grundlose Alarmauslösung

• Moin zusammen,

Vorgestern hat meine Nachbarin mich darüber informiert, dass mein Auto blinkt und piept. Ich dachte ok, vielleicht habe ich ein größeres Insekt im Auto, welches die Innenraumüberwachung auslöst. Also bin ich raus und habe diese deaktiviert. Gestern stand das Auto den ganzen Tag und jetzt geht die Party mitten in der Nacht ohne erkennbare Einflüsse wieder los. Damit mache ich mir keine Freunde in der Nachbarschaft.

Ist da was bekannt, bzw. kann ich irgendwo sehen, was der Auslösegrund war? Für jedes Rückstellen auf Battery Care Mode bekomme ich eine Systemmeldung, hierfür sehe ich nichts.

schlaflose Grüße

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

• Ist da was bekannt, bzw. kann ich irgendwo sehen, was der Auslösegrund war?

Hast du einen OBD-Dongle angesteckt? Die können teils die Alarmanlage auslösen.

Für jedes Rückstellen auf Battery Care Mode bekomme ich eine Systemmeldung, hierfür sehe ich nichts

meinst du die Benachrichtigung, wenn man Battery Care deaktiviert? Ich habe da ebenfalls nie etwas gefunden um diese Meldung abzuschalten.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27, Ziel: September/Oktober 2026

• Hast du einen OBD-Dongle angesteckt? Die können teils die Alarmanlage auslösen.

Nein, die Karre steht wie geliefert vor der Tür. Vielleicht war die Innenraumüberwachung auch wieder aktiv. Ich habe gelernt, dass sie sich bei jedem Schließen wieder aktiviert, und ich kann nicht ausschließen, dass das noch einmal der Fall war.

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

• meinst du die Benachrichtigung, wenn man Battery Care deaktiviert? Ich habe da ebenfalls nie etwas gefunden um diese Meldung abzuschalten.

Ja, also wenn nach dem Laden das Battery Care automatisch wieder aktiviert wird.

Niels

• So, ich habe zumindest gefunden, wo ich die Innenraumüberwachung dauerhaft ausschalten kann. Mal sehen, ob jetzt Ruhe ist.

Niels

• So, ich habe zumindest gefunden, wo ich die Innenraumüberwachung dauerhaft ausschalten kann. Mal sehen, ob jetzt Ruhe ist.

Niels

Dauerhaft ausschalten, das geht echt?? Wie hast Du das geschafft?

Ich weiß bisher nur von dem Schiebe-Schalter auf dem „Aussteige-Bildschirm“, oder von 2x abschließen mit dem Funk-Schlüssel. Beides muss man aber jedes Mal machen (nicht dauerhaft).

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Dauerhaft ausschalten, das geht echt?? Wie hast Du das geschafft?

Ich weiß bisher nur von dem Schiebe-Schalter auf dem „Aussteige-Bildschirm“, oder von 2x abschließen mit dem Funk-Schlüssel. Beides muss man aber jedes Mal machen (nicht dauerhaft).

Ja, ich bin zumindest der Meinung. Ist evtl. noch eine Frage der SW-Version. Ich habe 5.6. So gut wie das versteckt ist kann ich mir aber vorstellen, dass das schon vorher ging, man muss es nur finden. Hier mal die Schritte zum Ziel:

• Links oben auf das Fahrzeugsymbol klicken
    • Auf Fahrzeug gehen
    • Wähle Außen
    • Wische 2x von rechts nach links, so dass die rechte Seite vom Auto dargestellt ist
    • Wähle Öffnen & Schließen
    • Gehe ganz nach unten und deaktiviere den Schalter der Innenraumüberwachung

Es war eher Zufall, dass ich da gewischt habe, sodass sich das Bild vom Auto gedreht hat und neue Menüpunkte zum Vorschein kamen. Ich glaube man kann auch irgendwie eine Listenansicht aktivieren, das habe ich spontan aber nicht gefunden.

Niels

• Zu früh gefreut :cursing:

Auch diese, so schön tief versteckte Einstellung, gilt nur für das nächste Abschließen. Was haben die Softwareentwickler denn da geraucht?

Niels

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13411 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)