Welchen Sommerreifen für Enyaq IV80?

• Hallo zusammen,

Für meinen iV80 habe ich vorne Reifen 235/55 R19 101T, hinten 255/50 R19 103T. Aus irgendwelchen Gründen scheint es gerade ein Überangebot an Sommerreifen in dieser Größe zu geben mit Belastbarkeit 107XL (hinten) bzw. 105XL (vorn) und Geschwindigkeitsindex W oder gar Y (300 km/h), diese werden für 20 bis 30 Euro je Reifen billiger angeboten als das, was ich brauche. Ich bin der Meinung, dass Hochgeschwindigkeitsreifen einen schlechteren Abrollkomfort haben. Ein Freund, der wirklich so ein schnelles Auto hat (Benziner), meinte, dass auch die Profiltiefe neu geringer sei. Hat jemand konkrete Erfahrung damit? Bringt eine höhere Tragfähigkeit Vorteile?

Aktuell habe ich Angebote, alle ca. 850 bis 900 Euro inkl. Montage für:

Bridgestone Turanza Eco Enliten

Continental Eco Contact 6Q

Goodyear Eagle F1 2 (Vorjahresmodell)

Was würdet ihr nehmen? Danke für die Antworten

• Die Bridgestone Turanza hatte ich als Erstausrüstung, haben aber nicht lange gehalten und waren sehr laut.

Ich kann die Michelin Primacy 5 Energy empfehlen. Sind sehr laufruhig, haben eine gute Nasshaftung und sind spurstabil.

VA: 235/50R20 104W XL

HA: 255/45R20 105V XL

Sind nicht die günstigsten, mir waren die Reifen den Preis allerdings wert.

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Ich finde die Hankook-Reifen aus der Erstausrüstung unserer IV80 sehr gut und überlege sie wieder zu kaufen, wenn ich im kommenden Jahr Neue brauche. Objektive Kriterien für eine Auswahl in Bezug auf Rollwiderstand, Haftung usw. konnte ich nicht so richtig finden.

• Habe April 2024 nach 3 Jahren -wegen abgefahrener Innenflanken der Turanzas- Goodyear Eagle F1 asymmetric 5 geholt. Haben nach 22.000 km noch 6,5 / 7 mm Profil. Finde sie leise. Haben damals 670 € gekostet.

iV80, 175 kW, WP, Panodach, AHK, 19" Regulus

bestellt 21.09.2020 - Übergabe 18.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13471 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)