Leasing gebrauchter Enyaq

• Inspektionskosten nach 2 oder 4 Jahren?
    Schau mal in meine Signatur.
    Es ist übrigens egal ob 50er 60er oder 80. Einen großen Unterschied macht die Wärmepumpe nach 4 Jahren (Kühlmitteltausch)

Danke für den Hinweis, hab die Inspektionskostentabelle gefunden. Wenn der Wagen von 10/23 ist, dann müsste ich ja in 10/27 die 4 jährige Inspektion machen lassen, mit Kühlmitteltausch...laut Tabelle zwischen irgendwo von 350 - 800 alles dabei. Wenn ich aber nicht gerade die teuerste Werkstatt nehme (haben hier viel Skoda im Umkreis von 50km), dürfte ich aufjeden Fall günstiger weg kommen, wenn ich das Inspektionspaket NICHT buche...da zahle ich in 24 Monaten knapp 650,- EUR...da sollte ich lt. Liste sicher ne Werkstatt finden, die auch die 4 Jahre Inspektion günstiger durchführt...somit zahle ich beim Inspektionspaket hier drauf.

Bei höheren Leasinglaufzeiten wohl ebenso...

• [...] Wenn der Wagen von 10/23 ist, dann müsste ich ja in 10/27 die 4 jährige Inspektion machen lassen, mit Kühlmitteltausch...laut Tabelle zwischen irgendwo von 350 - 800 alles dabei. [...]

Nur wenn der Enyaq die Wärmepumpe hat (mit R744 als Kältemittel). Bei der "normalen" Klimaanlage muss da nix getauscht werden (hat denn R1234yf als Kältemittel).

Grundsätzlich würde ich mir beim Enyaq, wenn Du kein Montagsmodell erwischt, wenig Sorgen bzgl. der Langzeithaltbarkeit machen. Kannst Du Dir vom Händler evtl. die Werkstatthistorie des Fahrzeugs zeigen lassen? Dann kann man ja schon sehen, ob er wg. Steuergeräten oder HV-Batterie schonmal ungeplante Aufenthalte in der Werkstatt hatte.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Wenn der Wagen von 10/23 ist würde ich einmal 10/27 zum Service müssen. Der Nächste wäre 10/29. Wenn ich aber in 07/26 für 36 Monate lease, dann geht der Wagen 07/29 zurück, also VOR der 2 Durchsicht...

Und da zwischen Rückgabe und 2. Durchsicht noch knapp 3 Monate liegen muss ich die ja auch nicht wegen "kurz bevorstehende Wartungen" machen müssen, gehe ich mal von aus...

da hast du natürlich recht, auf den Monat hatte ich nicht geschaut. Persönlich rate ich auch zu einer guten Reparaturversicherung, ich nutzte bei meinem nur die 2 Jahre Garantie und hab es diesmal bereut. Schau aber nach, was diese Versicherungen wirklich abdecken. Erfahrungsgemäß deutlich weniger als die von Skoda.

Aber mal noch einen anderen Punkt, bei der Preislage und der Nutzung würde ich evtl. auch nach einem Neuwagen schauen, zB den Leapmotor B5 oder B10 den man ja bei Stellantis (Service vor Ort) bekommt. Da gäbe es evtl. die E-Autoprämie noch und von den Raten liegen die wohl auch so in dem von dir anvisierten Bereich und du hättest Neuwagengarantie.

• Mein erster Enyaq war 4 Jahre und 80.000 km bei mir.

Ich hatte keinerlei Reparatzuren oder andere Kosten ausser Wartung/Verschleiß

Die Präferenzen zum Wartungspaket sind immer unterschiedlich je Nutzer.

ICH würde es nicht abschließen.

Bei der 2. Wartung hat mir ein Vergleich der Werkstätten 100€ gespart.

Was den Leapmotor aus dem vorpost angeht.... ICH würde ihn nicht nehmen....

aber auch da gilt... jeder muss es selbst entscheiden.

• da hast du natürlich recht, auf den Monat hatte ich nicht geschaut. Persönlich rate ich auch zu einer guten Reparaturversicherung, ich nutzte bei meinem nur die 2 Jahre Garantie und hab es diesmal bereut. Schau aber nach, was diese Versicherungen wirklich abdecken. Erfahrungsgemäß deutlich weniger als die von Skoda.

Aber mal noch einen anderen Punkt, bei der Preislage und der Nutzung würde ich evtl. auch nach einem Neuwagen schauen, zB den Leapmotor B5 oder B10 den man ja bei Stellantis (Service vor Ort) bekommt. Da gäbe es evtl. die E-Autoprämie noch und von den Raten liegen die wohl auch so in dem von dir anvisierten Bereich und du hättest Neuwagengarantie.

Was hattest Du denn aussßerhalb der Garantie an Defekten?? Auch Enyaq??

Leapmotor fällt bei uns raus. Bekommen zwar knapp eine geringe Förderung, haben aber 2 Autos im Leasing und die Prämie geht für den Erstwagen (Peugeot 3008 / unschlagbares Angebot) drauf. Der Enyaq wird "nur" Zweitwagen (derzeit bei dem Angebot bestes Preis-Leistungs Verhältnis für ein E-Auto ohne Förderung auch wenn es ein "gebrauchter" ist.

• Mein erster Enyaq war 4 Jahre und 80.000 km bei mir.

Ich hatte keinerlei Reparatzuren oder andere Kosten ausser Wartung/Verschleiß

Die Präferenzen zum Wartungspaket sind immer unterschiedlich je Nutzer.

ICH würde es nicht abschließen.

Bei der 2. Wartung hat mir ein Vergleich der Werkstätten 100€ gespart.

Das ist mal ein Beitrag, der Mut macht...;-)

Ich glaube auch, dass das Wartungspaket, gerade bei der Werkstättendichte bei uns hier im Raum, für mich wenig Sinn machen würde. Ein bischen vergleichen tut nicht weh, ebenso vorher den Pollenfilter selbst wechseln und das Wischwasser auffüllen und dann lande ich unterm Strich unter dem Betrag, den das Inspektionspaket verschlingen würde...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13495 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)