

So ist es auch. Ist nur ne Spielerei für mich.

Ich brauche die Zahlen nicht wirklich und mein Chef interessiert sich nicht dafür, ob die kWh jetzt 40 oder 60 Cent kostet.

(Aber ich interessiere mich dafür, weil ich ein Sparfuchs bin ;) )

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25: SW 5.4.3, ab 04/26: SW 5.4.4, ab 07/26: SW 5.6.4

• Klar ist es eine Spielerei und doch konnte ich einen Nutzen draus ziehen.

Ich konnte mit der Auswertung ausrechen, wie hoch die Tankkosten sind. So konnte ich sehen, wie viel ich mit einem Enyaq einsparen kann/könnte.

Zudem erfassen ich noch die Nebenkosten, wie Versicherung, neue Pneu, neue Scheibenwischen, usw. Dann habe ich eine Vollkostenrechnung.

Sehr Nerdig. Aber für uns Nerd's schon sehr geil. :)

• rpr:

Der Strompreis interessiert mich schon auch, aber den steuere ich ja über den Einkauf. Unterwegs halt nach Möglichkeit dort, wo ich eine Ladekarte habe oder sonstwie ein guter Preis angeboten wird und zu Hause kenne ich den Tarif. Ich kann meine DC-LAungen allerdings auch an meinen beiden Händen abzählen.

Was für mich interessant waren, die Ladeverluste. Insoweit: DANKE für die ARbeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13781 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)